Mein Peugeot hab ich im Winter immer ½Std. virgeheizt, dann war er ringsum Schnee- U. Eisfrei, sowie innen warm. Hab aber gleich gemerkt, daß euch eine gr. Batterie brauche. Hab dann eine mit 105Ah verbaut. Das hatte dann gut funktioniert.
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
Gebläse auf max + Standheizgerät sind mal geschätzt >50A
50 A aber nur beim Starten der Standheizung…
Danach wesentlich weniger.
Viele Grüße,
Axel
-
Bei VAG weis ich es nicht, aber bei BMW funktionieren die SH schon seit langem nur noch im Bypassbetrieb…nur noch der Heizkreislauf wird aufgeheizt! Verbraucht weniger Sprit als im Inlinebetrieb, da das Standheizgerät nicht die ganze Zeit im Volllastbetrieb läuft für den kompletten Wasserkreislauf.
Welche Batterie hast verbaut? Gebläse auf max + Standheizgerät sind mal geschätzt >50A
Wie lang läuft deine?
Gruß Marcel
Die Batterie ist OEM 74AH, Heizzeit gleich Fahrzeit also zur Arbeit maximal 25min
-
-
50A ? Niemals, die Heizung braucht 5A und das Gebläse auch etwa, kein Mensch stellt das auf Max, völliger Unsinn
ideal ist Stufe 2 bis 3 bei 5-6 verfügbaren Stufen, auf Max saußt die Luft so schnell durch den Wärmetauscher durch das sie in der Millisekunde garnicht warm werden kann
-
Gestern noch zwei Stämme auf rollen geschnitten und ausnahmsweise direkt geladen und nicht gespalten und mit dem Auto mit genommen.
-
Wieso geschnitten ?
Das macht man mit 'nem Akkubohrer !
-
-
50A ? Niemals, die Heizung braucht 5A und das Gebläse auch etwa…
Richtig Manni,
Ich hatte mich mit „wesentlich weniger“ bissel „vorsichtig“ ausgedrückt.
Selbst die alten DDR Sirokko Standheizungen brauchen beim Starten weniger.
Und das waren Luftheizungen die ein kräftiges Gebläse hatten, um den Innenraum zu erwärmen.
50 A hat nichtmal eine Heizung für einen Ikarus Bus gebraucht. Auch nicht beim Starten…
Viele Grüße,
Axel
-
Na ja…ich meinte mit auf HI stellen Gebläse+Temp. auf max
Dann sinds klar keine 50A
-
Nicht mal auf Vollast brauchen die so viel!
-
-
Das SH-Gerät selbst nicht…das ist klar!
Ich bin davon ausgegangen weil DerKrümel geschrieben hat “auf HI stellen“ dass auch das Gebläse auf höchste Stufe laufen soll!
Bei nem 300W Gebläselüfter +SH Gerät kommst auf jedenfall in den Ampere Bereich!
Aber gut…kein Standheizgerät Thema…es ist noch Sommer!
-
Ich habe hier mal ein Video meiner russischen Motorvorwärmanlage für einen UAZ469.
Die ist so selten, das ich damals einen halben Winter zugebracht habe, um das völlig durchgerostete Konstrukt wieder zum Leben zu erwecken.
Der Wärmetauscher wurde bis ins Innere zerlegt (Flex), undichte Stellen geschweißt und das ganze wieder zusammengebaut (geschweißt).
Hier musste ich bitter erfahren, das Schweißnähte nicht gut aussehen müssen, sondern das sie wasserdicht sein sollen…
Erster Testlauf der „Höllenmaschine“:
UAZ Motorvorwämanlage 1.Testwww.youtube.comFinaler Probelauf:
UAZ Vorwärmanlage: Finaler Testwww.youtube.comSelbst die Leute im UAZ-Forum haben mich für „bekloppt“ erklärt…
Viele Grüße,
Axel
-
Bekloppt mag stimmen - ich verwende bekloppt aber auch durchaus im Kontext mit EHRFÜRCHTIG!
-
-
Ich meine, dass das Gebläse meiner C-Klasse mit 30A abgesichert ist und im Golf mit 20. 50A braucht der 600W-Lüfter für den Kühler, der bei den großen Motoren und AHK ab Werk verbaut ist. Aber bei normalem Betrieb der Standheizungen mit Wasserbetrieb läuft das Gebläse vielleicht mit Stufe 2 und braucht da kaum 2A. Dazu kommt die Standheizung mit vielleicht um die 50W maximal. Mein Vater hatte in einem Audi100 mal eine Eberspächer B1L drin, das ist eine Luftheizung. Die hatte eine Sicherung mit 16A (U-Boot).
-
Den meisten Strom zieht die Standheizung beim Vorglühen 😉
-
Nicht heute…aber die Tage mal nicht mit Luftmatratze sondern Verbrennungsmotorisch auf dem Gardasee unterwegs gewesen
-
-
Heure,
Zweimal Holz gefahren und die Bilder vergessen...
Gruß Benni
-
-
einmal Bauschutt gefahren und Bilder gemacht
Den ganzen Tag das Gegenteil ! 😜
-
-
-
NEEEE, zeig den kleinen einmal einen Kipper, bei dem man mit ner Fb elektrisch kippen kann
Er wird dir sagen, was Du brauchst