Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Manche Menschen glauben wohl wirklich, das in teuren Fahrrädern andere Kugellager drin sind...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Das ist genauso wie Trabant zu Mercedes. Beide bringen dich zum Ziel, aber die verarbeiteten Einzelkomponenten sind qualitativ schon recht unterschiedlich.

    Ähnlich ist es natürlich bei Fahrrädern, gebe es keine qualitativen Unterschiede, dann würde die Tour de France mit Baumarkträdern gefahren werden.


    Was nicht bedeutet, daß teuer immer besser sein muß, als billig.

    Die Unterschiede in den einzelnen Segmenten sind oft nicht so groß wie der Preisunterschied.

    Aber Segmenteüberschneidend sollten die Unterschiede schon recht groß sein.


    Und wenn jemandem das Fahrrad vom Schrott reicht, umso besser, denn es schont Resourcen!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und dein Beispiel mit der Luft ist Dummheit und liegt nicht am Rad.

    Eben...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Und wenn jemandem das Fahrrad vom Schrott reicht, umso besser, denn es schont Resourcen!


    Ich habe doch nur das Vorderrad mit Nabendynamo und die LED Beleuchtung vom Schrottfahrrad genommen. :)

    Und das war kein Baumarktfahrrad, das war schon was besseres.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Machmal, ja. Zumindest war meinem Cousin vor über 30 Jahren die Freude am Fahren anzusehen, als er von seinem 5er BMW in den Trabbi umsteigen und fahren durfte. :thumbup::weglach:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich bin ca. 20 Jahre lang ein OBI Baumarktrad gefahren, hatte 220€ (oder DM) gekostet und hat mir voll gereicht, da ich eh nicht der große Radler bin (war).


    Jetzt habe ich ein eBike für den Preis eines gebrauchten Kleinwagens (hätte mir früher jemand gesagt das ich mal so viel Geld für ein Fahrrad ausgebe, den hätte ich für verrückt erklärt 8o ) Jetzt mit dem eBike, fahre ich sogar (ab und zu) 20km (einfach) in die Arbeit und am Wochenende noch Touren mit 60-80km. Eigentlich bin ich noch fit und benötige noch kein eBike, aber der Aktionsradius erweitert sich erheblich und der Spaß auch.


    Mein eBike rollt und fährt trotz des Gewichtes von 25kg, ohne Motorzuschaltung, besser als mein leichtes Baumarktrad. Habe ich so nicht erwartet. Einen Anhänger habe ich mir auch noch gebastelt und zum Getränke holen, Einkaufen und auf die Post usw. wird jetzt mit dem Rad erledigt.

    Mein Motorroller wird verkauft, da der nur noch herum steht. So ändern sich die Zeiten.

    Nebeneffekt, ich bewege mich mehr und es macht auch noch Spaß :)

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Ich habe mir im Urlaub zum ersten Mal ein eBike ausgeliehen, da man ja immer mehr sieht. Ich kann den Hype darum nicht verstehen. Klar, wem es Spaß macht und Fahrten mit dem Auto reduziert werden, dann ist ja alles gut. :super: Gibt halt unterschiedliche Anforderungen und Geschmäcker aber meins ist es einfach nicht. Ewig ans Laden denken, es ist schwer und unhandlich, dazu langsam. Aber wie gesagt, jeder was er will und alles ist gut :thumbup:8)

  • Schwer, unhandlich und langsam.... was bist du gefahren?

    Weil man es nicht will, macht man es negativ ^^

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Motorroller wird verkauft, da der nur noch herum steht. So ändern sich die Zeiten.

    Nebeneffekt, ich bewege mich mehr und es macht auch noch Spaß :)

    Sich bewegen ist immer gut. Ich bewege mich am liebsten nach links unten und rechts unten hinunter in Richtung Straße, hinein in die Kurve, durch und raus... du hättest den Roller schon viel eher gegen was Anständiges tauschen können ;-).


    Und zum Thema: Licht sollte am besten aus einer Batterie kommen...




    ... die von einer Lichtmaschine geladen wird. Nie wieder Ärger! :biggrins::biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • dass ein 12 KG Rad besser und leichter läuft als ein 22kg Trümmer.

    kann ich widerlegen, mit meim 12kg Mountainbike oder auch mit meinem normalem Tourenrad


    Links.jpgLinks.jpg



    bin ich maximal 16-17km/h im Schnitt gefahren, V Max auf gerader Strecke war meist so 19-22 km/h, da hing dann die Zunge aber meist schon bis zum Lenker, und bergauf waren es dann nur noch 8-12 km/h, ist ja ziemlich bergig hier, wir sagen zwar nur Hügel, aber für die Nordlichter sind es Berge


    im Schnitt jedenfalls bin ich auch in flachen Bereichen wie hier bei diesen Touren nur so um die 16 km/h gekommen


    Screenshot_20220828-110439_Komoot.jpg


    im Frühjahr wurde mir dann mehr oder weniger ein E Bike aufgedrängt, bis dahin war ich immer dagegen, kann man auch hier im Forum nachlesen, bis dahin wollte ich kein e Bike


    diese Teil wiegt zwar 25,5 kg fahrfertig,


    Morrison.jpg


    aber trotzdem fährt es sich leichter als die beiden anderen, und das auch OHNE E, die Motorunterstützung hört ja bei 25km/h auf, und das Rad ist auch nicht manipuliert, trotzdem fahr ich mit dem auf ebenen Strecken ohne Gegenwind locker auch mal 30 km/h wenn ich flott unterwegs bin und meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist deutlich höher, auch auf langen Touren


    20220218_172549.jpg


    Screenshot_20220828-110529_Komoot.jpg

    im Flachland reicht für normales spazieren fahren ein normales Radl, in meiner Gegend sieht man fast nur noch e Bike, und damit macht es einfach viel mehr Spass, ich bin seit Februar schon 2500km gefahren, das hab ich sonst in 10 Jahren nicht geschafft, und das Auto bleibt auch öfters mal stehen

    Manche Menschen glauben wohl wirklich, das in teuren Fahrrädern andere Kugellager drin sind...

    kann ich nicht beweisen, bin mir aber sicher das es so ist, ich weiß es nur bei Inlinern, billige haben ABEG 3 Lager, in besseren sind ABEG 5 drin, ich hab mir damals ABEG 7 reingebaut, und der Unterschied ist tatsächlich spürbar, die rollen einfach leichter um so präziser die Kugeln und Lager gefertigt sind

    es ist schwer und unhandlich, dazu langsam

    schwer ja, etwas unhandlicher? nein, außer beim tragen, ansonsten ist es ja nicht größer, und langsam, naja das ist ja wohl Unsinn hoch drei, siehe oben


    bin letztens gegen ein Mädel mit nem sauteuerem Rennrad gefahren, auf der ersten Geraden waren wir erstmal gleich, dann meinte sie, jetzt gib mal Gas, da gings dann auch noch bergab und sie ist mir erstmal locker davon gefahren, weil bei etwas über 40 ist bei mir Ende, da ist meine Übersetzung zu kurz, so schnell kann ich nicht treten das ich noch schneller würde, da ist dann nur noch das Gefälle ausschlaggebend wie schnell ich werde


    aber nach Bergab kommt auch wieder eine Steigung, an dieser Stelle aber erstmal 3km flach, also hab ich mich reingehängt und bin ihr mit so 30-32 km/h ganz langsam näher gekommen und dann kam eine ganz leichte Steigung und da hatte ich sie sofort wieder, und als ich dran war und sie auf 18 runtergefallen ist, hab ich sie dann noch etwas mit geschoben, das ist der Vorteil von E, Berge verlieren ihren Schrecken

  • Gewichtsvergleiche sind natürlich nur innerhalb einer Kategorie (mit oder ohne E-Antrieb) sinnvoll.


    Und ohne Motor macht sich Übergewicht überproportional negativ bemerkbar, da merkt man jedes Kilo und auch jede bessere Komponente im Antriebsstrang. Wir haben als Familie 4 individuell selbst aufgebaute MTB mit jeweils um die 10kg im Einsatz. Da merkt man den Unterschied vom Gewicht und auch von den verbauten Komponenten zu unseren 2 alten Statdtgurken (zwei 20 Jahre alte MTB der 500€-Klasse mit jeweils um die 15kg) deutlichst. An der Pflege liegt es nicht, ich warte die Dinger absolut regelmäßig.


    So bald ein Motor dran ist, speilt das Gewicht kaum noch eine Rolle. Da kommen für ein gutes Feeling dann andere Aspekte zum Tragen (Mittelmotor, Motor im Hinterrad, Vorderradantrieb, Position des Akkus, ...). Und dann ist da noch die Frage, in was für ein Rad der Antrieb gepackt wird. Vom Rennrad über MTB, Commuter bis zur Hollandgurke bekommt man ja alles mit E-Antrieb.


    Verwandte besitzen zwei so Hollanräder mit Frontantrieb und Akku auf dem Gepäckträger. Das ganze garniert mit 27kg Kampfgewicht, einem fürchterlichen Lenker und grausig schlechten Bremsen. Dazu ist der Antrieb mies dosierbar. Auf die Dinger bekommt mich freiwillig keiner. Die Cube-E-MTB meiner Eltern fahren sich dagegen echt spaßig, trotz 22kg fahrfertig.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Was muss man denn da beim Fahrrad schmecken, das Kettenfett?


    :biggrins:

    mal den klugscheißer raus hängen lassen


    alles gelesen??

    ZITAT Ist ja alles richtig aber der billigste Käse schmeckt nicht, das billigste Fleisch ist abartig,

  • Schwer, unhandlich und langsam.... was bist du gefahren?

    Ein Trek Fully im Urlaub. Ein Rad, welches mal eben 5000€ kostet. Ja, es ist schwer und langsam. Schon einmal ein Gravel oder Cyclocross gefahren? Oder auch "nur" ein Fitnessbike? Also ein Rennrad mit gerade Lenker? Oder gar ein Rennrad? Dann sind die schweren Panzer eben langsam. Sorry aber ist so.


    Habe den Preis mal eben korrigiert. Hatte mich da vertan. Genau dieses Rad war es:

    https://www.trekbikes.com/de/d…colorCode=greendark_black

  • und langsam, naja das ist ja wohl Unsinn hoch drei, siehe oben

    Nein, ist es nicht. Wie wäre es mal mit akzeptieren anderer Meinungen? Ich überhole regelmäßig E Fahrer, die um die 25 km/h rumzuckeln. Mehr geht ja in den wenigsten Fällen. Und um schneller als 25 km/H zu fahren, brauche ich kein E, welches danach nicht mehr unterstützt.


    Mit meinem MTB bin ich auch etwas langsamer als mit meinem Cyclocross oder meinem Fitnessbike. Ist halt so aber um 25 zu fahren, reicht das locker hin.

    Mein Kumpel fährt ein Haibike Sduro Hardnine von 2018, mit dem fahre ich regelmäßig Touren und mehr als 25 geht nur mit extremen Treten. Als ob man Gegenwind hat.


    Im Gebirge mag das vielleicht alles anders sein, hier ist aber Flachland angesagt.

  • Dann fahre ich nen Panzer und bin mit 20 kg fahrfertig viel zu langsam unterwegs...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Bike hat 10,8kg, 27 Gänge, 26Zoll Räder mit Marathon Sport drauf und vorne 10cm Federweg. Die 38km von Stolk nach Eckernförde fahre ich in 1h15min. Allerdings ohne die Zeit auf der Fähre. Von Eckernförde Ubootstützpunkt nach Kiel Bahnhof waren es minimal 58 Minuten. Stolk nach Flensburg zur Exe 55min bis 1h15min.

    Wichtig sind leichte Komponenten, wenn sie in Bewegung kommen. Also Laufräder, Kurbel, Zahnkranz. Da bremst jedes Gramm den Vortrieb bzw. Beschleunigung.

    Das Rad muß zum Fahrer passen, was Geometrie, Fahrweise und Vorlieben (ungefedert, vorne gefedert, fully) angeht. Grade Lenker und Sattel sind wichtig. Da macht ne kleine Änderung viel aus. Von bequem bis unfahrbar nur durch Tausch oder Verstellung.

  • Danke...und nun kostet er mit H mehr Steuern als mit der Euro2 Umrüstung :D 2.2er hab ich in meinem Kombi,toller Motor,aber auch die kleinen 2l sind völlig ok.




    Was das Fahrrad angeht,unsere letzten hab ich meinem Bruder geschenkt...nachdem sie 10 Jahre ungenutzt in der Ecke standen :D:D:D aktuell wird auch kein neues kommen....auch wenn ein E Fahrrad sicherlich eine sinnvolle Ergänzung im Alltag wäre...theoretisch 8o

  • Dann fahre ich nen Panzer und bin mit 20 kg fahrfertig viel zu langsam unterwegs...

    Ist doch alles gut, verstehe jetzt die Reaktionen nicht. Es kann und soll doch jeder fahren was er möchte :thumbup: Deswegen gibt es doch genügend Auswahl. Meins ist es halt eben nicht, soll man dann bitte auch akzeptieren.

  • Am Freitag wurden die Motorräder wieder verladen.

    PXL_20220826_143033315.jpg

    PXL_20220826_145445711.jpg

    PXL_20220826_145455824.jpg

    PXL_20220826_145509618.jpg

    PXL_20220826_164746822.jpg


    Gestern dann noch einen kurzen Stopp gemacht und einen Ofen aufgeladen.

    PXL_20220827_101520054.jpg


    Sackkarre inklusive

    PXL_20220827_102508950.jpg



    Am abend dann die Motorräder wieder abgeladen.

    PXL_20220827_180216367.jpg


    Und alles für die Auslieferung des Ofens vorbereitet.

    PXL_20220827_194538448.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)