Der Karabiner war noch vorhanden. Einen baugleichen hatte ich vor Jahren schon an einer anderen Schleppleine dran. 70kg Kangal hat den nicht platt bekommen. Seil ist auch zu stark. War halt im Angebot - sonst hätte halb so stabil auch gereicht.
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
Heute habe ich Airlineschienen zur Ladungssicherung in den Anhänger eingebaut und Aufkleber für den Reifendruck angebracht.
-
Verdammt, an so banale Aufkleber hab ich noch nie gedacht obwohl die eigentlich an diversen Geräten kleben...
Danke, werde ich mir die Tage mal bestellen.
-
-
Danke, werde ich mir die Tage mal bestellen.
Hab‘ mir so einen Aufkleber gemacht unter Berücksichtigung der Zuladung…D455655C-B8A8-41B3-B67D-00FF880286D5.jpg
Ist auf der Bordwand schlecht zu erkennen - aber hilfreich
-
Ich habe gestern ein paar Bretter geholt. In der Halle war's etwas enger als es erst aussah 😂
-
Und da bist du sicher ?
Weil die zulässige Höchtgeschwindigkeit der Fahrzeuge und deren Anhänger auf Autobahnen mind. 60 Km/h betragen muss.Und max. 60 geht da nicht, weshalb Schwertransporter mit einem Schild mit 62 Km/h ausgewiesen sind.
Edit:die Simson-Schwalbe hat eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h ... und darf nicht auf die Autobahn.
( klar, das wäre eh versuchter Selbstmord; aber darum geht es ja nicht )
Ja, es ist sicher.
Hatte selbst einige Jahre eine 1500 Goldwing mit Anhänger und war mit dieser einige tausend km auf Autobahnen unterwegs.
Weiteste Strecke war bis nach Schweden auf ein Treffen.
In den 9 Jahren die ich regelmäßig mit Anhänger unterwegs war, hatte ich genau eine Kontrolle auf der Autobahn.
Auf die Frage des Kontrollbeamten, ob ich denn Wisse, wie schnell man mit diesem Gespann fahren darf, antwortete ich "Klar 60km/h",
darauf kam die Frage, ob ich mich denn daran halte? Meine Antwort war "Nein, ich fahre ca 80 - 90 km/h um mit den LKW mitschwimmen zu können, fühlt sich für mich sicherer an und ich bin kein bewegliches Verkehrshindernis"
Darauf meint der Kb, "Sehr vernünftig".
Diese Aussage kann man natürlich nicht verallgemeinern, ein anderer hätte mich vielleicht belehrt.
Die Simpson darf nicht auf die Autobahn da sie nur ein Versicherungskennzeichen bekommt und damit nicht auf die Autobanh darf.
Gruß Christian
-
-
Zulassungsfreier Anhänger mit Folgekennzeichen vom Motorrad?
-
ja ist beim Motorrad so
-
Ja, galt damals als "Sportanhänger", ob das heute noch genauso ist, weiß ich nicht.
Übrigens gibt es auch an Motorrädern dies einachsigen Nachläufer bei diesen gilt die 60km/h Reglung nicht, da sie über ein Kreuzgelenk fest mit dem Fahrzeug verbunden sind und nicht als Anhänger gelten.
-
-
…Übrigens gibt es auch an Motorrädern dies einachsigen Nachläufer bei diesen gilt die 60km/h Reglung nicht, da sie über ein Kreuzgelenk fest mit dem Fahrzeug verbunden sind und nicht als Anhänger gelten.
Nein. Auch für die Kreuzgelenksfunktion gilt 60km/h. Anhänger ist Anhänger.
Es gab mal ein Motorrad mit Einspuranhänger (PAV) in D, welches eine kurze Zeit mit div. Tricks eine Zulassung ohne Speedlimit hatte und offiziell auch mit 200km/h in D rumfahren durfte. pasted-from-clipboard.png
Diese „Spezialzulassung“ wurde aber recht schnell reaktiviert.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Schmuckstück leider noch gestohlen und tauchte nicht mehr auf
Das Kreuzgelenk wurde massivst überarbeitet, da im Originalgelenk reichlich Spiel vorhanden war… und eine saubere Führung nicht mal im Ansatz vorhanden war…
-
Nein. Auch für die Kreuzgelenksfunktion gilt 60km/h. Anhänger ist Anhänger.
Okay, diese Information ist mir unbekannt und ich entschuldige mich für meine Fehlinformation.
Zu der Zeit als es für mich noch Relevant war, galt das was ich geschrieben habe.
Ich habe ein wenig Recherchiert und keine Info diesbezüglich gefunden.
Woher rührt Deine Information?
-
Hatte vor vielen Jahren den Spleen, einen Einradanhänger zu fahren (sollte ein Import aus Australien werden , deshalb weiß ich es
Nachzulesen bei https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__18.html
-
-
Okay, da steht nichts, was ich nicht weiß. Aber wo steht dass die Nachläufer, welche mit einem Kreuzgelenk, mit dem Motorrad verbungen sind, als Anhänger gelten.
Diese sind fest mit dem Motorrad verbunden und können in der Regel nicht Werkzeuglos vom Fahrzeug getrennt werden.
-
Spannend... Aber ja, ich hab meine Annahmen auch von meiner Simme aus geschlossen und der Tatsache, dass ich damit eben nicht auf die hiesige Ortsumgehung darf, obwohl die komplett 80 ist und eigentlich entweder komplett leer oder eben total verstopft. Könnte man vom Verstand her also eigentlich schon riskieren, ist aber eben verboten, weil im Schein eben 60 steht und an den Auffahrten das blaue Auto.
Aber klar, wenn der Motorradhänger zulassungs-/versicherungsfrei ist, gibt es auch keinen Schein und damit auch keinen, in dem 60 steht. Und dann sehe ich tatsächlich auch doch nicht, warum es verboten sein sollte.
Aber gut, ich bin ja auch kein Anwalt...
-
Okay, da steht nichts, was ich nicht weiß. Aber wo steht dass die Nachläufer, welche mit einem Kreuzgelenk, mit dem Motorrad verbungen sind, als Anhänger gelten.
Du kaufst einen Nachläufer?
Keinen Anhänger?
Diese sind fest mit dem Motorrad verbunden und können in der Regel nicht Werkzeuglos vom Fahrzeug getrennt werden.
Und bleibt doch ein Anhänger. Oder soll es ein dreiachsiger Radlader werden, nur weil ein Kreuzgelenk die Verbindung zum hinteren Rad schafft?
-
-
War heute mit dem Tema zur HU. Nach nicht mal 4 Minuten klebte schon die neue Plakette am Kennzeichen.
So schnell ging`s bei meinem klapprigen, alten und umgebremsten Westfalia-Arbeitstier nie. Der Ist im Mai wieder dran, davor graut mir jetzt schon.
kc85
-
Hier mal ein gutes Beispiel warum ich an meinen Anhängern viel Licht habe. Heute einen Anhänger in der Werkstatt bekommen. Humbaur, Kipper, Hochlader, ein paar Monate alt. Kunde hat im Dunkeln in einer Garageneinfahrt rangiert und den Abgrund neben den Anhänger nicht gesehen und ist ein Stück zu weit gefahren. Anhänger hat voll beladen mit dem Halter für den Stoßdämpfer aufgesetzt.
Offiziell repariert das keiner, weder Humbaur noch Alko. Eine neue Achse um die 600€. Die hätte er besser in Licht investiert.
Wäre es mein Anhänger würde ich es auch gerade dengeln.
Andi
-
paar Hammerschläge und das passt wieder, oder Flex und Brutzler, ist doch kein Akt
-
-
Ja, für mich auch. Aber darüber will mein Meister keine Rechnung schreiben. Achse gerichtet und dann hält der Halter für den Dämpfer nicht. Und schon hast Probleme. Als Werkstatt musst ja Garantie auf Deine Arbeit geben.
Wenn er keine neue Achse will, kann ich ihm anbieten, das zu richten. Aber dann gibt es keinerlei Quittung darüber. Wenn es nicht hält und er den Anhänger irgendwo versenkt, bei mir war er nicht!
Bei meinem Tema habe ich nach dem Baggerschaden, der 500 kg aus 1,50 Meter in meinen Anhänger hat fallen lassen, auch meine Achse ausgebaut und unter der 100 Tonnen Presse wieder gerade gedrückt. Eben für mich und nicht für Fremde gegen Geld!
-