Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heute den Tag mit Flutsanierung verbracht.

    Wände verfugt und Handtuchwärmer angeschlossen. Langsam wird es wieder ein Badezimmer.

    20230115_175249.jpg

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Habe heute morgen meine Mädels im Astra zur Kirche kutschiert. Während die den Gottesdienst besucht haben, habe ich dem Astra vor der Kirche einen neuen Blinkerhebel verpasst. Der alte kannte nur noch die Stellung Fernlicht.


    Zeit sinnvoll genutzt: Gottesdienst beendet, Blinkerhebel fertig getauscht. Alle zufrieden. Ab nach Hause.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Nicht heute, aber gestern habe ich den Motorblock meines GAZ69 (Link zu Wikipedia) auf das nächsgrößere Verschleißmass Bohren/Hohnen lassen:


    IMG-20230114-WA0014.jpg


    Die nächsten Tage wird er abgeholt und mit neuen Kolben wieder zusammengebaut.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nicht heute aber letzte Woche:
    Frustriert nen Wechsel der H7 bei Mutters altter C-Klasse aufgegeben. Hab das Ding nicht wieder im Scheinwerfer befestigen könnnen und sie dann lose drin hängen lassen. Nächsten Tag war TÜV fast direkt neben Mercedes, brauchte also kein Licht.

    Den Vormittag darauf ist sie zu Mercedes. Die haben die Lampe wieder aus der Fassung genommen, 180° gedreht, wieder reingesteckt, gesagt: "Da hat ihr Sohn was abgebrochen, ist jetzt aber wieder fest"

    Dannn ist sie die 100 Meter zum TÜV. Aussage TÜV beim Licht messen: Die H7-Lampe ist ja falschrum drin und locker. Prüfer nimmt die H7 raus, dreht sie um und setzt alles ein. Dauer ~ eine Minute. "Jetzt isses gut".


    War ein wenig frustriert, aber ich konte drehen wie ich wollte, ich hab den blöden Stecker nicht mehr fest bekommen.



    Beim Z3 (Baujahr 99, Erstbesitzer) von meinem Vater war es vor ~3 Monaten das gleiche Spiel: Zum ersten Mal ist vorne eine Lampe defekt. Stecker rausgenommen, Lampe getauscht, nach 30 Minuten frustriert aufgegeben.
    Also nen Nachbarn gefragt (Mercedes-Mechaniker). Der guckt sich alles an und sagt: "Der Stecker ist falsch zusammengebaut. Keine Ahnung wie die den im Werk festmachen konnten."

    Zerlegt den Stecker, baut ihn neu zusammen und siehe da: funktioniert haargenau wie in der Anleitung beschrieben.


    Fazit: Ich habe keine Ahnung bei wie vieleien Scheinwerfern ich schon die Leuchtmittel getauscht habe, aber die Autos meiner Eltern fasse ich nicht mehr an... :rolleyes:

  • Als ich das erste mal beim Astra h die Birne getauscht hab bin ich auch verzweifelt. Da musste ich letztendlich das Rad abmachen um die rein zu bekommen. Da ist für Mechaniker mit 3 zusätzlichen Gelenken im Arm. Auf Rückfrage bei Opel bekam ich gesagt, das machen wir nur auf de Hebebühne.

    Wieso kann der Gesetzgeber nicht vorschreiben, dass man die OHNE WERKZEUG von vorne oben tauschen können muss. Beim Corsa meiner Schwiegermutter ist mir mal ein 10er Schlüssel abgerutscht, da müsste ich den Luftfilterkasten ausbauen um den wieder raus zubekommen.


    Die konstruieren das Auto um den fertigen Antriebsstrang herum. Egal wie man da mal dran kommt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Als ich vor 40 Jahren in der Lehre war, war es so, dass Glühlampen und Sicherungen Werkzeugfrei zu ersetzen sein müssen.


    Ein Arbeitskollege hatte einen Alfa 146? Nebelscheinwerfer Glühlampe defekt. Ich bei Fiat angerufen, wie man da dran kommt. Fängt der an dreckig zu lachen, die komplette Stoßstange musste ab! Wir haben dann beide Glühlampen ersetzt, bevor nächste Woche die andere Seite durchgebrannt ist!


    Aber auch an manchen LKW ist das kein Spaß mehr. Das machst mal nicht eben auf dem Rastplatz während einer Pause, vor allem nicht, wenn es regnet. Dann brauchst eine Halle um ne H7 Lampe zu wechseln!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ich kenn bei H7 zwei Systeme, einmal mit Klammer wie bei H4


    und einmal werden die einfach nur gesteckt und rasten ein


    aber in beiden Fällen hast ja die Nase und somit geht nur eine Stellung

    Ja, die Nase hast du, Du kannst nur leider absolut nichts sehen. Der TÜV-Mann wusste wie man den Stecker halten muss und hatte kein Problem beim einsetzen.

    Ich hatte mir gemerkt wie ich die raus genommen habe, dann kam mir meine Oma mit Alzheimer dazwischen. Das waren mal 30 Minuten Aufregung, danach stand ich dumm da und hatte es vergessen. Mochte die Klammern auch immer mehr als zu drehende Stecker.

  • Beim Ducato muss man auch erst die obere und untere Blende demontieren.

    Danach muss der Scheinwerfer ausgebaut werden, damit man überhaupt erst einmal die Stecker lösen und die Lampen wechseln kann.


    Das ist auch der Grund, warum ich öfters ein gebrauchtes Auto kaufe. Keine Zeit und keine Lust immer für jeden Sch… in die Werkstatt zu fahren.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich kann mich nicht beschweren. Bei meinem Alfa 147 lässt die H7 sich super wechseln, beim Chrysler meiner Frau ebenfalls. Einen Astra H Caravan hatte meine Frau mal als Firmenfahrzeug aber auch da war es kein Problem. Der hat doch unten so Serviceklappen. Aber so oft gehen die Dinger zum Glück nicht kaputt.

  • Durch die geplante Neuanschaffung eines Anhängers bin ich auf ein kleineres Übel gestoßen:


    Bei einigen Anhängern gibt es keinen Hinweis auf die zulässige Zugkraft bei den Zurrpunkten.

    Und das muss dann den Händler ganz schön aus der Nase ziehen, weil es auch in deren Anzeigen nirgendwo steht.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Bei Humbaur, Stema, Eduard sehe ich sehr oft diese Aufkleber.

    Aber gerade bei solchen Herstellern wie Tema, Martz und Co. findet man am Anhänger keinen Hinweis.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich hab vor knapp nem Jahr schriftlich bei Anssems angefragt, wie es bei meinem AMT aussieht. Die Antwort steht noch aus. (Ebenso übrigens der Preis und das Lieferdatum meiner im Februar auf die Warteliste gesetzten Kaufabsicht!!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001