Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • So ist es. Im Endeffekt brauchst 2 gute, dann kannst alles saubermachen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • oft reicht Wasser und der richtige Lumpen


    Bei mir is mal so a fliegender Händler aufgetaucht und hat mir sein "Wunderlappen" angeboten


    Dann hab ich ihm zwei dreckige Stellen am Auto gezeigt, einmal im Motorraum und so Teerspritzer am Schweller, und der Dreck ging tatsächlich beides nur mit Wasser und dem Lumpen weg, das war das beste Produkt was ich jemals gekauft habe, der Lumpen ist heute auch nach 30 Jahren noch wie neu, selbst nach hunderten Malen wo er total dreckig und schwarz war


    Egal ob aufm Lack oder Glas es geht alles weg

  • Naja, ist ein umfassendes Thema...auch hat jeder einen anderen Anspruch. Wenn ich an der Tanke sehe, wie manche den dreckigen Insektenschwamm ausm noch dreckigeren Eimer übern Lack des neuen Mercedes ziehen, dann blutet innerlich mein Herz. Ich für meinen Teil pflege meine Fahrzeuge, weil einfach auch viel Geld drin steckt für das ich mich krumm gemacht habe. Vernünftige Grundausstattung zur Pflege kostet halt etwas, bissel Theorie gehört dazu, danach braucht es nur noch Zeit und Möglichkeit. Wobei ich von Freak noch entfernt bin...nur leicht gestört ;) Im übrigen lassen sich einige Produkte auch ziemlich gut im Haushalt einsetzen.


    War gestern abend bei einem Autohaus in Overath, um mir mal den Lack von meinem bestellten Fahrzeug im Original anzuschauen. Das Auto sah aus...Saharastaub und Regen, Katastrophe =O Ich war kurz davor den Händler nach nem Eimer Shampoowasser und nem MFT zu fragen... :D:D:D

  • als Felgenreiniger habe ich die besten Erfahrungen mit dem Nigrin Evotec gemacht.

    Habe auch schon beide Aluteufel ausprobiert aber war da nie zufrieden.

    ich nehme Backofenspray ausm Action für reichlich einen Euro die Dose :bigggrins: das geht 1a


    allerdings werden die Felgen nicht so hart dreckig, weil ich mit Ate Ceramic bremse - und das auch nicht allzuoft

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hi

    Dann kanns ja losgehn mit montieren.... Dichtmasse kann man machen, ich würds nicht machen. Wenn dann nur um die Bohrlöcher :/


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenns richtig stabil werden soll machst unter die Airline Schiene ne Naht Sika 252.

    Wenn das ausgehärtet ist sind die Schrauben nur Deko :thumbup:

    Genau so hab ich es gemacht.

  • Aber nundenn - jetzt erstmal 2 Wochen Deutschland touren. 8)


    Bis denn!

    ne, war nur Spass... hab' das WoMo nur überführt für 'ne Bekannte von meinem Chef. :o:tongue:


    K.A. was der genau für 'nen Motor drin hatte... ausser dass es 'ne 4-Zylinder-Turbodiesel-Nuckelpinne war... vermutlich so um die 140 PS - vom Gefühl her - weiß ich nicht mehr viel.

    Aber das war so'n klassisches "3,5 t"-WoMo, das leer schon ~3,2 t wiegt und dann mit den mitfahrenden Menschen schon überladen ist... geschweige denn mit Gepäck bzw. Wasser usw.

    Die Achslasten gäben noch 'ne Auflastung auf 4,25 t her aber... was für andere Probleme das mitunter mit sich bringt, wissen wir ja.


    Jedenfalls... fuhr' der mit den ~1600 kg Anhänger völlig problemlos, ABER paar Dinge sind mir mal wieder aufgefallen:


    1.: es bleibt dabei dass für so breite WoMo's Tieflader meines Erachtens nach einfach besser passend sind... bringt nichts, wenn man den Anhänger nicht sieht - oder nur mal den Schatten auf der Autobahn...

    photo_2021-04-01.jpg


    photo_2021-04-02.jpg


    2.: die Getriebeübersetzung... hat 'n 6-Gang Schaltgetriebe (auch wenn ich sonst Schaltgetriebe mag... im Urlaub mit so 'nem Schiff ständig in den Gängen rumrühren?!? Nee danke...!) - und dreht dann im 6. Gang bei 110 km/h Tacho 2800 U/min. :rolleyes:

    Oh man, bei der Geschwindigkeit drehen selbst die am kürzesten übersetzen US Kombis von uns im 3. Gang (von 4; Automatik) "nur" 2600 U/min...


    ...womit wir unweigerlich zum 3. Punkt kommen:

    Wer nicht UUUUNBEDINGT den Platz aufgrund der Anzahl der unterbringenden Personen oder sonst für 'nem Kram braucht... sollte sich definitiv 3x überlegen, ob er 'nen Alkoven braucht. Mit Anhänger jetzt hat der weggezogen:


    photo_2021-04-03.jpg


    18,2 l Diesel/100 km. Unfassbar. :rolleyes: Wenn ich überlege... bei ~36 € / 100 km kann ich auch 'nen US-WoMo mit gemachtem 7,5 l BigBlock Benziner fahren, der sich 30-35 l LPG / 100 km reinzieht und dann grob mit den gleichen Kosten auf 100 km unterwegs ist (laufende Kosten, fixe Kosten werden sich kaum was geben, wenn überhaupt). PLUS dass dann aber auch mal 400 PS anstehen (dann nicht mehr auf Gas :D:saint: ) und man auch mal mächtig fliegen lassen kann, WENN MAN WOLLTE natürlich nur (und nur auf der privaten Alarm für Cobra 11 Autobahn :saint: )...


    edit: Tatsächlich hätte ich nichts gegen 'ne 2-Wochen-Deutschland-Tour mit WoMo. Allerdings würde ich dann kein Auto doof mitschleppen, sondern nur das E-bike... maximal noch den Fahrrad-Anhänger. Innen ist der FORD :weg: schon ganz nett... aber aussen... waaah... diese Weißware... :gaehn:

  • Die Transit‘s haben aber auch nicht die größten Außenspiegel gehabt.


    Wir sind diese Woche mit dem Ducato plus Wohnwagen auf Usedom.

    Der Ducato hat auch nur den 2,0er mit 115 PS und 5 Gänge. Der Hobby wiegt um die 1200-1300kg (also eh an der Schmerzgrenze laut Zulassung).

    Auf der Autobahn bei 90-95km/h haben wir im Schnitt 8,2l/100km verbrannt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ach Jonas was bist du verwöhnt mit dem womo.... satte 140PS....

    Hatte mal das Vergnügen nen T2 durch den oberharz zu jagen... satte 70 Pferdchen aus zwei Liter Hubraum.... der schöne flachboxer.... mit viergangschalter.... da standen das was von 28 bis 30 Liter auf 100km zu buche....

    Aber wir haben auch die Touren hinter bekommen.... in der Ruhe liegt die Kraft....


    Na oke... war vor 35 Jahren....

  • Hatte mal das Vergnügen nen T2 durch den oberharz zu jagen... satte 70 Pferdchen aus zwei Liter Hubraum....

    Glück gehabt. Mein T3 hatte 50 und 'ne AHZV..., Doppelachser Alf dran !

    Erst da kommt Freude auf. :D

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 18,2 l Diesel/100 km. Unfassbar.

    Teste mal einen 3L-Ducato-TraPo bei flotter Fahrt :dollar: :dollar: :dollar:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die Alu-Breitrampe von Trutzholm ist eingetrudelt. Die Lieferung war eigentlich schon vorgestern in EF, der Paketfahrer (DPD) und ich haben uns aber 2 mal gegenseitig verpasst.


    Aber jetzt liegt das Ding erst mal im Schuppen. Die Verpackung ist erfreulich unbeschädigt, ich hoffe mal, das gilt auch für den Inhalt.


    Wenn es hoffentlich am Wochenende etwas wärmer wird, werde ich mir das Teil dann mal genauer ansehen und fürs Forum, wie versprochen, ein paar Fotos und Anwendungstest machen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Die Alu-Breitrampe von Trutzholm ist eingetrudelt. Die Lieferung war eigentlich schon vorgestern in EF, der Paketfahrer (DPD) und ich haben uns aber 2 mal gegenseitig verpasst.

    DPD ist auch irgendwie der dämlichste Packetdienst.

    Hab gestern auch es eins im Shop holen müssen. An dem Tag, als ich zu Hause war, war die Zustellung nicht möglich. Abgesehen davon, daß die eine Abstellgenehmigung haben. <X

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also auf meinen DPD-Mann lasse ich nix kommen. Der hat das Teil auch extra 2 Tage auf dem Auto behalten, damit ich eben nicht zum Paketshop muss. Ich nehme dem aber auch oft genug Pakete für das ganze Haus mit 10 Mietparteien ab.


    Dass der 2 mal nicht zustellen konnte, lag jedesmal an mir, weil ich kurzfristig weg musste.


    Probleme habe ich ab und an nur mit den Amazon-eigenen Zustellern (nicht Hermes). Erst letztens erfolgte da (ohne erteilte Erlaubnis zur Ablage an irgend einem Ablageort) die "Zustellung" in die Bio-Abfalltonne unseres Kita-Essensanbieters auf dem Fußweg vor der KIta. Zum Glück wurde die Tonne nicht pünktlich abgeholt und ich hab da noch mal reingeschaut. Im Paket war Technik für die Kita im Wert von über 100€. :mad:


    kc85

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    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

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  • Passend dazu war bei mir grad GLS: Paket total zerfetzt und nur vorn übern Zaun geworfen, anstatt - gemäß der Abstellgenehmigung oder Klingel - zugestellt. Dabei war der Hund netmal draußen. Krattler! :mad::mad::mad:


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    Inhalt is ein Auspuff fürn Oldie, scheint bis auf kleine Beulen nix abbekommen zu haben - aber das is Standard bei denen hier im Gai!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001