Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • jap. Heutzutage kann man sich ja auch bei ner Fahrradtour ne Powerbank mitnehmen. Zum einen damit das Handy im Notfall Saft hat oder auch die Funzel am Drahtesel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • ‘s geht nix über gute Lobbyarbeit :(

    War in den 90ern oft mit Batterielampe unterwegs - und dann schwächeln die beiden Batterien. Kein Mond, kein Stern, selten Fremdlicht. 2km Feldweg und 6km Bundesstrasse haben mich kuriert. Batterieleuchten sind mMn Müll im Strassenverkehr.

    Da hat sich viel getan und sind teilweise besser als manches festverbautes Licht.

  • Hab meiner Frau zu Weihnachten einen Frontscheinwerfer von Trelock (LS760, 100Lux) geschenkt. Das Ding zeigt im Display minutengenau die Restlaufzeit an und ist in 5 Stufen in der Helligkeit regelbar. Schon die niedrigste macht es glockenhell. Aufgeladen wird bei Bedarf auf der Arbeit per USB. Da braucht echt kein Mensch mehr einen Dynamo.


    Meine Eltern fahren am E-Bike die LS660 mit "nur" 80 Lux und zugehörigem Rücklicht mit Bremslichtfunktion. Da reicht einmal Aufladen für ein paar Wochen im Einsatz.


    Batterie- bzw. Akkulicht ist m.M.n. dank moderner LED-Technik heute absolut alltagstauglich.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Alles richtig,


    Ich meinte auch nicht den Verbrauch, sondern wenn ich alle 1 / 2 Jahre mal Licht brauche, sind die Akkus vom langen nichtbenutzen leer.


    Ich brauche auch einfach nur Licht, kein Hightech. Das was vorher dran war, war Schund, also für mich Steigerung von 100 - 200 Prozent. :biggrins:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Am EBIKE hast doch eh Licht vom normalen Akku, und selbst wenn den leer gefahren hast, brennt das Licht noch 2 std


    Hat sich schlicht nicht gerechnet, den Akku des Bikes für das Licht anzuzapfen. Weder finanziell noch vom zeitlichen Aufwand her. Das ist nicht immer mit Plug&Play erledigt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Die Freischaltung der Lichtfunktion am Bosch CX und die Kabel hätten fast das gleiche gekostet, wie jeweils eines der verbauten Leuchtensets. Und dann hätte ich noch keine brauchbaren Leuchten und nur die recht eingeschränkte Power am Lichtausgang (12 Volt / 17,4 Watt vorne und 12 Volt 0,6 Watt hinten) gehabt. Da sprach die Kosten-/Nutzen-Rechnung klar gegen die Nachrüstung der Kabelei und für die separate Akkulicht-Lösung.


    Aber genug jetzt davon und zurück zum Thema: Ich habe heute eine Flachplane für meinen Tema geordert.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • @MarS82

    Geil, 626er Mazda war 16 Jahre lang, bis heute mein Lieblingsauto. Mit 2,2l Hubraum Drehmoment wie ein Diesel :thumbup:

    Getrennt hat uns die KFZ Steuer, die war dann höher als das Auto Restwert hatte.


    626.jpg





    Mein neues Fahrrad hat 100 Lux normal und 150 Lux Fernlicht, gespeist aus einem 750Wh Akku :)

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Ich meinte auch nicht den Verbrauch, sondern wenn ich alle 1 / 2 Jahre mal Licht brauche, sind die Akkus vom langen nichtbenutzen leer.

    ich hab vor ein paar Jahren mal ne Lidl-Fahradlampe mit USB-Ladeanschluss gefunden. Liegt seither im Auto, Akku hab ich einmal geladen, hat immer noch Licht, nutz die regelmäßig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Letztendlich ist es wie immer: Der eine mag Akku, der andere Dynamo.

    Einer hat E-Bike, der andere, ...halt nicht.


    Ach was sind die Menschen doch verschieden: Der eine fährt gern Rad, der andre isst gern Käse... :biggrins:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ist ja alles richtig aber der billigste Käse schmeckt nicht, das billigste Fleisch ist abartig, das billigste Baumarktrad macht keinen Spaß. Meine Frau war nie begeistert vom Radfahren, da sie immer billige Kisten hatte. Sie fährt halt sehr wenig aber mit einem 22kg Trümmer mit 7 Gang Nabenschaltung macht sowas auch keinen Spaß. Vor ein paar Jahren (kurz vor C ) legte sie mal Geld auf den Tresen und fährt jetzt fast so gern und leidenschaftlich wie ich.


    Wenn etwas leicht ist und leicht läuft, dann macht das auch Freude...Muss weder ein E sein, noch ein Fully für 8000€ aber etwas Qualität zahlt sich immer aus.

  • hört sich so an

    wie: nur teures ist gut,also subjektiv

    mal z.b. testessen,mit verbundenen augen

    da schmecken die wenigsten das teurere aus

  • Viele Dinge sind nicht nur testbar, sondern auch messbar und logisch. Im Fall vom Fahrrad ist es einfach nur klar, dass ein 12 KG Rad besser und leichter läuft als ein 22kg Trümmer.

    Eine Cola/Pepsi schmeckt besser als eine River Cola. Gedore/Hazet ist besser als vom Lidl Grabbeltisch.

  • .... Im Fall vom Fahrrad ist es einfach nur klar, dass ein 12 KG Rad besser und leichter läuft als ein 22kg Trümmer...

    Ein 30kg Riese & Müller Homage GT Rolloff läuft aber besser als ein 22kg Trümmer ! ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Manche Menschen glauben wohl wirklich, das in teuren Fahrrädern andere Kugellager drin sind...


    Ich habe genug Leute mit "teuren" Rädern gesehen, die es nicht fertigbringen Luft auf ihre Reifen zu pumpen und sich mit halbplatten Reifen durch die Gegend quälen...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ein 30kg Riese & Müller Homage GT Rolloff läuft aber besser als ein 22kg Trümmer ! ;)

    :D

    Als ein 22 kg Trümmer bestimmt aber nicht besser als ein 12KG (oder weniger) Rad. Ich kann dem E-Wahn nichts abgewinnen und mit meinem CX bin ich deutlich schneller unterwegs. Und oberhässlich ist es auch noch.