Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Mein Peugeot hab ich im Winter immer ½Std. virgeheizt, dann war er ringsum Schnee- U. Eisfrei, sowie innen warm. Hab aber gleich gemerkt, daß euch eine gr. Batterie brauche. Hab dann eine mit 105Ah verbaut. Das hatte dann gut funktioniert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gebläse auf max + Standheizgerät sind mal geschätzt >50A

    50 A aber nur beim Starten der Standheizung…

    Danach wesentlich weniger.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die Batterie ist OEM 74AH, Heizzeit gleich Fahrzeit also zur Arbeit maximal 25min ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • 50A ? Niemals, die Heizung braucht 5A und das Gebläse auch etwa, kein Mensch stellt das auf Max, völliger Unsinn


    ideal ist Stufe 2 bis 3 bei 5-6 verfügbaren Stufen, auf Max saußt die Luft so schnell durch den Wärmetauscher durch das sie in der Millisekunde garnicht warm werden kann

  • 50A ? Niemals, die Heizung braucht 5A und das Gebläse auch etwa…

    Richtig Manni,


    Ich hatte mich mit „wesentlich weniger“ bissel „vorsichtig“ ausgedrückt.

    Selbst die alten DDR Sirokko Standheizungen brauchen beim Starten weniger.

    Und das waren Luftheizungen die ein kräftiges Gebläse hatten, um den Innenraum zu erwärmen.

    50 A hat nichtmal eine Heizung für einen Ikarus Bus gebraucht. Auch nicht beim Starten…


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nicht mal auf Vollast brauchen die so viel!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das SH-Gerät selbst nicht…das ist klar!


    Ich bin davon ausgegangen weil DerKrümel geschrieben hat “auf HI stellen“ dass auch das Gebläse auf höchste Stufe laufen soll!

    Bei nem 300W Gebläselüfter +SH Gerät kommst auf jedenfall in den Ampere Bereich!


    Aber gut…kein Standheizgerät Thema…es ist noch Sommer!

  • Ich habe hier mal ein Video meiner russischen Motorvorwärmanlage für einen UAZ469.

    Die ist so selten, das ich damals einen halben Winter zugebracht habe, um das völlig durchgerostete Konstrukt wieder zum Leben zu erwecken.

    Der Wärmetauscher wurde bis ins Innere zerlegt (Flex), undichte Stellen geschweißt und das ganze wieder zusammengebaut (geschweißt).

    Hier musste ich bitter erfahren, das Schweißnähte nicht gut aussehen müssen, sondern das sie wasserdicht sein sollen…


    Erster Testlauf der „Höllenmaschine“:


    Finaler Probelauf:


    Selbst die Leute im UAZ-Forum haben mich für „bekloppt“ erklärt…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bekloppt mag stimmen - ich verwende bekloppt aber auch durchaus im Kontext mit EHRFÜRCHTIG! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich meine, dass das Gebläse meiner C-Klasse mit 30A abgesichert ist und im Golf mit 20. 50A braucht der 600W-Lüfter für den Kühler, der bei den großen Motoren und AHK ab Werk verbaut ist. Aber bei normalem Betrieb der Standheizungen mit Wasserbetrieb läuft das Gebläse vielleicht mit Stufe 2 und braucht da kaum 2A. Dazu kommt die Standheizung mit vielleicht um die 50W maximal. Mein Vater hatte in einem Audi100 mal eine Eberspächer B1L drin, das ist eine Luftheizung. Die hatte eine Sicherung mit 16A (U-Boot).

  • NEEEE, zeig den kleinen einmal einen Kipper, bei dem man mit ner Fb elektrisch kippen kann :biggrins:

    Er wird dir sagen, was Du brauchst :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75