Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Schweißerprüfung naja ,wenn einer schweißen kann, machen und gut... Ohne groß blabla!

Das Problem ist doch: Jeder der ein Schweißgerät hat, denkt ja, er ist der König und kann super schweißen...

Wie will der Laie das prüfen?

So eine Schweißerprüfung ist ja wirklich kein Hexenwerk.. Macht jeder schlosser alle drei Jahre mal schnell früh vor der Brotzeit. Deswegen ist man immer noch kein schweißergott... Aber wenigstens weiß der Kerl dann mal die elementaren Sachen... Wann wählt man einen Sprühlichtbogen? wie bildet man die wurzel ohne Gemüse aus usw...

Ich bin echt kein großer Fan von Bürokratie und Zettel und Zeugnis Kult... Aber so eine minimale Qualitätsüberwachung ist bei solchen Sachen wirklich kein Fehler...

Braucht man nicht, wird man in dem Fall wirklich nur von den Leuten hören, die selber keine haben oder nur einmal eine vor dreißig Jahren in der Ausbildung geschweißt haben...

• Ja, wir wissen das Du sie hast und einen Metallverarbeitenden Betrieb hast... X/

Ich kanns auch ohne!

Habs gelernt, andere könnens auch ohne glaubs einfach

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• und einen Metallverarbeitenden Betrieb hast

Tut ja nichts zur Sache..

Habs gelernt, andere könnens auch ohne glaubs einfach

Hab ich kein Problem mit... Dir glaube ich auch, dass du mal eine naht zum brechen in die Presse gehalten hast um mal zu schauen, wie es in der schweißung aussieht...

Die Regel ist das aber nicht..

• Jaa is ja gut, deswegen können es auch Leute OHNE der Prüfung... man man

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ich habe ja auch seit 1980 einen Schweißerpass und das war auch nicht das letzte Jahr, in welchem ich geschweißt habe. Das mache ich heute noch. Leider sieht es trotzdem nicht immer schön aus.🤷

Sind auch ständig wechselnde Geräte und viele andere Einflüsse.

Wer tagtäglich in einer Metallbaufirma schweißt kann sowas natürlich wesentlich besser.

Andererseits kenn ich auch 2 Leute, welche sich das Schweißen selbst beigebracht haben und erfahrenen Schweißern in nichts nachstehen.

Solch einen Riss kriegt dann auch ein erfahrener "Amateur" prima zu, ohne das man es danach röntgen muß und es hält trotzdem.👍

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• ok da bin ich schon mal etwas beruhigt.. werde hier mal ein paar Fahrzeugbau Buden anfragen und mal sehen was die sagen..

Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t

Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

• Die machen Dir das bestimmt, ist ja kein Hexenwerk

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Den Ostersonntag habe ich mit einem ATV Fahrsicherheitstraining beim ADAC verbracht.

Das Training ging von 8:30 bis 17:30 Uhr mit 45 Minuten Mittagspause.

Der 1. Teil am Vormittag fand auf Asphalt statt, trocken und nass, sowie auf der Rutschfläche.

Nach dem Mittagessen wurde Geländefahren trainiert.

Es waren nur 5 Teilnehmer in der Gruppe, daher war man auch ständig am Fahren.

Auf Grund der 1,5 stündigen Anreise über die Autobahn und den für den Nachmittag angekündigten starken Regenfällen habe ich das ATV mit dem Anhänger transportiert.

IMG-20250420-WA0004.jpg

IMG_20250420_075910_HDR.jpg

Zugfahrzeuge:                                                                                                          
    Land Rover Discovery Sport 2.0 Turbo Diesel Bj.2019
    Land Rover Discovery 4 SDV6 3.0 Turbo Diesel Bj.2012
    ATV CF MOTO CForce 850 Touring Pro Limited Bj.2025

Anhänger:

Ifor Williams Q7b, 1000kg, Bj.2024

Ifor Williams TT3017 Kipper, 3500kg, Bj.2023