Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Praktisch, wenn man immer ein paar kaputte Strümpfe dabei hat. :thumbup: :D


    Hast sicher einen der "Unendlichstaus" umfahren ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Meine Frau und ich sind gestern früh über die B252 zur A44 (A33, A31, ....) und dann nach Aurich gefahren. Haben dort das Inventar meiner Nichte und meine Nichte eingesammelt.

    Dann ging es wieder zurück, an der Heimatstadt vorbei nach Marburg / Werda.


    Hier das Gespann meiner Frau

    Astra H Caravan 1.8 (92 kw) mit Kofferanhänger 1000 kg Gesamtgewicht.

    IMG-20220910-WA0000.jpg


    Hier mein Gespann

    Zafira A 1.8 (92 kw) mit Temared 1300 kg Gesamtgewicht.

    16628009038525940245725833730637.jpg


    Da bede Opel den selben Motortyp haben ist es erstaunlich wie sich die Verbräuche unterscheiden. Ein Gespann haben wir mit knapp unter 10 l / 100 kbewegt, den anderen einngutes Stück über 10 l / 100 km. Stecke war gleich und gefahren sind wir oft mit Sicherheitsabstand bzw. Sichtweite.


    Wer hatvd3n richtigen Tip, wer hat weniger verbraucht?

  • Ich tippe mal, dass der Zafi der sparsamere war.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich auch, das sollte einem die Geometrie bereits suggerieren.

    Vllt liege ich echt auch total daneben, auch wurscht.

    Hab ich was gewonnen?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • 100 Gummipunkte zum selbstausdrucken und so viele Waschmaschinen, wie du auf einmal in den drölfzehnten Stock tragen kannst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jupp, der Zafira war sparsamer.


    Der Astra wurde zwar regelmäßig mit Tempomat gefahren, wirkt sich am Berg auch mal negativ aus.


    Das Getriebe am Zafira ist länger übersetzt, also weniger Drehzahlen, dazu baut er höher......

  • Auf der anderen Seite weist du wenn du hinterher fährst doch auch nicht wie deine Frau gefahren ist. Welchen Gang sie hatte im Gegensatz zu dir etc....

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Doch, das weiß ich, haben öfter mal telefoniert. Meisten waren wir um 5. Gang unterwegs.

    Da aber das Getriebe im Astra kürzer übersetzt ist musst ich öfter mal in den 4. Gang runter schalten, wenn sie im 5. blieb.

    Aber wenn beie Fahrzeuge im 5. Gang waren, lag die Drehzahl beim Zafira gut 250 bis 300 Umdrehungen niedriger als im Astra, bei gleicher Geschwindigkeit.


    Im Astra und Zafira stecket jeweils ein Z18XE mit 5 Ganggetriebe, Astra F17C394 und Zafira F17W419.

  • Ahh okay... die unterschiedlichen Getriebe machen verwaschen es aber auch.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • die müssen aber s e h r speziell sein :!: :!:


    Nee, eben nicht. Nur leider grad nicht griffbereit.


    In die Felgen passen keine PKW-Ventile, es braucht ´ne Nummer größer. Mein Reifenmann macht aber zu 99.9% nur PKW-Reifen. Also guckt er wohl auch nicht so häufig in die Kiste mit den größeren Exemplaren. Und die war leider schlicht leer, als ich auftauchte.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Gestern bei Aldi den letzten Flüsterkompressor für 79€ erstanden :)

    Beim vorletzten Aldi-Besuch waren die schon von 99 auf 79€ reduziert. Wollte aber noch nicht kaufen (braucht‘s das wirklich, wie oft wird der genutzt....), habe dann mit mir vereinbart, wenn das nächste Mal noch einer hier ist, nehm ich ihn mit.


    Hat geklappt, war der Letzte im Angebot :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Heute gab es ne Schutzhülle für die Deichsel, Anschlagpuffer für die Klappe, Radkappen vom Suzuki die eh im Keller rumlagen, zusätzliche Reflektoren am Heck, Unterlegkeile vom Kotflügel demontiert (Werden eh nur geklaut), neue Gurte ausgepackt, neue Zubehörkiste von Stanley eingeräumt, Dichtspray für den Notfall anstelle Ersatzrad eingepackt und Maß genommen an der Front. Da soll das Leitergestell zum Teil das Planengestell ersetzen, ergänzt mit einer Siebdruckplatte um den "Bremsfallschirm" zu verhindern.

  • Heute die neuen Räder geholt und an den Tema gesteckt.


    Vorher:

    IMG_20220912_143648.jpg


    Nachher:

    IMG_20220912_143715.jpg


    Sieht doch gleich viel besser aus und ergänzt den Stahl-Look perfekt. :biggrins:


    Der Abrollumfang ist fast identisch. Dafür 4cm mehr Breite. Passt perfekt unters Schutzblech. Jetzt nur noch eintragen lassen und fertig. :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ja, so langsam wird es mit der Optik. :biggrins:


    Über die Streifen denke ich auch schon ein Weilchen nach. Der Vorbesitzer hat in die Heckklappe zwei fette Löcher zum Befestigen einer Mopedrampe gebohrt. Leider frei Schnauze, verschieden hoch, aber in beiden Fällen schön durch den roten Streifen und links auch noch mitten durch den TEMA-Schriftzug. Das muss ich eh noch irgendwie optisch vertretbar flicken und dann wandert die verhunzte Klappe nach vorn und die vordere nach hinten.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • nicht heute aber gestern - am Abend mit Nachdruck auf der A61 einen osteuropäischen Sattelzug auf den nächsten Parkplatz gedrängt, da hinten am Auflieger schon 6 rote Warnleuchten an waren :shocked: - vom dem der Fahrer bis dato nur leider nichts mitbekommen hatte..


    Das war ganz sicher 5 vor 12... :kapitulier: