Kuriose und unpassende Gespanne

  • Die Meldung war im MDR, da gibt es Qualitätsjournalismus.


    Den Anhänger schätze ich so auf rund 4t gesamt, 4,7t könnte natürlich sein, weil die ja gerne in die Autos noch was einladen. Da hat es oft noch Motoren, Getriebe und Achsen drin.

  • Habe noch mal etwas recherchiert. Laut eines anderen Artikels zum gleichen Sachverhalt (auch hier wird fröhlich von 3 Autos auf dem Anhänger geschwafelt) hatte der Sprinter tatsächlich eine max. Anhängelast von nur 2000kg, Der Anhänger kam allerdings beladen mit den 2 Autos auf satte 4660kg.


    Offensichtlich war hier also vordergründig die Überschreitung der maximalen Anhängelast des Zugfahrzeugs das Problem. Ob der Anhänger zusätzlich auch noch sein eigenes zGg überschritt, kann man nur vermuten.


    Der Anhänger durfte dann wohl tatsächlich nur komplett emtladen die Weiterfahrt antreten. Denn egal ob da nun der Volvo oder der Opel drauf stehen würde, in beiden Fällen würde der Anhänger auch nur mit einem geladenen Auto die 2000kg reißen.


    Erschreckend finde ich, dass man ungerührt so ein Fuhre von UK aus ins Baltikum mit einer so offensichtlich unpassenden Fahrzeugkombi antritt. Offensichtlich ist man sich in der "Branche" recht sicher, dass man wohl kaum angehalten wird.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Klar sind sie sicher nicht angehalten zu werden. Während 1 Gespann kontrolliert wurde sind 5 vorbei gefahren.

    Solange es nicht mehr Kontrollstellen gibt, wo alle Fahrzeuge kontrolliert werden (Bei uns normalerweise alle über 2,8to) sind sie sehr sicher ungestraft davon zu kommen.

    Und die Kontrollstellen sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da ja nur Stundenweise geöffnet. (bei der, an der ich regelmäßig vorbei komme, schauts so aus, das sie immer solange kontrollieren, bis der Parkplatz mit abgestellten Fahrzeugen voll ist)

    Das jedes 2. Fahrzeug auch noch ordentliche Antennen montiert hat, lässt auch darauf schließen, das sie über CB-Funk verbunden sind. Wenn wo kontrolliert wird, kommen plötzlich keine Fahrzeuge mehr vorbei.

  • Gemeint ist, ob er Überladen war!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • auf der Polizei Seite stehts genauer


    wers noch genauer will, kann ja den Oli anrufen

    Dann ist es geklärt.

    Wollte schon anmerken, ob im Ausland zugelassene Fahrzeuge evtl. andere Anhänge- bzw. Zuggesamtgewichte haben

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich muss mich jetzt hier mal einklinken:

    Was sind denn bitte 2000kg für eine lächerliche Anhängelast bei einem Sprinter? :D


    Ich habe ja bei meiner C-Klasse schon 1800kg und soweit ich weiß haben die "kleinen" VW-Busse schon mindestens 2500kg...


    Da würde ich mir als seriöser Fahrzeugtransporteur doch niemals einen Sprinter nehmen, bei 2000kg ist ja mit nem durchschnittlichen Trailer und einem Mittelklassewagen die Anhängelast schon überschritten...

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Was sind denn bitte 2000kg für eine lächerliche Anhängelast bei einem Sprinter?

    Vermutlich um unter 7,5t Gesamtzuggewicht zu bleiben, da manche Varianten ein zgW von 5500kg haben je nach Variante


    Zitat

    Je nach Einsatzgebiet können ein: Standardfahrerhaus oder eine Doppelkabine verbaut werden und standardmäßig sind zulässige Gesamtgewichte von 3.000 kg, 3.500 kg, 4.100 kg und 5.000 kg möglich. Durch verschiedene Auf- und Ablastvarianten kann ein maximales, zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 5.500 kg erreicht werden.

    Quelle hier


    Ist aber nur eine Vermutung


    Gruß Marcel

  • Was sind denn bitte 2000kg für eine lächerliche Anhängelast bei einem Sprinter?

    die Lösung hat Marcel gepostet, einfach lesen


    Zitat

    zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 5.500 kg erreicht werden. In dieser maximalen Variante bedeutet die eine höchste Nutzlast von mehr als 3.000 kg.

    Die maximale Anhängelast liegt gebremst bei 2.000 und ungebremst bei 750 kg.

    wenn er hohes zgg hat, hat er entsprechend weniger Anhängelast

  • Bei uns in der Firma hat der Sprinter 3,5t Kasten auch nur 2.000kg Anhängelast. Ein Bekannter hat einen Sprinter 3,5t aber mit 9 Sitzen und 3.500kg Anhängelast. Schätze eher das man für mehr Last bezahlen muss.

  • Bei uns in der Firma hat der Sprinter 3,5t Kasten auch nur 2.000kg Anhängelast. Ein Bekannter hat einen Sprinter 3,5t aber mit 9 Sitzen und 3.500kg Anhängelast. Schätze eher das man für mehr Last bezahlen muss.

    So sieht es auf. Die alten Sprinter hatten auch nur 2t, weil der Kunde der mehr braucht den Vario kaufen sollte. Seit es den Vario nicht mehr gibt kann man den Sprinter mit 3,5t Anhängelast bekommen.

  • Hi,

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, wiegt der von Mani in etwa 1,3t, bei dem von Gerhard2 bin ich mir net sicher.

    690 kg bei 5,25 m Länge. Der Hauptrahmen wiegt etwa 142 kg. Ohne Bordwände ist er noch ein Stück leichter. Hätte er noch einen anderen Boden würde man unter 600 kg kommen.

    Der große Bruder ist aber auch ein paar kg schwerer. Da habe ich nicht so auf jedes Gramm geachtet.


    Gruß

    Gerhard

  • Ok das mit den 7,5t wegen Maut und so kann ich verstehen.

    Das wäre aber ja bei der normalen 3,5t-Variante total egal, da könnte man dann ja auch mehr anbieten. Gibt aber wahrscheinlich nur exakt eine AHK und die hat nur die Zulassung für 2000kg :D


    Ich habe grade gesehen, dass es den aktuellen Sprinter ab Werk nur mit 2000kg Anhängelast gibt, also alles andere sind anscheinend irgendwelche Lösungen aus dem Zubehör...


    Was mich halt wundert ist warum die anderen Hersteller das nicht so machen?

    Ich bin großer Mercedes-Fan, aber da würde ich doch lieber z. B. den VW Crafter nehmen, den gibt es garnicht unter 3t Anhängelast, meistens sogar 3,5t.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Ich habe grade gesehen, dass es den aktuellen Sprinter ab Werk nur mit 2000kg Anhängelast gibt

    dann schau gescheit, es gibt den auch mit 3,5t ab Werk



    Ich würde sagen jetzt ist Schluss mit dem Thema, wir wissen jetzt das es welche mit 2t gibt und welche mit 3,5t, wurde mehrmals gesagt, und der den die Polizei aufgehalten hat war halt leider nur einer mit 2t


    die :police: werden sich jetzt noch öfters auf diese Gespanne stürzen, weil die Chance besteht das noch mehr mit der 2t Version rumfahren und das garnicht wissen oder ignorieren, weil ja alle so rumfahren

  • Wir habe auf der A43 eine Wiegeanlage, wo alle Fahrzeuge größer 3,5 to rausgezogen werden. Gestern war so ein Gespann in der Schranke. Auf dem Anhänger stand aber ein Sprinter!

  • Na, daß die da standen ! 😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt