Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich überhole regelmäßig E Fahrer, die um die 25 km/h rumzuckeln.

    Mit was? Auto? Problem ist erstens schonmal die meisten eBike gehen gar keine 25, weil die Tacho wie bei Autos auch lügen, ich überhole auch ständig andere, mich hat noch keiner überholt, höchstens mal einer mit nem Rennrad oder den ebike mit Kennzeichen, die gehen ja 45


    Ich hab meins so einstellen lassen das es ganz knapp 25 geht, bei 24,7 nach GPS ist die Unterstützung zu ende, vorher war bei 22,5 Schluss


    Zweitens die meisten fahren mit der höheren Unterstützung und wenn die aufhört bei Tacho 25 sind se entweder nicht fähig oder haben keine Lust sich anzustrengen um trotzdem schneller zu fahren, ich fahre grundsätzlich so schnell es geht wenn ich allein fahre, und solange es nicht bergauf geht oder ich starken Gegenwind habe, fahre ich deutlich über 25, dadurch hab ich auch keinen Stromverbrauch, ich komme manchmal mit mehr Restreichweite wieder heim als ich losgefahren bin, bei so 30-40 km Runden wenn sie nicht zu bergig sind

  • Wobei der Trabi viel cooler ist

    Kommt drauf an. Cooler als eine B-Klasse? Auf jeden Fall. Cooler als ein 108er 280SEC? Hmmmm. Ist auch irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen. Ich kenne mich mit Trabanten nicht aus. War die Teilequalität räudig?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Zitat

    du hättest den Roller schon viel eher gegen was Anständiges tauschen können ;-).


    Vor dem Roller hatte ich etwas "Anständiges" :)


    Z1000.jpg


    Kawa Z1000 Bj. 1977

    Hatte ich bis auf die letzte Schraube zerlegt und neu aufgebaut.

    In den 80er Jahren waren noch Chrom und Tankbemalung angesagt.


    ... und irgendwann fährt man Roller, jetzt fahre ich eBike, dann kommt der Rollator... 8o

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Wenn man immer nur in der Ebene unterwegs ist, braucht man kein EBike. Bin immer gut ohne "E" gefahren und war der Meinung das EBike ist was für Alte... ;)

    Allerdings sind wir jetzt öfters gr. Touren gefahren, im Thüringer Wald.

    Hab ein Hardteil 27Gang, 10,5kg.

    Das erleichtert Bergauffahrten schon ganz gut, aber oft genug muß ich aufpassen, daß die Zunge nicht in die Kette kommt.

    Mittlerweile hab ich mind. 20 E-bikes getestet ( ein Kumpel hat einen gr. Fahrradhandel) und weiß genau, wie genial es sich mit einigen fährt und das manche kaum eine Verbesserung bringen.

    Die Anforderungen meinerseits sind ganz eindeutig und es bleibt eigentlich nur eins übrig.

    Das Problem : kostet so viel, wie ein neuer preiswerter Kleinwagen. Das ist natürlich happig, vor allem wenn man noch auf DM zurückrechnet. =O Klar ist das Schwachsinn, weiß ich selber !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kommt drauf an. Cooler als eine B-Klasse? Auf jeden Fall. Cooler als ein 108er 280SEC? Hmmmm. Ist auch irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen. Ich kenne mich mit Trabanten nicht aus. War die Teilequalität räudig?

    Ich würde, nur vom "coolness" Faktor den Trabi allen Sternen vorziehen. Ich stehe gar nicht auf Benz, außer der G-Klasse. Der Rest ist eher so Dönerbude.

  • Mit was? Auto? Problem ist erstens schonmal die meisten eBike gehen gar keine 25, weil die Tacho wie bei Autos auch lügen, ich überhole auch ständig andere, mich hat noch keiner überholt, höchstens mal einer mit nem Rennrad oder den ebike mit Kennzeichen, die gehen ja 45


    Ich hab meins so einstellen lassen das es ganz knapp 25 geht, bei 24,7 nach GPS ist die Unterstützung zu ende, vorher war bei 22,5 Schluss


    Zweitens die meisten fahren mit der höheren Unterstützung und wenn die aufhört bei Tacho 25 sind se entweder nicht fähig oder haben keine Lust sich anzustrengen um trotzdem schneller zu fahren, ich fahre grundsätzlich so schnell es geht wenn ich allein fahre, und solange es nicht bergauf geht oder ich starken Gegenwind habe, fahre ich deutlich über 25, dadurch hab ich auch keinen Stromverbrauch, ich komme manchmal mit mehr Restreichweite wieder heim als ich losgefahren bin, bei so 30-40 km Runden wenn sie nicht zu bergig sind

    Wer spricht von Autos? Wir waren doch die ganze Zeit bei Fahrrädern. Na, dann sind ja alle nicht fähig. :P Würde mich schon als relativ sportlich bezeichnen. Laufe viel, gehe viel mit dem Hund, fahre sehr viel Rad, gehe 4 mal die Woche ins Fitnessstudio, spiele Fußball und mache Kampfsport aber dauerhaft schnell mit einem schweren eBike macht nun keine Laune und ist anstrengend. Es ist möglich ja, aber dafür brauche ich so ein Rad nicht. Mit einem Gravel, Cyclocross, Rennrad bin ich viel einfacher schneller. Auch auf Langstrecke. Mit meinem MTB wahrscheinlich nicht aber dafür ist es auch nicht gemacht. Dafür war ich damit letztes Wochenende auf dem Brocken und gefühlt ganz alleine ohne E-Antrieb unterwegs. :rolleyes: Auf der "Geraden" kurz vor dem Ziel habe ich sogar noch zwei e-MTBs überholt.


    Klar, ein richtiges e-Bike (was ja eigentlich so ein 45 km/h Teil ist) überhole ich natürlich nicht. Ein Pedelec ist kein Thema.

  • Klar, mache es ja nicht alles an einem Tag. Naja, fast zumindest. Radfahren verbinde ich beim Pendeln, Fitnessstudio geht vor der Arbeit. Am Wochenende ist genug Zeit für Fußball und Radfahren ;)

    Kampfsport ist jeden Donnerstag. Alles machbar :cool:

  • Rest ist eher so Dönerbude.

    Da ist was dran. Aber es muß AMG draufstehen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Funktioniert ja technisch bedingt nur bei Nabenmotoren. Der Markt wird aber von Mittelmotoren dominiert.


    Wenn die Reichweite beim E-MTB mit Mittelmotor nach der Tour plötzlich höher ist, liegt es einfach an der Neuberechnung der Restreichweite durch Bordcomputer wegen des geringen Stromverbrauchs auf der eben zurückgelegten Strecke.


    Klappt bei einem reinen klassischen Verbrenner-Auto (ohne Rekuperation) auch, wenn man nach ein paar Kilometern im Stadtverkehr auf die Landstraße wechselt und plötzlich die Restreichweite immer weiter nach oben geht, einfach weil der Momentanverbrauch deutlich sinkt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • das Wort Rekuparation ist für dich ein Fremdwort, war klar

    Jetzt beginnt hier die gleiche Schönrechnerei wie in anderen Foren - toll

    Wenn die Reichweite beim E... plötzlich höher ist, liegt es einfach an der Neuberechnung der Restreichweite durch Bordcomputer wegen ...

    Danke :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Cooler als ein 108er 280SEC? Hmmmm.

    Jetzt hast du mich zerstört. ;(;(

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Der is wenigstens Seitenwind-unempfindlich :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001