Vielleicht hatte eines der Mopeds ein technisches Problem. Soll ja vorkommen,
Mancher hat tatsächlich auch mal gute Gründe für ein reduziertes Tempo.
kc85
möglich
aaaber dann wäre warnblinker nicht schlecht
Vielleicht hatte eines der Mopeds ein technisches Problem. Soll ja vorkommen,
Mancher hat tatsächlich auch mal gute Gründe für ein reduziertes Tempo.
kc85
möglich
aaaber dann wäre warnblinker nicht schlecht
Kenne mehrere verschiedene Sicherungen bei den Fallstützen.
Die einen haben das Kettchen mit Haken/Karabiner. Da ist in dem Ring von der Aufstandsfläche ein Loch drin zum einhängen.
Oder es ist ein Schweißpunkt auf der Stütze und wenn man sie so hoch zieht das dieser Punkt über die Klemme kommt verhindert er das absacken.
Mit dem Stützrad hoch hängen hatte Westfalia mal bei einer Serie. Da hing ein Flacheisen etwas runter das am unteren Ende umgekantet war so das man die „Schwinge“ da rein hängen konnte.
Hatte was. So „lief“ kein Stützrad mehr mit.
Meine Stützen haben sowohl den Knubbel (den mach ich auch immer über die Klemmung) und das Loch im Fuss. Also mal schauen wenn ich demnächst im Baumarkt nach einer Kette und Karabiner.
gibt es dazu was handfestes/gesetzliches ?
bei den bordwandverschlüssen ist das wohl so
Hab heute eine Airlineschiene zweckentfremdet und unseren Waschkeller etwas aufgewertet:20230527_104142.jpg
ich hab schonmal beim Fitzel ein Stützrad verloren, allerdings nicht wegen der Knebelschraube, sondern die Kurbel hat sich durch die rüttellei nach ca 600km bei Kassel gelöst, das war Nachts um 2 oder 3, ich vermute das es dort war, weil da gabs mal nen ganz leichten Rumpler, gemerkt das es weg war, hab ich erst am Ziel in Bremen
Hab das dann später immer gut beobachtet und nochmal gemerkt das es sich selbst runter drehte, lag einfach an diesem Stützrad vom Fitzel, ab da haben wir dann immer nen Spanngummi hingemacht, damit sich die Kurbel nicht drehen kann
Beim DS hab ich keins, und bei der Werkzeugkiste dreh ichs hoch, und geb dem Kurbelknopf dann immer noch nen Schlag mitm Handballen, damits richtig fest ist, hat bis jetzt immer gehalten und braucht auch immer nen Schlag damit es wieder auf geht
Pflicht für ne Sicherung ist mir keine bekannt, kenn ich auch nur von Bordwänden
gibt es dazu was handfestes/gesetzliches ?
Weiss ich nicht hab es aber als Hinweis in meinem TÜV-Bericht stehen.
Also in den Verkehrsmeldungen hört man öfter von verlorenen Stützrädern.
Weiss ich nicht hab es aber als Hinweis in meinem TÜV-Bericht stehen.
muß trotzdem nicht in stein gemeißelt sein
deshalb frag ich bei so unklaren sachen:wo steht das???
Mit heisser Bremse hinten links bei meinen Eltern angekommen.
Erstmal Rad runter und siehe da, Hebel der Feststellbremse läuft nimmer.
Dann Seil ausgehängt damit der Sattel nicht wieder klemmt und nen neuen Bestellt ![]()
gibt es dazu was handfestes/gesetzliches ?
bei den bordwandverschlüssen ist das wohl so
aus §44 StVZO:
ZitatStützeinrichtungen müssen unverlierbar untergebracht sein.
Wg. Bordwandverschlüssen... §35e:
ZitatTürverschlüsse müssen so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist.
danke
das ist ne aussage
da haben hier viele nachholbedarf mit stützrad+co(auch ich)
Unverlierbar heisst nur, dass sie nicht rausfallen dürfen. Geht bei den meisten nicht, weil zu lang und vorher schon Bodenkontakt und oben entweder Griff oder Kurbel dran. Von nach unten rutschen und auf der Straße schleifen steht da nix!
Rundstützen sind ja erstmal durch die Klemme gesichert..
Steht nirgends das man 2x sichen muß.
Gruß
Hepp
So wie die Rundstützen im Halter vom Anhängerhersteller für den deutschen Markt ausgeliefert werden, erfüllen sie auch die gesetzlichen Vorgaben. ![]()
Swifty
Gerade nen Faltenbalg und ne neue Zugkugelkupplung Bestellt
Der alte Faltenbalg ist gerissen und die Olle Zugkugelkupplung die vor 3 Jahren von einem angeblichen Anhängerbauer montiert wurde ist schon fertig
Den Faltenbalg und die Zugkugelkupplung erneuert
Vorher
Nacher
Morgen noch ne Tube Fett holen zum Abschmieren
Das Zeug ist immer leer wenn mans braucht 😂
ich hatte am Samstag ne Panne mit der Werkzeugkiste
fahr gemütlich auf der Autobahn mit erlaubten 100 dahin, als es plötzlich nen leichten Ruck gibt und sofort das Auto stark zu vibrieren beginnt, ich denk mir sche.... was ist das jetzt? schaue in die Spiegel, nichts auffälliges zu sehen, wechsel die Spur auf die Mitte, damit ich ausschliessen kann das es von der Betonpiste kommt, vibriert weiter
ich gehe vom Gas und runter auf 80, das Vibrieren wird langsamer
während ich noch überlege was die Ursache sein könnte, steigt plötzlich hinten links am Anhänger blauer Rauch auf, rechts ist nichts zu sehen, also Warnblinker an und auf den Standstreifen
im Spiegel sehe ich das ich nen schwarz Streifen nachziehe, Reifen steht offensichtlich
da ich kein Bock auf Standstreifen hab und die nächste Ausfahrt nur noch 1 km weg war, also mit 15 km/h weiter gefahren, ab und zu hat sich der Reifen sogar wieder etwas gedreht, war gut, dadurch gabs kein Bremsplatten
als ich dann runter von der Bahn war, wollte ich den Anhänger wo abstellen und dann halt später mitm DS holen
beim Aussteigen denk ich, ich seh nicht richtig, Handbremse ist voll angezogen ![]()
wer um alles in der Welt hat mir die bei 100 unterm Fahren angezogen??? Magier, Zauberer?
ich mache Bremse auf, ziehe sie wieder an, der Totpunkt den man überwinden muß ist deutlich zu spüren, wie soll die also alleine anziehen? Naja egal, Bremse aufgemacht und weiter gefahren, Fahrtwind kühlt, besser als stehen lassen und er brennt ab
aufm Rückweg hörte ich dann ein Klackern, aber spürte keine Bremsung, dachte da wird von der heißen Bremse was abgefallen sein, bin dann nochmal stehen geblieben, aber es war nichts zu sehen, Bremse war auch nicht mehr heiß, hat nur noch etwas gestunken, also weiter
Zuhause angekommen, erstmal aufgemacht, aber außer viel Dreck in der Trommel und das die Beläge etwas mitgenommen waren nichts auffälliges zu sehen, hat sich auch alles bewegt wie es sein soll
wo kam also das Klappern her? war bis zum einparken zu hören
also Anhänger umdrehen damit ich dran komme, und nun wurde es ganz seltsam
ich ziehe, es macht KLACK und rechtes Rad steht irgendwo an, schiebe zurück, macht wieder KLACK
nach paar mal hin und her kam ich dann dran und schaute mir den Reifen an und sah sofort durch die Felgenlöcher, Ohje da fehlt was
von der Trommel war nur noch knapp die Hälfte da
das war also das leichte Klappern das man beim fahren manchmal hörte
Also rechte Seite auch zerlegt, also eigentlich nur Reifen runter und die Trommel bzw was davon übrig war, die Beläge waren eh abgefräst und die restlichen Teile sind fast allein rausgefallen, alles in allem Glück gehabt das sonst nichts passiert ist
ich hab dann lang überlegt wie das ganze abgelaufen sein könnte, das Vibrieren ist nun klar gewesen, die abgefallenen Teile der Bremstrommel blieben in der Felge liegen und haben die extreme Unwucht erzeugt die ich gespürt habe
vermutlich war dieses Vibrieren auch der Auslöser warum der Handbremshebel sich selbstständig aufgestellt hat, bleibt die Frage warum hat sich die Trommel zerlegt? entweder Alterungserscheinung oder was ich mittlerweile mehr glaube, einer der Beläge rechts hat sich gelöst und angefangen zu bremsen, dadurch ist die Bremse heiß geworden, bis die Trommel geplatzt ist, weil ich hab zwar nicht viel mehr Gas geben müssen als sonst, hatte eh guten Gegenwind, aber als das Vibrieren begann gabs nen minimalen Ruck und der fühlte sich so an, als ob ich nen Schubs von hinten bekam, das war also der Moment als die Bremskraft nachlies weil die Trommel platzte und die Vibrationen begannen, im nachhinein also alles logisch nachvollziehbar
heute dann neue Beläge und zwei Trommeln montiert, Radlager auch neu und nun läuft er wieder
hier noch Bilder der Teile
20230531_164840.jpg 20230531_164843.jpg
Na sauber
Das hätte auch anders ausgehen können 😲