Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Aber die Studie sagt auch, dass Erst ab einer Laufleistung von über 150.000 km der E-Würfel ökologischer ist als ein Verbrenner. Wenn die Batterie so lange hält!


    Ja, macht ja nix - 150tkm ist doch schnell erreicht.

    Ich will hier niemanden missionieren, ganz bestimmt nicht (ich fahre privat V8 Diesel :biggrins: ) - ich sage ja nur, dass mir persönlich der EV6 sehr gut gefällt und ich ihn mir gut auch für mich vorstellen könnte.


    Dem steht aber leider mein Nutzungsprofil beim Privatwagen im Weg (zumeist Anhänger ziehen oder richtige Langstrecke mit 1100km).


    Die eKisten haben halt den Vorteil, lokal emissionsfrei unterwegs zu sein abgesehen vom Feinstaub und den Fernabgasen vom Kohlekraftwerk :D

    Uhuuuund: mit eigener PV und entsprechendem Nutzungsprofil (ok, das haben nicht so viele) kann man direkt vom eigenen Dach aus tanken - das ist schon cool.



    Na doch, das geht schon. Österreich, Slowenien und Kroatien haben auch Schnelladestationen auf meiner Strecke nach Istrien.

    Hab mir das ja schon angeschaut in live, fahre dort ja öfter hin (btw: noch jemand Bock auf Urlaub in HR? :biggrins: ).


    Aber die Preise....einfach bekloppt!
    Da stehen an den Säulen in HR Preise von 0,75€ / kWh 8| und der Strom kostet mich als Privatmensch dort aktuell 0,19€ / kWh.

    Klar, die meisten haben Ladekarten, aber auch da kommt ein Auslandszuschlag ("Roaming", meist 10 Cent / kWh) hinzu.
    Und dann eben die unverschämt hohen kWh Preise generell.

    Wenn ich mit dem Touran und 6,5L / 100km fahre (und da bin ich dann wirklich flott unterwegs), dann kostet mich das erheblich weniger als bei 0,39€ / kWh + 0,10€ Roaming und 20kWh (bei vergleichbarem Tempo 150-160kmh eher 24kWh oder mehr).

    6,5L Diesel und somit 100km in HR kosten tagesaktuell 1,31€+6,5 = 8,15€... oder eben innerdeutsch getankt 1,69*6,5= 10,99€


    Die 20kWh bei 0,39+0,10 kosten 0,49*20 = 9,80€

    Bei gleichem Tempo und somit 24*0,49 = 11,76€


    Und dann bleiben die Nachteile der Ladepausen und des Zeitverlusts X/


    Diesel in kWh kann man sehr einfach rechnen, einfach mal google anschmeißen.

    Brennwert Diesel in kWh und schon hast du das Äquivalent zum Elektroverbrauch. :super:


    Ich bin wahrlich niemand, der auf den letzten Euro schaut (sonst würde ich kaum die Langstrecke zumeist mit dem V8 Diesel fahren), aber durchdacht und praxisgerecht muss es schon sein.

    Die Fahrt dauert so schon lang genug mit rund 10h, da muss ich nicht noch zusätzlich 1,5h Ladezeit draufpacken welche im Idealfall hinzukommen.


    Ich werde diesen Sommer ein scharfes Auge auf die paar wenigen Schnelllader werfen, die an der Strecke sind.

    Leider muss ich schulferienbedingt (Nachwuchs) "im Pulk" fahren statt antizyklisch :rolleyes:

    Aber DAS Problem haben die eMobilisten auch, was dann die Problematik der wenigen Schnellader noch erheblich verschärfen dürfte... wenn da 3 vor dir sind, dann stehst du erst mal ne Stunde bis 2, bevor du überhaupt laden kannst...


    Aber wir schweifen ab, ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich den EV6 toll finde - aber das Drumherum inkl. meines Nutzungsprofils passt eben leider (noch) nicht. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • sage ja nur, dass mir persönlich der EV6 sehr gut gefällt

    Mir auch, aber für die äußere Größe ist er innen viel zu klein.👎

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mhh...ich hatte live noch nicht das Vergnügen.

    Leidet er an Q7-itis?

    Der ist außen auch riesig und bietet gefühlt kaum Platz innen... da habe ich mich schon gefragt, wo der ganze Platz hin ist.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Leben und leben lassen. Bleibt alle mal etwas entspannt.


    Den EV6 finde ich technisch recht interessant (und gar nicht so Borg-würfelig). Ich bin ja schon diverse E-Autos gefahren und kenne die Vor- und Nachteile. Meine Frau arbeitet bei einem Energieversorger, da ergibt sich immer mal die Gelegeheit zum Probefahren. Die bekommen den EV6 demnächst sicher auch mal auf den Hof. Vielleicht kann ich da mal ein Wochenende testen.


    Auch wir fahren wohl noch eine ganze Weile unsere vorhandenen Benziner, weil es mit einem E-Auto bei uns aktuell aus verschiedensten Gründen nicht passen würde. Deswegen muss ich aber keinem Käufer eines E-Autos seine Entscheidung madig machen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Auch wir fahren wohl noch eine ganze Weile unsere vorhandenen Benziner...

    Ich hab ja auch noch 3 Motorräder in der Garage stehen, die bleiben auch. Und ich werd wahrscheinlich nächstes Jahr noch einen "Schön-Wetter-Benziner" kaufen, hab da was aufm Zettel was mir ziemlich gut gefällt. Mal schauen 😉

  • Wenn die Neuwagenpreise sich beruhigt haben und man wieder vom Hof direkt kaufen kann werden wir uns einen letzten neuen Verbrenner kaufen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wir haben ja auch noch einen neuen gekauft. Persönlich passt kein E zu unseren Bedürfnissen und wir fahren weiter Verbrenner so lange es geht.

    Gleiches mit der Ölheizung. Da rechnet sich auch kein Wechsel.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • So und nun ist SCHLUSS hier mit den Diskussionen um e Autos!!!

    Oder warum meint ihr das der e Thread ZU ist????

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So und nun ist SCHLUSS hier mit den Diskussionen um e Autos!!!

    Oder warum meint ihr das der e Thread ZU ist????

    Ich kann Dir diese Frage leider nicht beantworten...die solltest Du an den User richten, der die Diskussion hier vom Zaun gebrochen hat...anstatt seine Beiträge in Deiner Funktion als Moderator selber noch zu liken und dafür mein Statement kommentarlos zu löschen.

  • Moment mal.

    Mario kann liken soviel er will denn er ist normaler User!!!

    wenn er was in ROT schreibt "arbeitet" er als Moderator!

    Oder darf er seine eigene Meinung nicht vertreten?


    Es macht langsam keinen Spaß mehr hier! Es wird gegeneinander gemotzt egal wer was sagt.
    DAS IST MEINE MEINUNG!!!!!!!!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Korrekt.


    Hier geht es um das grundlegende Problem der Stahlfeder-Fahrwerke: PKWs sind ja 90% ihrer Fahrten praktisch leer unterwegs. Für diesen Beladungszustand sind die recht komfortabel abgestimmt. Wenn jetzt aber 2 Erwachsene und bissel Gepäck im Kofferraum sind, dann hängt das Fahrzeug hinten ganz schön rein. Selbiges gilt für Urlaubsgepäck plus Stützlast vom Wohnwagen. Und dieser Effekt soll mit den Zusatzfedern unterdrückt werden, indem die Federkennlinie angepasst wird durch eine Parallelschaltung zweier Federn.

  • Die Federrate addiert sich. Sie wird aber nicht progressiev.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • sori.jpg


    Letzte Tour von knapp 10 Fm

    Gruss


    Stefan



    WWAPD

    Kia Sorento XM 2.2 Diesel

    Kia Sorento JC 2.5 Diesel

    Opel Frontera 2,2 DTI RIP
    Ford Maverick (Terrano 2)RIP
    Hyundai Santa Fe (CM)RIP

    Subaru Förster 2,0 D RIP

    Eduard 2to
    Partenheimer 600kg
    Hobby 1600kg

  • Sehr dreckig das Auto.

    Ich würde es mal waschen :weg:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Sehr schön, ein "Bordsteinkanten" SUV wie es gerne abschätzig genannt wird mal bei echter Arbeit. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • naja wobei gerade der Sorento eher mal arbeiten muss als nen Q7 oder X5.


    Liegt aber warscheinlich eher am Preis

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09