Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • ich musste auch einmal überrasched so einen Handhubwagen transportieren auf dem Anhänger. Hatte aber keine Palette Kanthölzer oder sowas dabei, habe ihn einfach auf die Seite gelegt und fest verzurrt war kein Problem.

    Das Ding enthält Hydrauliköl. Kann sein, dass du Luft in System kriegst und der nimmer recht will, oder je nach genauer Ausführung des 'Ausgleichsbehälters' brauch deine Bodenplatte evt nimma (Leinöl-)Firnissen :D

  • Auf max Hochpumpen - dann kann weniger auslaufen und entlüften erledigt sich beim ablassen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • So werden vom „Profi“ also gewerblich, Autoersatzteile transportiert.

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    Aufn Müll oder wie?

    Was ein Anfänger *kopfschüttel*

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Sind doch nur Sitze... die bewegen sich normalerweise im Auto nicht, obwohl sie keine Gurte haben, wieso sollten sie sich dann auf dem Anhänger bewegen können...

  • Die Tage beim vorbeifahren gesehen.

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    Man achte auf die Sicherung der Räder :)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Naja, das Ding wiegt insgesamt max. 400kg. Optimal sind die Klemmgurte sicher nicht, aber vorn und hinten ist ja wenigstens ein "normaler" Spanngurt dran. Geht sicher besser, aber ich denk mal, es fahren viel mehr noch schlechter gesicherte (Micro-)Autos auf Anhängern spazieren

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und der ist mir auf dem Anhänger lieber als vor mir auf der Straße

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • IMG_20220409_153404.jpg

    Hallo!

    Im Frühjahr mit dem neuen Eduard ein paar Rohre 40x60x2mm in Thüringen geholt.

    Zum Glück wiegen die Rohre nix (grob überschlagen waren das keine 250kg) und das Zugfahrzeug ist rd. 2,3t schwer und ich hatte es heimwärts nicht eilig (immer schön den Tempomat auf gut 90 gestellt und zwischen den Lkw geblieben).

    Die Rohre sind mit Anti-Rutsch Matten zwischen rein und drunter gelegt zusammen gebunden und niedergezurrt.

    Hat problemlos gehalten (auch die obligatorische harte Testbremsung am Anfang) und ließ sich besser fahren als es aussieht.



    MfG Jens

  • Ich glaub, er lügt uns an... :D


    Viele Grüße

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Vorne hatten die Rohre natürlich ne Betonfüllung für ausreichende Stützlast ;)



    Der Pflug ist geil. Hab ich noch vor zwei Jahren benutzt fürs Gemüse ^^

  • Ich glaub, er lügt uns an... :D

    das glaube ich nicht nur, das bin ich mir ganz sicher


    auf dem Bild sind 15 oder 16 Stangen zu sehen, bei 15 sind wir bei 280,8kg


    die Hälfte wären 140kg die hinten überhängen, vorne hat er auch bisschen drüber geladen, gehen wir also nur von großzügigen -100 kg Stützlast aus, damit fährt man maximal 70, dann beginnt der Eiertanz, aber jede Wette niemals 90, bei 90 bist ein Fall für die Zeitung


    bei ner Kontrolle sowieso, weil weder Gewichte passen noch die Länge die die Rohre überstehen, je nachdem wie weit rein er in Thüringen war

  • Ich habe mal so ähnlich laden "müssen".

    Waren Holzbalken, ich schätze grob über eine Tonne Material.

    Musste nur ca. 2 Km durch den Ort, Zugfahrzeug X5, ich dachte der Anhänger überholt mich gleich (Doppelachser).

    Mit so einem Überhang, nie wieder. :kapitulier:

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Guten Morgen!


    Nein nein nein, ich lüg niemand hier an - hätte ich ja auch nix davon :unschuldig:

    Was das Gewicht der Rohre betrifft: stimmt, da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Also eher um 280kg rum.

    Den Rest hast Du gut gesehen, 15 Rohre warens.

    Ging aber tatsächlich besser zu fahren, als ich selbst gedacht hätte. Mit dem vorherigen Auto (Dacia Dokker) hätte ich das so allerdings nicht fahren wollen.

    Was Kontrollen angeht: klar war das nicht sauber, aber wann wird man als Privatperson schon kontrolliert? Bin sogar an einem BAG Auto vorbei gefahren (stand bei der Auffahrt und hat gewartet), keine Reaktion.


    Fazit:

    Einmal hat es gut geklappt, öfter mach ich des nicht. Der Autotransportanhänger vom Nachbarn war leider nicht verfügbar, sonst hätte ich den genommen.

    War auch tatsächlich als Beispiel "so besser nicht" gedacht :kapitulier: :anstoss:


    MfG Jens

    P.s.: schön dass nicht herumgepöbelt wurde :thumbup:

  • aber wann wird man als Privatperson schon kontrolliert?

    Wenn Dich die :police: so sieht, bist dabei! Nicht nur mit einer Kontrolle sondern auch mit Bußgeld.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • mach dir nichts draus.


    Ich hatte letztens auch so eine Aktion.


    Wollte im Basaltwerk 1.5 Tonnen Frostschutz holen. DieRadladerfahrerin (später erfahren dass sie gerade in ihrer ersten Woche war) macht mir auf meinen Anhänger hinten schön nen großen Haufen drauf...


    Nicht nur dass es viel zu viel war auch war alles hinten. Beim losfahren habe ich gemerkt dass gleich die hinterräder Schlupf hatten (beim Allrad)


    Habe dann vor Ort mut der Schaufel alles verteilen müssen damit das von der Verteilung passt.


    grob auf die m² gerechnet waren das dann 2.4 Tonnen trockengewicht (es war aber Nass)


    IMG-20220912-WA0000.jpg


    Da hat die 3 Kilometer bis nach Hause der A6 ordentlich kämpfen müssen.


    Und ich hab geschwitzt (schneller als 70 waren unfahrbar)


    Das noch zu dem Thema SO BESSER NICHT

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ist aber definitiv was anderes als 100kg MINUS Stützlast zu haben!!

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