Außergewöhnliche Anhänger

  • ... Na dann auf in die Verhandlung

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ne Natoklaue hat er doch, schraubst halt ne Rockinger hin

    Ist die in D für‘n Privatmann am Kfz zulässig?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ist die in D für‘n Privatmann am Kfz zulässig?

    Ja. Es gibt mittlerweile auch welche mit E-Prüfzeichen, z.B. von Rockinger oder Dixon-Bate.

    Bei den alten Kupplungen von Militärfahrzeugen war es etwas schwieriger, mit den Prüfzeichen ist es einfacher. Manchmal schauen die Prüfer ein bisschen doof oder schreiben so Sachen rein wie "nur mit passender Zugöse", aber es geht.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Hi,

    So ein Auto lässt sich doch sicher "reparieren"

    ich bin mir der großen Tragweite des Problems durchaus bewusst X/ . So wie es im Moment ist, hat der Cruiser ja fast keinen Nutzwert... ;(

    (FAST ;) )

    Und zu allem Überfluss hat die Natokupplung natürlich auch noch kein Prüfzeichen... <X

    Da spielt es schon fast keine Rolex mehr, dass der Natohaken sowieso für die 40er Zugöse ungeeignet ist :scheisse: .


    Im Ernst: Ich bin mir nicht sicher, welche AHK da dran soll. Das Teil das es gibt ist preiswert und in ca. 1 h montiert. Leider kommt man damit recht weit nach unten.

    AHK GRJ78

    Außerdem ist das Lochbild nicht so toll. Ein wenig mehr D-Wert würde mich nicht stören und der Befestigungsflansch dürfte etwas weiter nach vorne gehen...


    Somit ergeben sich drei Möglichkeiten:

    1. Das Teil montieren und damit leben

    2. Das Teil etwas modifizieren (unauffällig :angel: )

    3. Selbst eine AHK bauen; Was leider mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden ist.


    Gruß

    Gerhard

  • Leider kommt man damit recht weit nach unten.

    AHK GRJ78

    Musst die Quertraverse ja nur um 180 Grad drehen :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Gibt es die AHK nur von dem einen Hersteller?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hi,


    Musst die Quertraverse ja nur um 180 Grad drehen

    na klar...

    Das müsste man mal testen. Wenn man ein 70x70 Rohr nur um 90° dreht hilft das nicht viel. Aber vielleicht sind die 70 auf der anderen Seite deutlich niedriger... ^^ 8o


    Oder doch so:

    Stück Sweißdraht rumtüdeln  :biggrins:


    Gibt es die AHK nur von dem einen Hersteller?

    Ursprünglich gab es mal ein oder zwei andere Hersteller. Leider gibt es zur Zeit nur noch die GDW. X/

    Eigentlich müsste man nur den "Bügel" abschneiden und passend wieder anbringen. Eine ganz andere Sache die mich auch noch stört, es muss ein Loch in den Rahmen gebohrt werden, obwohl ein paar mm weiter Löcher sind, die die Traverse besser befestigen würden als das zu bohrende Loch.

    :dagegen:


    :kapierichnicht: Gerhard

  • Bringst den zum Treffen mit?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ist sicherlich ein Gepäckanhänger für einen Reisebus und bestimmt aus den 60ern oder 70ern. Im Falle eines Plattfußes macht es da durchaus Sinn, wenn da das Ersatzrad vom Bus passt.


    Bin Mitte der 90er 2x mit Jugendgruppen nach UK gefahren. Da war auch jeweils ein ähnlicher Anhänger am Bus mit riesigen Busrädern. Der Bus war jeweils ein Neoplan Megaliner. Und das Gespann war für UK eigentlich zu lang, aber gefahren sind wir die Tour trotzdem ohne Probleme.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder