Aber die Studie sagt auch, dass Erst ab einer Laufleistung von über 150.000 km der E-Würfel ökologischer ist als ein Verbrenner. Wenn die Batterie so lange hält!
Ja, macht ja nix - 150tkm ist doch schnell erreicht.
Ich will hier niemanden missionieren, ganz bestimmt nicht (ich fahre privat V8 Diesel ) - ich sage ja nur, dass mir persönlich der EV6 sehr gut gefällt und ich ihn mir gut auch für mich vorstellen könnte.
Dem steht aber leider mein Nutzungsprofil beim Privatwagen im Weg (zumeist Anhänger ziehen oder richtige Langstrecke mit 1100km).
Die eKisten haben halt den Vorteil, lokal emissionsfrei unterwegs zu sein abgesehen vom Feinstaub und den Fernabgasen vom Kohlekraftwerk
Uhuuuund: mit eigener PV und entsprechendem Nutzungsprofil (ok, das haben nicht so viele) kann man direkt vom eigenen Dach aus tanken - das ist schon cool.
Alles anzeigenklar, weil spätestens nach der Grenze ist Schluß, das Meer wirst du nie erreichen
das schafft auch die E Kiste niemals, und seit wann kann man kWh einfach so in Diesel umrechnen?
wenn der 1600 kg den Brenner hochziehen soll, isser oben leer, naja egal, lassen wir das
Na doch, das geht schon. Österreich, Slowenien und Kroatien haben auch Schnelladestationen auf meiner Strecke nach Istrien.
Hab mir das ja schon angeschaut in live, fahre dort ja öfter hin (btw: noch jemand Bock auf Urlaub in HR? ).
Aber die Preise....einfach bekloppt!
Da stehen an den Säulen in HR Preise von 0,75€ / kWh und der Strom kostet mich als Privatmensch dort aktuell 0,19€ / kWh.
Klar, die meisten haben Ladekarten, aber auch da kommt ein Auslandszuschlag ("Roaming", meist 10 Cent / kWh) hinzu.
Und dann eben die unverschämt hohen kWh Preise generell.
Wenn ich mit dem Touran und 6,5L / 100km fahre (und da bin ich dann wirklich flott unterwegs), dann kostet mich das erheblich weniger als bei 0,39€ / kWh + 0,10€ Roaming und 20kWh (bei vergleichbarem Tempo 150-160kmh eher 24kWh oder mehr).
6,5L Diesel und somit 100km in HR kosten tagesaktuell 1,31€+6,5 = 8,15€... oder eben innerdeutsch getankt 1,69*6,5= 10,99€
Die 20kWh bei 0,39+0,10 kosten 0,49*20 = 9,80€
Bei gleichem Tempo und somit 24*0,49 = 11,76€
Und dann bleiben die Nachteile der Ladepausen und des Zeitverlusts
Diesel in kWh kann man sehr einfach rechnen, einfach mal google anschmeißen.
Brennwert Diesel in kWh und schon hast du das Äquivalent zum Elektroverbrauch.
Ich bin wahrlich niemand, der auf den letzten Euro schaut (sonst würde ich kaum die Langstrecke zumeist mit dem V8 Diesel fahren), aber durchdacht und praxisgerecht muss es schon sein.
Die Fahrt dauert so schon lang genug mit rund 10h, da muss ich nicht noch zusätzlich 1,5h Ladezeit draufpacken welche im Idealfall hinzukommen.
Ich werde diesen Sommer ein scharfes Auge auf die paar wenigen Schnelllader werfen, die an der Strecke sind.
Leider muss ich schulferienbedingt (Nachwuchs) "im Pulk" fahren statt antizyklisch
Aber DAS Problem haben die eMobilisten auch, was dann die Problematik der wenigen Schnellader noch erheblich verschärfen dürfte... wenn da 3 vor dir sind, dann stehst du erst mal ne Stunde bis 2, bevor du überhaupt laden kannst...
Aber wir schweifen ab, ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich den EV6 toll finde - aber das Drumherum inkl. meines Nutzungsprofils passt eben leider (noch) nicht.