Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Manche Preise sind schon grenzwertig…

    Beispiel: Opel Movano - Öl- und Filterwechsel 249,78€

    Begründung: da muss eine Motorschutzverkleidung demontiert werden - Zeitaufwand 1/2 Stunde.

    Montage dauert genau so lange X(


    Des Rätsels Lösung? Ab zum Boschdienst - zwei Löcher in die Abdeckung,

    Öl- und Filterwechsel nur noch 140€


    Klar, selber machen ist noch günstiger

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Da gebe ich Dir recht, weißt aber wieviele Kunden dann fragen ob der Mechaniker nen Vogel hat, hier einfach die Abdeckung anzubohren.

    Klar, Dir ist es egal der Mehrzahl eben nicht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • sind alle von zulieferfirmen.

    und OEM ist meistens nur die Verpackung,

    schönes WE.

    Spiegel sicher ! Trotzdem beim Fachhändler teurer und andere Verpackung.

    Der Markenhändler muß ganz anders kalkulieren, denn der Kunde erwartet ja auch kräftigen Rabatt beim Neuwagenkauf ! Irgendwo muß das Geld herkommen, oder denkt ihr, daß der Besitzer des AH das Geld vom Privatkonto nimmt ?

    Quersubventionierung !

    Es gibt auch Teile aus dem Zubehör, welche qualitativ besser sind, als Originalteile, z. Bsp. VW Kugelköpfe gibt's da verstärkt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • das der Markenhändler anders rechnen muss, ist mir schon klar,

    was ich meine,

    es stellt kein Autobauer spiegel, bremsen , auspuff usw, selber her,

    das kommt dann von zulieferen, z. TRW, Valeo, Bosal, usw.

    und dann ist die verpackung halt auf OEM ungepackt,

    könnt ihr euch ja selber durch den kopf gehen lassen

    ist halt interressant für selber schrauber, ;)

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • Stimmt so nicht ganz.

    Nur als Beispiel baut Opel ja gewisse Getriebe selbst und die Zahnräder werden auch selbst gegossen.

    Hab ich schon sehen dürfen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute morgen mal ne EV6-Probefahrt gemacht.

    (77kwh RWD GTLine 20")

    IMG_20211113_090908.jpg

    IMG_20211113_090854.jpg

    IMG_20211113_110019.jpg


    Ich hoffe es artet jetzt nicht wieder in eine ellenlange Diskussion aus, sonst würd ich dafür n extra Thread eröffnen :P



    achja:

    Anhängelast:

    58 kwh RWD 750kg gebremst

    Ab 77kwh RWD 1600kg gebremst.

    Stützlast 100kg

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Bei Langläufern wie Motor und Getriebe lohnt sich das auch noch für den OEM.... bei Kurzläufern die sich halt alle 2-3 Jahre ändern wie Spiegel etc ist es einfacher und schneller das über Zulieferer zu machen da diese flexibler sind... sein müssen wenn sie im Geschäft bleiben wollen....

  • Ich weiß nicht was du meinst :saint:


    (aber falls man von der Kreuzung abbiegt und da zufällig Laub oä liegt und man aus Versehen Stoff gibt, könnte es sein dass ganz Kurz der Hintern rausguckt bis die TC sagt "halt stopp..") ^^

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Was kostet das eigentlich bei euch... und auch alle 2 Jahre?!

    Nach 4 Jahren zum ersten Mal, dann alle 2 Jahre und ab dem 10. Jahr dann jedes Jahr. Sind derzeit 55 EUR für einen Test


    Kann man auch hier noch mal nachlesen..

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Da gebe ich Dir recht, weißt aber wieviele Kunden dann fragen ob der Mechaniker nen Vogel hat, hier einfach die Abdeckung anzubohren.

    Ok - missverständlich ausgedrückt, sorry.

    Anfrage bei Opel, das nächste Mal Löcher reinmachen, um eine Demontage zu ersparen. NEIN, dürfen wir nicht. War dann der letzte Besuch beim freundlichen Opelhändler.


    Beim Boschdienst ist der Kunde noch König ;)

    Meine Anfrage, ob Ölwechsel möglich ist incl. Löcher in die Abdeckung zu schneiden wegen künftiger Arbeitszeiteinsparung wurde positiv beantwortet.


    So muss das!!! Jetzt macht dieser Boschdienst meine Ölwechsel :thumbup: 8) :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Noch mal zu der "900 EUR für einen Bremsenservice bei Nissan ist zuviel" Diskussion...

    Daß Nissan Ersatzteile nicht so günstig anbietet, wie z.B. autoteiledirekt.de, ist mir schon klar.
    Was mir sauer aufstieß war, daß ich die Preise für Abzocke halte. Die billigsten Scheiben aus dem Zubehör liegen bei irgendwas um die 25 EUR pro Stück. Gute sind rund 50 EUR. Das sind 100 EUR für den Satz wie bei mir... Das sind Brembos
    Bis 150 EUR ich mir ja auch noch gefallen lassen und nicht mal gemurrt. Dazu noch mal 50 EUR für die Beläge und 100 EUR Arbeitszeit (das ist was Mercedes (!) berechnet hat) und dann sind wir bei 300 EUR pro Achse... Aber noch mal 50% Aufschlag? Hallo?

    ich fürchte mich schon davor, wenn an dem Auto mal wirklich was kaputt geht, das man nur bei Nissan kaufen kann...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ich fürchte mich schon davor, wenn an dem Auto mal wirklich was kaputt geht, das man nur bei Nissan kaufen kann...

    :belehr::belehr:E-Auto‘s gehen nicht kaputt. Wenn’s kaputt erscheint, einfach die Batterie laden :belehr::belehr:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Das ist Quatsch. Einige Teile sund teurer, einige billiger.

    achja, dann bring mal ein paar Beispiele, ich kann dir gerne ein paar bringen

    preise Netto immer erst Nissan Patrol dann VW Amarok

    Scheinwerfer 288,84 263,00

    Ladeluftkühler 1748,48 360,00

    Klimakompressor 1266,87 770,00

    Gaspedal mit Elektronik 904,37 99,20

    und so geht das durch alle Teilelisten

    Kein einziges Teil stellt ein Autobauer selbst her

    da liegst du genauso falsch, Motoren werden meist selbst gegossen, genauso viele der Blechteile der Karosse

  • übrigends, wer glaubt das Teile ausm Zubehör gleich sind mit denen der originalen Zulieferer ist meist auch schwer im Irrtum, die werden nicht nur einfach in nen andern Karton gesteckt, da gibts teilweise sehr wohl Qualitätsunterschiede, einfach mal die Teile ganz genau anschaun, oder mal auf ne Waage legen


    zb Dieselfilter von Nissan als Nachbau, wiegt nur etwas mehr als die Hälfte vom Original, warum wohl?


    bestimmt nicht weil er hellblau statt dunkelblau lackiert ist, da ist einfach viel weniger Filtermaterial drin

  • Im Zubehör, aber nicht im Original.

    Natürlich original

    Zu oft schon tauschen müssen

    Da bekommst für viele Modelle nichts im Zubehör

    Gerade bei Automatisch ablendenden

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"