Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich hätte die alten Leitungen auch direkt mit rausgemacht und in einen gescheiten Schlitz gelegt.


    Das hat man ja nur einmal offen und wenn man eh schon den Dreck hat, kann man es gleich mal auf den aktuellen Stand bringen.

  • Ich hätte die alten Leitungen auch direkt mit rausgemacht und in einen gescheiten Schlitz gelegt.

    Vollsanierung ist das Zauberwort für Kostenmaximierung :dollar:

    Nicht nur bei Strom… Wasser, Abwasser, Fenster (also die wärmeschallschutzeinbruchhemmenden, Dreifachverglasten mit 100% biologisch abbaubaren Kunststoffhülle) :weg:


    Es gibt sooo viel zu tun…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Kann mir mal jemand erklären, was eine "Fein" ist?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ist aber schon ein tolles Teil und alle anderen Anbieter kommen an "Fein" lange nicht ran. Ist so der Rolls Royce unter den Geräten. Allerdings redet ihr auch nur vom Fein-Multimaster, die haben auch andere Geräte und sind sehr haltbar und solide gebaut !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da muss ich definitiv widersprechen!! Das andere Anbieter nicht rankommen stimmt, aber nur im Preis! Hatte den direkten Vergleich bei nem Winkelschleifer.

    Fein Vs Bosch blau, Die Bosch hat viel länger ihren Dienst getan. Und was den Multimaster angeht hab ich auch noch einen mit Akku, der macht seinen Job genauso wie der Fein, hat eben kein Kabel ! Somit muss ich sagen ist der fein das Geld NICHT wert.

    Fazit: Tolle Sachen, teuer, aber auch mehr nicht besser als andere Hersteller!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe auch einen Fein Multimaster, super Teil. Leider noch mit Kabel und deswegen mir noch so ein Teil von Bosch Professional zugelegt (Akku) aber das Teil mag ich überhaupt nicht. Die Vibrationen sind total ätzend. Richtig unangenehm. Vielleicht versuche ich noch einmal das Teil von DeWalt oder ich muss weiterhin mit dem Kabel auskommen, mal sehen. Verzichten will ich nicht auf so ein Gerät.

  • Ich hätte die alten Leitungen auch direkt mit rausgemacht und in einen gescheiten Schlitz gelegt.

    Die Leitungen wurden vor 12 Jahren neu gelegt. Leider nicht vom Profi. Hab zwei Stellen gefunden, da sehe ich die Isolierung vom Kabel.

    Vom Prinzip her hätte ich auch neu und ordentlich bevorzugt. Aber so langsam gehen die Reserven aus und ich muß zusehen, daß die Wohnung vermietbar wird. Aber solche Stellen werden in der Hausakte vermerkt, damit da keiner an der falschen Stelle ein Loch bohrt.

  • mach dir da keine Sorgen, auch vom Elektriker verlegte Kabel liegen oft nur 2-3 cm unterm Putz und können beim bohren erwischt werden, weil ein 6er Dübel schon so lang ist das man vorher beim bohren das Kabel erwischt


    wichtig ist das die Leitungen senkrecht und waagerecht verlaufen, dann kann man es abschätzen wo man nicht bohren darf


    leider gibts immer wieder Hobby Elektriker, die Leitungen einfach Diagonal verlegen, da kommt dann für die anderen Freude auf wenn beim bohren auf eine Leitung triffst wo eigentlich keine sein sollte

  • Gibt dafür auch einzuhalten Maße wenn mN es richtig machen will.


    Einfach mal nach installationszonen googeln.


    In unserem Haus hat der vorbesitzer auch nur gepfuscht. Sehr viele Kabel quer verlegt und die Krönung waren 2 Kabel unterm Putz. Deren Mantel aufgemacht wurde und dort der PE mit Lüsterklemmen gedrückt wurden =O



    Deswegen hab ich einmal alles neu gemacht. Die alten Kabel liegen aber noch in der Wand

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich habe auch einen Fein Multimaster, super Teil. Leider noch mit Kabel und deswegen mir noch so ein Teil von Bosch Professional zugelegt (Akku) aber das Teil mag ich überhaupt nicht. Die Vibrationen sind total ätzend. Richtig unangenehm. Vielleicht versuche ich noch einmal das Teil von DeWalt oder ich muss weiterhin mit dem Kabel auskommen, mal sehen. Verzichten will ich nicht auf so ein Gerät.

    Wenn du ein 18V Bosch Blau Gerät hast, dann kann du diese Akkus auch im neuen Fein Multimaster verwenden.

  • Sein Fein ist aber mit Kabel.... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei mir haben noch viele Geräte Kabel, vor allem die, welche ich sehr selten verwende. Da ist Akku nicht sinnvoll. Klar, wenn man die Akkus in allen Geräten verwenden kann schon.👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Heute spontan auf einen 100 km entfernten Campingplatz am Woblitzsee ins Wochenende geflüchtet und einen Gutschein für eine Übernachtung eingelöst.


    20230922_185922.jpg


    Für's Forum ist diese Meldung schon geeignet, weil wir haben noch eine zweite Übernachtung .... na was wohl.... richtig, angehängt.


    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :ichmussweg:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Alter Romantiker 8)


    Na gut, hier ist eins, wo man Teile des Trägerrahmens der AHK und das Stromkabel sieht:

    20230922_185912.jpg


    Und hier eins vom Abendessen (Chilli, dann kann dir Heizung heute Nacht aus bleiben)


    IMG-20230922-WA0003.jpg


    Mehr Pics habe ich noch nicht gemacht. :saint:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus