Heute den Tag mit Flutsanierung verbracht.
Wände verfugt und Handtuchwärmer angeschlossen. Langsam wird es wieder ein Badezimmer.
Heute den Tag mit Flutsanierung verbracht.
Wände verfugt und Handtuchwärmer angeschlossen. Langsam wird es wieder ein Badezimmer.
Habe heute morgen meine Mädels im Astra zur Kirche kutschiert. Während die den Gottesdienst besucht haben, habe ich dem Astra vor der Kirche einen neuen Blinkerhebel verpasst. Der alte kannte nur noch die Stellung Fernlicht.
Zeit sinnvoll genutzt: Gottesdienst beendet, Blinkerhebel fertig getauscht. Alle zufrieden. Ab nach Hause.
kc85
Nicht heute, aber gestern habe ich den Motorblock meines GAZ69 (Link zu Wikipedia) auf das nächsgrößere Verschleißmass Bohren/Hohnen lassen:
Die nächsten Tage wird er abgeholt und mit neuen Kolben wieder zusammengebaut.
Viele Grüße,
Axel
Nicht heute aber letzte Woche:
Frustriert nen Wechsel der H7 bei Mutters altter C-Klasse aufgegeben. Hab das Ding nicht wieder im Scheinwerfer befestigen könnnen und sie dann lose drin hängen lassen. Nächsten Tag war TÜV fast direkt neben Mercedes, brauchte also kein Licht.
Den Vormittag darauf ist sie zu Mercedes. Die haben die Lampe wieder aus der Fassung genommen, 180° gedreht, wieder reingesteckt, gesagt: "Da hat ihr Sohn was abgebrochen, ist jetzt aber wieder fest"
Dannn ist sie die 100 Meter zum TÜV. Aussage TÜV beim Licht messen: Die H7-Lampe ist ja falschrum drin und locker. Prüfer nimmt die H7 raus, dreht sie um und setzt alles ein. Dauer ~ eine Minute. "Jetzt isses gut".
War ein wenig frustriert, aber ich konte drehen wie ich wollte, ich hab den blöden Stecker nicht mehr fest bekommen.
Beim Z3 (Baujahr 99, Erstbesitzer) von meinem Vater war es vor ~3 Monaten das gleiche Spiel: Zum ersten Mal ist vorne eine Lampe defekt. Stecker rausgenommen, Lampe getauscht, nach 30 Minuten frustriert aufgegeben.
Also nen Nachbarn gefragt (Mercedes-Mechaniker). Der guckt sich alles an und sagt: "Der Stecker ist falsch zusammengebaut. Keine Ahnung wie die den im Werk festmachen konnten."
Zerlegt den Stecker, baut ihn neu zusammen und siehe da: funktioniert haargenau wie in der Anleitung beschrieben.
Fazit: Ich habe keine Ahnung bei wie vieleien Scheinwerfern ich schon die Leuchtmittel getauscht habe, aber die Autos meiner Eltern fasse ich nicht mehr an...
ich kenn bei H7 zwei Systeme, einmal mit Klammer wie bei H4
und einmal werden die einfach nur gesteckt und rasten ein
aber in beiden Fällen hast ja die Nase und somit geht nur eine Stellung
Als ich das erste mal beim Astra h die Birne getauscht hab bin ich auch verzweifelt. Da musste ich letztendlich das Rad abmachen um die rein zu bekommen. Da ist für Mechaniker mit 3 zusätzlichen Gelenken im Arm. Auf Rückfrage bei Opel bekam ich gesagt, das machen wir nur auf de Hebebühne.
Wieso kann der Gesetzgeber nicht vorschreiben, dass man die OHNE WERKZEUG von vorne oben tauschen können muss. Beim Corsa meiner Schwiegermutter ist mir mal ein 10er Schlüssel abgerutscht, da müsste ich den Luftfilterkasten ausbauen um den wieder raus zubekommen.
Die konstruieren das Auto um den fertigen Antriebsstrang herum. Egal wie man da mal dran kommt.
Als ich vor 40 Jahren in der Lehre war, war es so, dass Glühlampen und Sicherungen Werkzeugfrei zu ersetzen sein müssen.
Ein Arbeitskollege hatte einen Alfa 146? Nebelscheinwerfer Glühlampe defekt. Ich bei Fiat angerufen, wie man da dran kommt. Fängt der an dreckig zu lachen, die komplette Stoßstange musste ab! Wir haben dann beide Glühlampen ersetzt, bevor nächste Woche die andere Seite durchgebrannt ist!
Aber auch an manchen LKW ist das kein Spaß mehr. Das machst mal nicht eben auf dem Rastplatz während einer Pause, vor allem nicht, wenn es regnet. Dann brauchst eine Halle um ne H7 Lampe zu wechseln!
ich kenn bei H7 zwei Systeme, einmal mit Klammer wie bei H4
und einmal werden die einfach nur gesteckt und rasten ein
aber in beiden Fällen hast ja die Nase und somit geht nur eine Stellung
Ja, die Nase hast du, Du kannst nur leider absolut nichts sehen. Der TÜV-Mann wusste wie man den Stecker halten muss und hatte kein Problem beim einsetzen.
Ich hatte mir gemerkt wie ich die raus genommen habe, dann kam mir meine Oma mit Alzheimer dazwischen. Das waren mal 30 Minuten Aufregung, danach stand ich dumm da und hatte es vergessen. Mochte die Klammern auch immer mehr als zu drehende Stecker.
Finger reinstecken dann spürst die Aussparung
außerdem ist die normal immer oben
aber manchmal hat man auch nen schlechten Tag, da klappts dann einfach nicht
da frag ich mich jetzt grad
dann kam mir meine Oma mit Alzheimer dazwischen. Das waren mal 30 Minuten Aufregung, danach stand ich dumm da und hatte es vergessen.
wer da Alzheimer hat
Beim Ducato muss man auch erst die obere und untere Blende demontieren.
Danach muss der Scheinwerfer ausgebaut werden, damit man überhaupt erst einmal die Stecker lösen und die Lampen wechseln kann.
Das ist auch der Grund, warum ich öfters ein gebrauchtes Auto kaufe. Keine Zeit und keine Lust immer für jeden Sch… in die Werkstatt zu fahren.
Ich kann mich nicht beschweren. Bei meinem Alfa 147 lässt die H7 sich super wechseln, beim Chrysler meiner Frau ebenfalls. Einen Astra H Caravan hatte meine Frau mal als Firmenfahrzeug aber auch da war es kein Problem. Der hat doch unten so Serviceklappen. Aber so oft gehen die Dinger zum Glück nicht kaputt.
Etwas Haus-/Handarbeit.
Ist der letzte Rahmen von 7. Fehlen dann noch die Türen.
Durch die geplante Neuanschaffung eines Anhängers bin ich auf ein kleineres Übel gestoßen:
Bei einigen Anhängern gibt es keinen Hinweis auf die zulässige Zugkraft bei den Zurrpunkten.
Und das muss dann den Händler ganz schön aus der Nase ziehen, weil es auch in deren Anzeigen nirgendwo steht.
gibt es keinen Hinweis auf die zulässige Zugkraft bei den Zurrpunkten.
irgendwo hab ich gelesen das die Aufkleber Pflicht sind, wenn der Hersteller die ab Werk einbaut
Bei Humbaur, Stema, Eduard sehe ich sehr oft diese Aufkleber.
Aber gerade bei solchen Herstellern wie Tema, Martz und Co. findet man am Anhänger keinen Hinweis.
Wie sieht es dann eigentlich aus wenn die Aufkleber nicht da sind oder die Zurrpunkte sogar nachrüstet? Werden die eigentlich als solche anerkannt?
Ich hab vor knapp nem Jahr schriftlich bei Anssems angefragt, wie es bei meinem AMT aussieht. Die Antwort steht noch aus. (Ebenso übrigens der Preis und das Lieferdatum meiner im Februar auf die Warteliste gesetzten Kaufabsicht!!)
Hab gestern mein zweites "E-Auto" abgeholt:
Das erste gab's schon im Dezember:
Jetzt müssen wir nur noch auf schönes Wetter warten, bei schlechtem Wetter haben wir generell keine Lust.