Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Geht das wirklich bzw. ist das schonmal jemandem passiert das die Klemmstützen während der Fahrt runtergingen, weil ich habe solch eine Sicherung noch nie an einem Anhänger gesehen.

    ist mir auch noch nie untergekommen. Aber eine Sicherung sehe ich öfter. Entweder das Kettchen zum Einhängen, es gibt auch Stützen mit Löchern in die dann ein Federriegel einrastet. Die billigen Klemmstützen kenne ich mit "Beule" im unteren Bereich, die durch eine Aussparung im Klemmhalter passt. Verdreht man die hochgezogene Stütze, würde sie selbst bei lockerem Klemmhalter nicht durchrutschen, soweit ich weiß, gilt das als zweite Sicherung.


    >>hier<< erkennt man besagte Beule unten in Fußnähe recht gut.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Vielleicht hatte eines der Mopeds ein technisches Problem. Soll ja vorkommen,


    Mancher hat tatsächlich auch mal gute Gründe für ein reduziertes Tempo.


    kc85

    möglich

    aaaber dann wäre warnblinker nicht schlecht

  • Kenne mehrere verschiedene Sicherungen bei den Fallstützen.

    Die einen haben das Kettchen mit Haken/Karabiner. Da ist in dem Ring von der Aufstandsfläche ein Loch drin zum einhängen.

    Oder es ist ein Schweißpunkt auf der Stütze und wenn man sie so hoch zieht das dieser Punkt über die Klemme kommt verhindert er das absacken.


    Mit dem Stützrad hoch hängen hatte Westfalia mal bei einer Serie. Da hing ein Flacheisen etwas runter das am unteren Ende umgekantet war so das man die „Schwinge“ da rein hängen konnte.

    Hatte was. So „lief“ kein Stützrad mehr mit.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Meine Stützen haben sowohl den Knubbel (den mach ich auch immer über die Klemmung) und das Loch im Fuss. Also mal schauen wenn ich demnächst im Baumarkt nach einer Kette und Karabiner.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • ich hab schonmal beim Fitzel ein Stützrad verloren, allerdings nicht wegen der Knebelschraube, sondern die Kurbel hat sich durch die rüttellei nach ca 600km bei Kassel gelöst, das war Nachts um 2 oder 3, ich vermute das es dort war, weil da gabs mal nen ganz leichten Rumpler, gemerkt das es weg war, hab ich erst am Ziel in Bremen


    Hab das dann später immer gut beobachtet und nochmal gemerkt das es sich selbst runter drehte, lag einfach an diesem Stützrad vom Fitzel, ab da haben wir dann immer nen Spanngummi hingemacht, damit sich die Kurbel nicht drehen kann



    Beim DS hab ich keins, und bei der Werkzeugkiste dreh ichs hoch, und geb dem Kurbelknopf dann immer noch nen Schlag mitm Handballen, damits richtig fest ist, hat bis jetzt immer gehalten und braucht auch immer nen Schlag damit es wieder auf geht


    Pflicht für ne Sicherung ist mir keine bekannt, kenn ich auch nur von Bordwänden

  • Mit heisser Bremse hinten links bei meinen Eltern angekommen.

    Erstmal Rad runter und siehe da, Hebel der Feststellbremse läuft nimmer.

    Dann Seil ausgehängt damit der Sattel nicht wieder klemmt und nen neuen Bestellt :(

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • gibt es dazu was handfestes/gesetzliches ?

    bei den bordwandverschlüssen ist das wohl so

    aus §44 StVZO:

    Zitat

    Stützeinrichtungen müssen unverlierbar untergebracht sein.

    Wg. Bordwandverschlüssen... §35e:

    Zitat

    Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist.

  • Unverlierbar heisst nur, dass sie nicht rausfallen dürfen. Geht bei den meisten nicht, weil zu lang und vorher schon Bodenkontakt und oben entweder Griff oder Kurbel dran. Von nach unten rutschen und auf der Straße schleifen steht da nix!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So wie die Rundstützen im Halter vom Anhängerhersteller für den deutschen Markt ausgeliefert werden, erfüllen sie auch die gesetzlichen Vorgaben. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Gerade nen Faltenbalg und ne neue Zugkugelkupplung Bestellt

    Der alte Faltenbalg ist gerissen und die Olle Zugkugelkupplung die vor 3 Jahren von einem angeblichen Anhängerbauer montiert wurde ist schon fertig

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Den Faltenbalg und die Zugkugelkupplung erneuert

    Vorher

    IMG_20230531_195143.jpg


    Nacher

    IMG-20230531-WA0035.jpg



    Morgen noch ne Tube Fett holen zum Abschmieren

    Das Zeug ist immer leer wenn mans braucht 😂

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • ich hatte am Samstag ne Panne mit der Werkzeugkiste


    fahr gemütlich auf der Autobahn mit erlaubten 100 dahin, als es plötzlich nen leichten Ruck gibt und sofort das Auto stark zu vibrieren beginnt, ich denk mir sche.... was ist das jetzt? schaue in die Spiegel, nichts auffälliges zu sehen, wechsel die Spur auf die Mitte, damit ich ausschliessen kann das es von der Betonpiste kommt, vibriert weiter


    ich gehe vom Gas und runter auf 80, das Vibrieren wird langsamer


    während ich noch überlege was die Ursache sein könnte, steigt plötzlich hinten links am Anhänger blauer Rauch auf, rechts ist nichts zu sehen, also Warnblinker an und auf den Standstreifen


    im Spiegel sehe ich das ich nen schwarz Streifen nachziehe, Reifen steht offensichtlich


    da ich kein Bock auf Standstreifen hab und die nächste Ausfahrt nur noch 1 km weg war, also mit 15 km/h weiter gefahren, ab und zu hat sich der Reifen sogar wieder etwas gedreht, war gut, dadurch gabs kein Bremsplatten


    als ich dann runter von der Bahn war, wollte ich den Anhänger wo abstellen und dann halt später mitm DS holen


    beim Aussteigen denk ich, ich seh nicht richtig, Handbremse ist voll angezogen 8|


    wer um alles in der Welt hat mir die bei 100 unterm Fahren angezogen??? Magier, Zauberer?


    ich mache Bremse auf, ziehe sie wieder an, der Totpunkt den man überwinden muß ist deutlich zu spüren, wie soll die also alleine anziehen? Naja egal, Bremse aufgemacht und weiter gefahren, Fahrtwind kühlt, besser als stehen lassen und er brennt ab


    aufm Rückweg hörte ich dann ein Klackern, aber spürte keine Bremsung, dachte da wird von der heißen Bremse was abgefallen sein, bin dann nochmal stehen geblieben, aber es war nichts zu sehen, Bremse war auch nicht mehr heiß, hat nur noch etwas gestunken, also weiter


    Zuhause angekommen, erstmal aufgemacht, aber außer viel Dreck in der Trommel und das die Beläge etwas mitgenommen waren nichts auffälliges zu sehen, hat sich auch alles bewegt wie es sein soll


    wo kam also das Klappern her? war bis zum einparken zu hören


    also Anhänger umdrehen damit ich dran komme, und nun wurde es ganz seltsam


    ich ziehe, es macht KLACK und rechtes Rad steht irgendwo an, schiebe zurück, macht wieder KLACK


    nach paar mal hin und her kam ich dann dran und schaute mir den Reifen an und sah sofort durch die Felgenlöcher, Ohje da fehlt was


    von der Trommel war nur noch knapp die Hälfte da :shocked: das war also das leichte Klappern das man beim fahren manchmal hörte


    Also rechte Seite auch zerlegt, also eigentlich nur Reifen runter und die Trommel bzw was davon übrig war, die Beläge waren eh abgefräst und die restlichen Teile sind fast allein rausgefallen, alles in allem Glück gehabt das sonst nichts passiert ist


    ich hab dann lang überlegt wie das ganze abgelaufen sein könnte, das Vibrieren ist nun klar gewesen, die abgefallenen Teile der Bremstrommel blieben in der Felge liegen und haben die extreme Unwucht erzeugt die ich gespürt habe


    vermutlich war dieses Vibrieren auch der Auslöser warum der Handbremshebel sich selbstständig aufgestellt hat, bleibt die Frage warum hat sich die Trommel zerlegt? entweder Alterungserscheinung oder was ich mittlerweile mehr glaube, einer der Beläge rechts hat sich gelöst und angefangen zu bremsen, dadurch ist die Bremse heiß geworden, bis die Trommel geplatzt ist, weil ich hab zwar nicht viel mehr Gas geben müssen als sonst, hatte eh guten Gegenwind, aber als das Vibrieren begann gabs nen minimalen Ruck und der fühlte sich so an, als ob ich nen Schubs von hinten bekam, das war also der Moment als die Bremskraft nachlies weil die Trommel platzte und die Vibrationen begannen, im nachhinein also alles logisch nachvollziehbar


    heute dann neue Beläge und zwei Trommeln montiert, Radlager auch neu und nun läuft er wieder


    hier noch Bilder der Teile


    20230531_164840.jpg 20230531_164843.jpg


    20230527_175538.jpg