Beiträge von GrafSpee

    das stimmt nicht ganz, es ist nämlich ausschlaggebend wann der FS ausgestellt wurde oder ob er umgeschrieben wurde


    wenn ihn jemand seit 2013 ganz neu macht, dann 5 Jahre, ansonsten bis 50. Geburtstag 15 Jahre

    Falsch.

    Geh in die Fahrschule deines Vertrauens und frag nach. Zur Not kannst auch googeln.

    Klasse C und CE gibts nur befristet auf fünf Jahre.

    Früher war das anders, ja. Aber das wurde geändert und zwar für alle, auch für die, die bereits länger C und CE bzw. Klasse 2 haben.

    Einzige Ausnahme war CE mit Schlüsselnummer 79, für Züge mit nicht mehr als drei Achsen und Zugfahrzeug unter 7,5t (alte Klasse 3, umgeschrieben). Aber selbst das wurde, soweit mir bekannt, für den CE betreffenden Teil (zGm Zug >12t) vor einiger Zeit geändert.

    Wer das nicht beachtet und trotzdem einen Lkw >7,5t fährt, oder einen Zug mit zGm >12t mit dem alten Klasse 3 fährt, fährt ohne gültige Fahrerlaubnis.


    MfG Jens

    Für Klasse C und CE musst natürlich alle fünf Jahre erneuern, unabhängig vom Alter.

    Inklusive ärztlichem und augenärztlichem Gutachten.

    Egal ob nur privat oder gewerblich genutzt.

    Nachtrag: für gewerblichen Einsatz (Schlüsselzahl 95) musst auch noch die fünf Weiterbildungen nach dem BkfQg vorlegen.

    Und tatsächlich schützt hier Unwissenheit nicht vor Strafe. Du hast das ja in der Fahrschule gelernt.


    MfG Jens *der das erste Jahr BE mit drin hatte, wurde dann aber beim Klasse A beantragen gemerkt und durch eine neue Karte berichtigt*

    Hallo,


    ich hatte für ähnliche Einsatzzwecke jahrelang einen Unsinn K1325-14 oder so ähnlich.


    Egal welche Basis Du wählst, wichtig wäre mir:

    - wenn es mit Moppeds drauf auch in oder über die Alpen gehen soll: gebremst! Hab ich vor dem Unsinn einmal mit einem geliehenen ungebremsten Anhänger gemacht, da muss man deutlich mehr mitdenken und defensiver fahren...

    - bei zwei Motorrädern min. 1,4m Innenbreite, mehr ist besser

    - Für jedes Mopped 4 Zurrösen

    - niedrige Ladehöhe

    - leichte Laderampe (ich hatte ausziehbare Alurampen für Rollstuhlfahrer, Erbstücke von Oma), die auch ins Zugfahrzeug passt


    Ich hab mir dann noch zwei Vorderradwippen gekauft, billige Dinger die inzwischen seit zehn Jahren ihren Dienst tun. Die wurden auch nicht mit dem Anhänger verschraubt, nur als Verladehilfe genutzt. Während des Transports wird das Mopped von den Spanngurten gehalten, die Gurte lassen sich so halt besser anbringen und lösen. Zudem kann man ein einzelnes Motorrad dann mittig drauf stellen und die Deichsellast durch zurück versetzen von einem der Motorräder einstellen.

    Zusätzlich jeweils vorne und hinten mittig zwei Zurrösen nachgerüstet, der Unsinn hatte in den Bordwänden rechts und links ne Nut eingearbeitet, in die man Zurrösen schrauben konnte, da hatte ich insgesamt zehn drin.


    So sind die Moppeds dann auch bis Slowenien transportiert worden, dazu im Lauf der Jahre jede Menge Bauschutt (in Kübeln), Erde, Grünschnitt, Möbel und und und...


    MfG Jens

    Bei meinen Unsinn vorher hatte ich alle verzinkten Teile mit Lederfett eingepinselt. Muss man aber im Sommer in der Sonne machen, durch die Wärme wird das Fett schön weich und hält auch in einer besseren Schichtdicke. Muss man alle fünf sechs Jahre wiederholen.

    Da inzwischen ein ordentlicher Kompressor und eine Vaupel Druckbecher Pistole im Bestand sind wird der Eduard untenrum mit Seilfett eingesaut. Sollte dann erstmal halten, muss im Spritzbereich halt alle zwei drei Jahre nachgebessert werden.

    Königsweg dürfte Fluid Film und danach Perma Film sein. Ist mir aber nur für den Anhänger zu teuer und zu aufwendig.

    Wo man ständig hinlangen muss ist Fett aller Art natürlich Mist.

    Für Holz und angegriffene Siebdruckplatte könnte man mal Leinölfirnis versuchen. Härtet aus. Weis aber nicht, in wie weit das mechanischer Beanspruchung gewachsen ist.


    Viel Spaß beim rumsauen!


    MfG Jens

    Also ganz ehrlich, dass sich das mit 90km/h gut fahren lässt kannst du niemanden erzählen.

    Hab ich auch nicht.

    Lies nochmal meine Beiträge.


    Ich hab lediglich geschrieben, dass es sich besser fahren ließ als es aussieht.

    Und daß es sich besser fahren ließ, als ich selbst gedacht hätte.

    Nirgendwo was von ließ sich gut fahren...


    MfG Jens

    Guten Morgen!


    Nein nein nein, ich lüg niemand hier an - hätte ich ja auch nix davon :unschuldig:

    Was das Gewicht der Rohre betrifft: stimmt, da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Also eher um 280kg rum.

    Den Rest hast Du gut gesehen, 15 Rohre warens.

    Ging aber tatsächlich besser zu fahren, als ich selbst gedacht hätte. Mit dem vorherigen Auto (Dacia Dokker) hätte ich das so allerdings nicht fahren wollen.

    Was Kontrollen angeht: klar war das nicht sauber, aber wann wird man als Privatperson schon kontrolliert? Bin sogar an einem BAG Auto vorbei gefahren (stand bei der Auffahrt und hat gewartet), keine Reaktion.


    Fazit:

    Einmal hat es gut geklappt, öfter mach ich des nicht. Der Autotransportanhänger vom Nachbarn war leider nicht verfügbar, sonst hätte ich den genommen.

    War auch tatsächlich als Beispiel "so besser nicht" gedacht :kapitulier: :anstoss:


    MfG Jens

    P.s.: schön dass nicht herumgepöbelt wurde :thumbup:

    IMG_20220409_153404.jpg

    Hallo!

    Im Frühjahr mit dem neuen Eduard ein paar Rohre 40x60x2mm in Thüringen geholt.

    Zum Glück wiegen die Rohre nix (grob überschlagen waren das keine 250kg) und das Zugfahrzeug ist rd. 2,3t schwer und ich hatte es heimwärts nicht eilig (immer schön den Tempomat auf gut 90 gestellt und zwischen den Lkw geblieben).

    Die Rohre sind mit Anti-Rutsch Matten zwischen rein und drunter gelegt zusammen gebunden und niedergezurrt.

    Hat problemlos gehalten (auch die obligatorische harte Testbremsung am Anfang) und ließ sich besser fahren als es aussieht.



    MfG Jens

    Hallo!

    Dann stell ich mich höflicherweise mal kurz vor:

    Ich bin der Jens, Anfang 40, verheiratet, zwei (Stief-)kinder.

    Ich wohn im Landkreis Bamberg auf einem kleinen Resthof mit Scheune und so.

    Derzeitige Hobbies: Motorrad fahren, kochen, backen, grillen und BBQ, Angeln ect.

    In grauer Vorzeit hab ich mal Kfz Mechaniker gelernt, inzwischen schraub ich Medizintechnik zusammen.

    Anhänger hab ich seit Frühjahr einen Eduard Rückwärtskipper 2615 zGm 1800kg mit Laubgitteraufsatz (Anhänger neu, Aufsatz gebraucht gekauft). Vorher wars für ca 9 Jahre ein Unsinn K1325-14. Der war Klasse, aber halt kein Kipper...

    Im hinteren Teil vom Schuppen steht noch ein 280kg DDR klaufix, der hat eine neue, deutlich verlängerte Deichsel bekommen. Der soll mal einen kleinen Aufbau mit Deckel und Dachbox drauf bekommen und das Angelzeug beherbergen.... Ewiges Projekt... :bigggrins:


    Das wars erstmal kurz von mir.


    MfG Jens