Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heute einen Anhänger reserviert, um den Umzug meiner Nichte zu fahren.

    Unserer ist allein nicht groß genug.

    Bin also am Wochenende vom 9. September mit dem Zafira und einem Temared in Richtung Aurich unterwegs....

    Höchstwahrscheinlich fährt meine Frau mit dem Astra und unserem Anhänger mit.....

  • Neidisch was die persönlichen Erfahrungen anbetrifft? :pfeif:

    Es gibt Erfahrungen, auf die ich verzichten kann :tongue:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Am Sonntag spontan bei einem Auszug geholfen..

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Summ, summ, summ, Bienchen summ(te) herum :D

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Heute ne ganze Menge gemacht (typischer Fall von "nur mal schnell"):


    1. Festgestellt, dass der Baumarkthopser im Juli zur HU gemusst gewesen hätte sein sollen.

    2. Gepokert, weil das linke Rücklicht nicht funktioniert. Bestimmt nur das Leuchtmittel. Beim großen Anhänger funktionierte immer alles, also Zugfahrzeug als Fehlerquelle ausgeschlossen.

    3. Online schnell für Freitag beim TÜV Termin gemacht.

    4. Zweifadenlampe links und rechts miteinander getauscht, immer noch links dunkel, also Leuchtmittel als Fehlerquelle ausgeschlossen. Außerdem funktioniert die linke Kennzeichenleuchte auch nicht. :/

    5. Erinnert, dass ich neulich den Anhänger verliehen habe und der Vogel den Stecker anscheinend nicht gedreht und gezogen hat, sondern nur brutal rausgerupft. Mal Stecker anschauen.

    5. Ollen 7-poligen Stecker vom Adapter für 13-polige Dose versucht zu trennen, um Kontakte anzuschauen... klemmt... geflucht, gezogen...und schon hielt ich den Adapter zusammen mit einem Teil des Steckers in der einen und einen anderen Teil des Steckers in der anderen Hand. Und da grinsten mich die bunten Kabel mit ihren nackigen Kabelschuhen an. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, habe zwar gut gefrühstückt, aber so...

    6. Beim Versuch gescheitert, nach Bildern aus dem Netz die bunten Kabel wieder raufzustecken... Ergebnis war Discolicht. Klarer Fall, der Stecker war vorher schon defekt und jetzt Schrott.

    7. Schnell im Baumarkt neuen Stecker geholt, und zwar gleich nen 13-poligen. Wenn schon, denn schon.

    8. Neuen Stecker angebaut, linkes Rücklicht immer noch dunkel. Leuchten, Kontakte usw. innerhalb der Rückleuchte sehen aber tutti aus.

    9. Festgestellt, dass an der Rückleuchte ein Stecker mit Bajonettverschluss ist und dass das Kabel nach vorne ganz schön unter Spannung steht. Also Spannung durch Kabel verschieben rausgenommen und Kontaktspray in den Stecker gesprüht und schon funktionierte alles.


    Fazit: "nur mal schnell" hat mich fast 2 Stunden gekostet und ich hätte mir den Steckertausch eigentlich sparen können, allerdings muss ich mich nun nicht mehr mit dem ollen Adapter rumärgern und ich habe erfolgreich einen neuen 13-poligen Stecker angebaut. Mir ist klar, dass das keine große Leistung ist, aber Strömlinge sind gar nicht meine Welt und jetzt freue ich mich 8)

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Mir ist klar, dass das keine große Leistung ist, aber Strömlinge sind gar nicht meine Welt und jetzt freue ich mich 8)

    HiHi, bei so Sachen trinke ich gern ein Bier -

    Auch als gelernter Elektriker sind da sehr schnell die zwei Stunden beisammen.

  • TÜV-Date habe ich erst am Freitag. Bin gespannt :cool:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Fazit: "nur mal schnell" hat mich fast 2 Stunden gekostet und ich hätte mir den Steckertausch eigentlich sparen können

    Ist doch super, du hast es ohne große Elektriker Kenntnisse geschafft und vor allem ohne erstmal nen fünfseitigen Thread anzufangen der ne Woche dauert und trotzdem zu keinem Ergebnis führt weil die Leute die Fragen nicht beantworten können oder wollen und dann beleidigt sind wenn man mal etwas deutlicher wird


    Also sei stolz auf die zwei Stunden, du hast was gelernt und erfolgreich geschafft und nicht nur gejammert " ich kann das nicht"


    Gruß Mani

  • Mir ist klar, dass das keine große Leistung ist, aber Strömlinge sind gar nicht meine Welt und jetzt freue ich mich 8)

    Das kann ich gut verstehen, geht mir so ähnlich. Man sieht einfach nicht wo die Stromtierchen entlangkriechen..., das nervt !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das kann man trotzdem kapieren.... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das kann ich gut verstehen, geht mir so ähnlich. Man sieht einfach nicht wo die Stromtierchen entlangkriechen..., das nervt !

    Wie sagte mein Elo an Bord: "Durch alle elektrischen Bauteile fließt Rauch. Ist das Bauteil kaputt, tritt der Rauch sichtbar aus."

  • Das kann man trotzdem kapieren.... ;)

    Stimmt schon, deshalb stelle ich mich ja meinen Herausforderungen, fange lieber mit einfacheren Themen an (Anhängerelektrik ist ja keine Raketentechnik)und versuche das alleine zu lösen, aber ich kenne auch meine Grenzen. Und weil ich das alles so selten mache, fange ich bei der Problemlösung immer wieder bei Adam und Eva an, wo jeder elektrisch Begabte die Augen verdrehen würde :bigggrins:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Habe eben die neuen Felgen für den Tema in Empfang genommen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder