Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heute werden Steine gefahren


    IMG-20230704-WA0024.jpg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Von Federungskomfort bin ich leider jetzt schon entfernt.

    Er fährt leer (was je nicht Stimmt, mit Einrichtung und Werkzeug hat er 2,5to) schon auf den Gummihohlfedern die auch als Anschlagdämpfer dienen.

    Das heißt ich weiß jederzeit sehr genau über den Fahrbahnzustand bescheid.



    Wie funktioniert das dann eigentlich mit dem ALB-Regler, die Federrate stimmt ja dann nicht mehr mit dem der Orginalfederung überein?

  • Hi,


    die Regelung der Bremskraft in Abhängigkeit von der Achslast muss nicht sooo 100%-ig zur Last passen. Als Fahrer merkt man bei leichten Abweichungen vom "Ideal" nichts. Früher war der ALB z.B. an Lkw-Anhängern ja auch nur ein Ventil mit den Stellungen leer-halb-voll. Das sollte übrigens bis 60 km/h (oder 40?) auch heute noch so o.k. sein.

    Deswegen wird normalerweise bei einer Änderung der Federrate oder der Federlänge das Gestänge des Bremskraftreglers einfach auf "schwerer" gestellt und gut. Bleistift: Im Gutachten für das Fahrwerk (höher+härter) meiner LC J8 steht das auch so geschrieben.


    Gruß

    Gerhard

  • heute auch mal die Westen getestet, die Gelben meiner Mädels sind ok


    die Orangene die ich hab ist nicht so besonders


    20230704_135031.jpg

    Meine Frau hat beim Räumen ne "originale" von BMW in die Finger bekommen... Reflektiert NICHT! 8|


    Unbenannt.jpg


    Bei den eigenen Autos muss ich mich jetzt mal dran machen... ich hoffe, ich schaff das am Wochenende :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab heut auch drei Westen gestestet,alles bestens.

    Dafür ist der Anhänger durchgefallen, zwei von vier Punkten konnte ich zwar entkräften,aber "zuviel Spiel in der Auflaufbremse" und "Weg der Auflaufbremse zuweit" bleiben bestehen,muss ich mich die Tage mal näher mit befassen...bin trotzdem noch ne Runde gefahren :biggrins: die beiden haben eh zu wenig Auslauf :D

  • Der Bau der Bordwanderhöhung für den Steely ein wenig fortgesetzt. Heckklappe ist soweit fertig gebaut, nur die Konturmakierung und der 100kmh Aufkleber fehlt noch… Scharniere brauche ich auch noch vernünftige um die Klappe als Rampe nutzen zu können… Meinung oder Vorschläge noch? :love: IMG_8680.jpg

  • Ich versteh es nicht. Eingangs hast du geschrieben, du hast nen großen Koffer und brauchst (willst) zusätzlich nen kleinen Kasten. Jetzt baust du deinen kleinen Kasten aber auch zum Koffer um??? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist ein zweiter Steely den ich günstig bekommen habe. Bin so immer flexibel, irgendwas steht nämlich immer voll. Ist immernoch viel kleiner als der große mit 10 Kubik.

  • Also sind es jetzt 3 Anhänger - Glückwunsch! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn das Kennzeichen Standardmaß 52cm hat, dann sinds wohl eher 1,90m Innenhöhe!

    Kuck, kann ich sogar per Zeichnung belegen:


    190.jpg


    Edit: Nach genaueren Berechnungen sind es sogar viel wahrscheinlicher 1,90m Innenhöhe als nur 1,80m - daher nun auch mit angepasster Folie, ääääh, Bild! 8o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So ein Quatsch, es gibt die Möglichkeit ein z.b. rundes Blech anzubringen und darauf die Plakette zu kleben!

    Ist ganz oft bei Autotrailern so gemacht! Im Handschuhfach zählts jedenfalls auch nicht!

    80kmh Aufkleber.jpg Ungefähr so....

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad