Außergewöhnliche Anhänger

  • Das heißt dieses Gespann auf dem Bild von Dir kann ich mit alter Klasse 3 nicht fahren?

    Ja, darfst du nicht fahren.


    Oder liegt es dann an den 3 Achsen bzw Drehschemel Da ich den nicht fahren darf

    Führerscheinrechtlich sind das 2 Achsen. Und damit eine mehr als man mit dem 3er darf (Tandem mit Achsabstand <1m).


    Mir wurde gesagt, das geht nur mit neuem und umgeschriebenem Führerschein der alten Klasse 3

    Halbwahr.

    Denn auf was wird der alte 3er umgeschrieben: BE + C1E


    (Möchte man das volle Zuggewicht für 7,5ter des alten 3er ausnutzen sollte man darauf achten das alle Zusatzbemerkungen zum C1E in den neuen Führerschein übernommen werden. )



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Stimmt der Achsabstand war es ...

    Hab mich zu sehr auf das Gesamtgewicht versteift...

    DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • da frag ich mich ob ich damals auf' m Amt richtig aufgepasst hab, bei mir steht auch was von 12 t drin, hatten in der Fahrschule damals 19 t bei Landwirtschaft ausgerechnet...

  • da frag ich mich ob ich damals auf' m Amt richtig aufgepasst hab, bei mir steht auch was von 12 t drin, hatten in der Fahrschule damals 19 t bei Landwirtschaft ausgerechnet...

    18,75 to. 7,5 to Zugfahrzeug plus 12,25 to Anhänger (1,5fache vom Zugfahrzeug).


    Das Problem: Bekommt man sehr schwer wieder umgeschrieben.


    Und beim alten 3er durftest du keinen 2-Achser-Anhänger ziehen, mit dem BE darfst du es.

  • Ich hab den alten 3er und in der Scheckkarten hab ich BE drin...

    Und was meinst mit Umgeschrieben? Welche Klasse?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, der alte 3er wird in der Regel in BE und C1E umgeschrieben. Damit darf man 2-Achs-Anhänger ziehen. Mit dem alten 3er war das nicht erlaubt.


    Und wenn der alte 3er auf C1E umgeschrieben wurde, steht da oft halt diese 12 to maximales Gesamtzuggewicht. Wenn das mal drin steht, bekommt man das schwer wieder auf die 18,75 to, die mit dem alten 3er möglich waren. Da musste man beim Umschreiben vom alten 3er in BE/C1E aufpassen, dass die das 18,75 to eintragen.

  • Das steht bei mir drin....irgendwie habe die das damals vermasselt wo ich die große Traktorklasse umschreiben ließ...:|

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei der Vebeg: https://www.vebeg.de/web/de/ve…OW_AUS=2027340&SHOW_LOS=7


    Zitat

    Tandem-Anhänger-Koffer Kufer

    zulässiges Gesamtgewicht 2,5 t; ausziehbar, Stützen vorn und hinten, 2 Fenster, Seitentür, Heckflügeltür;

    rundum Kratzer und Dellen, Gebrauchsspuren, Korrosion, alters- und nutzungsbedingter Verschleiß.


    https://www.vebeg.de/images/lospics/40/2027340.007_big.jpg

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ist doch Youtube?? Bei mir lädt er das Video aber auch nicht.



    Aber vom Filmtitel hier könnte es um sowas gehen - Variable Kugelkopfhöhe mit Rhino Hitch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist das selbe

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ist doch Youtube?? Bei mir lädt er das Video aber auch nicht.



    Aber vom Filmtitel hier könnte es um sowas gehen - Variable Kugelkopfhöhe mit Rhino Hitch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja der Typ ahk wärs gewesen nur mit umbaubarer Kugel


    Bei mir lädt es komischer weise :/

  • transe79 AVAST ist häufig etwas übervorsichtig und blockiert auch Dinge, die er nicht blockieren sollte. Aber du hast recht: Lieber einmal zuviel gebremst als einmal zu wenig! :super:


    gouglmichl : Ja gut, die Kugeln sind bei den Amis ja fast immer wechselbar.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Höhenverstellung find ich prinzipiell super,


    ABER


    Bei den in unseren Breiten verbreiteten Fahrzeugen ist es sicher problematisch, wenn die Kugel plötzlich 30 cm weiter hinten montiert wird.


    Des gibt bei unseren AHK ziemlich sicher Bruch.