Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Beim LKW ist es etwas anders die Motoren sind mehr auf Drehmoment ausgelegt von daher wird dort eher selten das komplette Drehzahlband genutzt. Aber tatsächlich schadet das keinem Motor solange er nicht überdreht wird und auf Betriebstemperatur ist nicht großartig. Am wohlsten fühlen sich die Motoren (Wankel ausgenommen) im mittleren Drehzahlbereich zwischen 2000-5000 U/min je nach Bauart

  • Die armen Motoren!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum nicht? Es gibt für jeden Motor einen Arbeitsbereich. In diesem kann der Fahrer nach Gusto wählen.

    Und hohe Drehzahlen (im konstruktiv ausgelegten Bereich) haben noch keinem Motor geschadet (bei vernünftiger Pflege/Wartung).

    Grundsätzlich sehe ich das genauso - bei vernünftigen Motoren sollte das gar kein Problem darstellen. Meines Wissens ist der Verschleiss bei hoher Drehzahl halt auch grundsätzlich größer. Wieviel genau, wird niemand beziffern können. Einen Motor mal ne Minute an der Lastgrenze fahren wird ihn nur dann killen, wenn er eh schon (andere) Probleme hatte.


    Ein Auto, das mit Steigungen Probleme hatte, hatte ich schon wirklich lange nicht mehr. Da kann ich den Wunsch nach was Neuem sehr gut nachvollziehen, egal ob Anhänger oder nicht…

  • Wenn ich mir die Leistungsdaten der Motoren hier durchlese bin ich eigentlich überrascht wie gut die doch laufen!


    Mein Saugbenziner hat fast den doppelten Hubraum und fast das doppelte Drehmoment…trotzdem muss ich hier bei 1,6t hinten dran auch in den 3.Gang zurück schalten, dass er bei 3700U/min läuft um eine 8%-ige Steigung (Tauernautobahn) mit 90km/h zu erklimmen!

  • Ist auch immer die Frage, was man gewöhnt ist. anhänglichertyp ist ja erst vor kurzem auf den Benziner gewechselt. Dass man sich dann in manchen Situationen im Anhängerbetrieb manchmal etwas schwer tut, kann ich nachvollziehen.


    Ich selber bin nie was anderes gefahren als Saugbenziner. Da ist man (wenn angesagt) das frühe Runterschalten und das volle Ausnutzen des Drehzahlbandes einfach gewöhnt. Da hat man dann auch entsprechend wenig Hemmungen, die Fuhre auch mal in Dritten einen Hügel hochzujagen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Vorausgesetzt, die Karre ist anständig konstruiert, vernünftig gewartet, hat keine Vorschäden und ist betriebswarm, warum auch nicht über einen längeren Zeitpunkt mal im Anschlagbereich fahren? Dazu ist der Leistungs- und Drehzahlbereich auch da.

    Meist gilt das zumindest aus Motorsicht und in der Theorie selbst für Autos, die als nicht vollgasfest gelten. Da denke ich z.B. an die Subaruturbos, die tatsächlich bei längerer Topspeedfahrt die Hufe hochklappen, aber selbst da kann der Motor nix für. Die sterben den Hitze- und Klopftod, weil der LLK in der Motorhaubenhutze aufgrund der suboptimalen Aerodynamik ab glaub 160 nicht mehr angeströmt wird und dann die Ansaugtemperatur durch die Decke geht. Im Hängerbetrieb auch egal.

    Ausnahmen wie der unselige V6-Diesel von Isuzu mit laufend kaputten Blöcken (!) aufgrund der überforderten Kühlung bestätigen die Regel. Klingt exotisch, aber dieses Ding hat in den Nullerjahren zahlreiche Opels, Saabs und Renaults beglückt...


    und gerade bei einem Benziner ohne Turbo aber mit allen Schikanen im Zylinderkopf (Vierventiltechnik, Nockenwellenverstellung) ist halt auch das Leistungsmaximum knapp unterm Begrenzer. Und ja, das heißt halt auch mal drehen, das heißt auch mal "nur" drittgrößter Gang auf der Bahn, und ist heut halt ungewohnt. Gehen tuts trotzdem, wenn die Karre halbwegs gedämmt und der Motor kultiviert ist, sogar sehr gut.


    Meiner Meinung nach also kein Grund, ein Auto mit einem sonst soliden Motor (das ist ja sonst die Stärke vieler Saugbenziner) nur deswegen wegzugeben...

  • Diesel kann man auch fahren, nur weils das angenehmere Fahren ist.

    Zumindest, solang nicht das ganzu hypermoderne Geschnacks drin ist.


    Ich mpücht den 3.0 l Isuzu D-Max.

    Leider sind die mit Automatik in Preisregionen, da fällst vom Glauben ab.


    Kini

  • Ja, im D-Max funktioniert der auch, weil er da längs drin ist. In den ganzen Limousinen war er halt quer und das hat der hinteren Bank halt nicht so geschmeckt .

  • Diesel kann man auch fahren, nur weils das angenehmere Fahren ist.

    Lässt sich aber auch drüber streiten. Alleine das unsägliche Nageln*.. <X (könnte man auch reduzieren, in Asien haben gleiche Motoren z.B. andere mappings, sonst würden die die mitm Arsch net angucken)




    *ausser natürlich Diesel V8 > 10 l Hubraum :saint:

  • …Meines Wissens ist der Verschleiss bei hoher Drehzahl halt auch grundsätzlich größer.

    … Einen Motor mal ne Minute an der Lastgrenze fahren wird ihn nur dann killen, wenn er eh schon (andere) Probleme hatte.


    …Ein Auto, das mit Steigungen Probleme hatte, hatte ich schon wirklich lange nicht mehr. Da kann ich den Wunsch nach was Neuem sehr gut nachvollziehen, egal ob Anhänger oder nicht…

    Woher hast du dein Wissen - oder ist es eher das unbestimmte Gefühl des nicht Wissens?


    Richtig - ein Minute oder auch 10 Min. hohe Drehzahlen wirken sich auf eine (ordentlich konstruierten) Motorlebensdauer eher marginal aus…


    Die wenigsten Fahrzeuge haben an Autobahnsteigungen Probleme - der TE hatte sogar noch zwei Gangstufen auf Reserve.


    Und nicht Jeder kauft sich wegen vielleicht 10 Stunden Anhängerfahren im Jahr einen TwinTurboDiesel mit eHilfsantrieb


    Meiner Meinung nach also kein Grund, ein Auto mit einem sonst soliden Motor (das ist ja sonst die Stärke vieler Saugbenziner) nur deswegen wegzugeben...

    Genau so. Mein Golf mit 3+E-Getriebe durfte das beladene Hängerchen immer im ersten Gang Vollgas die Steigung hochziehen - kurz vor Ende der Steigung kam ein Kanaldeckel - bei Gegenverkehr schlecht zu umfahren - der reibreduzierte Stahl hemmte den Vortrieb des 55PS-Boliden und schon quietschten die Räder vergnügt, als der Asphalt in Gripweite kam ^^ :evil: :saint:


    War schon eine geile Zeit…

    Btw: Der Golf wurde über 380.000km alt

    (erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung :biggrins:)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ja, im D-Max funktioniert der auch, weil er da längs drin ist. In den ganzen Limousinen war er halt quer und das hat der hinteren Bank halt nicht so geschmeckt .

    Ich würde mir ja auch nie im Leben was vor die Haustür stellen, was in WOB konstruiert wurde. Die haben da nämlich meiner unbedeutenden Meinung nach keine Ahnung vom Autobau.


    Kini


    Lässt sich aber auch drüber streiten. Alleine das unsägliche Nageln*.. <X (könnte man auch reduzieren, in Asien haben gleiche Motoren z.B. andere mappings, sonst würden die die mitm Arsch net angucken)




    *ausser natürlich Diesel V8 > 10 l Hubraum :saint:

    Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ... ;)


    Kini

  • Woher hast du dein Wissen - oder ist es eher das unbestimmte Gefühl des nicht Wissens?


    Richtig - ein Minute oder auch 10 Min. hohe Drehzahlen wirken sich auf eine (ordentlich konstruierten) Motorlebensdauer eher marginal aus…

    Warum hinterfragst Du die Quelle meines Wissens, wenn Du mir danach Recht gibst? Auskunft dazu gerne per privater Nachricht.

  • Warum hinterfragst Du die Quelle meines Wissens, wenn Du mir danach Recht gibst? Auskunft dazu gerne per privater Nachricht.

    Sorry - hätte die Punkte … mit Buchstaben belegen müssen ebenso wie die zugehörigen Antworten.


    Und ja,

    Meines Wissens ist der Verschleiss bei hoher Drehzahl halt auch grundsätzlich größer.

    diese Aussage erschien mir emotional gefärbt - [solange der Ölfilm nicht durchbrochen wird] - aber klar, gerne weitere Info‘s per PN 👍

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Sorry, aber es reicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was ich zu dem Fahrzeug (der Kia) noch nicht geschrieben hatte, ist, dass beim Anfahren bei uns auf dem Hof mit dem Anhänger

    schon die Kupplung an zu stinken fing. Man muss da eine kleine Steigung rauf. Ich schaue mal, ob ich ein Bild dazu finde.


    Haus Hebbelstraße 4 Bild 8 LowRes.jpg


    Ich vermute ganz stark, dass das Fahrzeug ein grundsätzlich anderes Problem hat, denn...


    Hält man an, fährt dann sehr eng (90°) um eine Kurve und schaltet vom Ersten in den Zweiten Gang, dann hat man einen Leistungs-

    einbruch. Also die Möhre fährt sich "merkwürdig", so als ob von den 93KW, 45 irgendwo im Kofferraum in der Reserveradmulde

    versteckt sind.


    Und wie schon vorher jemand angemerkt hat, für nur einmal im Jahr für die Fahrt mit dem Anhänger in den Urlaub brauche ich

    eigentlich "KEIN" anderes Auto.


    Vielleicht sollte ich mit der Karre mal auf einen Leistungsprüfstand :?:

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Lass mal die Steuerzeiten Prüfen

    Der Motor ist normal dafür bekannt oben raus so richtig los zu legen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"



  • Soooooo klein ist die Steigung da gar nicht, dem Foto nach zu urteilen (1,5m Höhenunterschied auf 6m Fahrstrecke ergibt umgerechnet eine 25% Steigung, und noch immer 18,75% bei 8m Breite vom Haus)

    Wir reden ja noch immer von einem Kleinwagen mit Frontantrieb (ausdrücklich nicht negativ gemeint).


    Wenn du dort (zwangsweise, weil er sonst abgewürgt wird mit der Last des Anhängers im Schlepp) die Kupplung länger schleifen lässt, dann wird die heiß und stinkt.

    Das hatte ich beim Skoda Superb auch regelmäßig(!) beim Anhänger rückwärts 90° um die Ecke rangieren.

    3x sogar so krass, dass die Kupplung kleben geblieben ist und nur durch mehrfaches Treten aufs Pedal wieder gelöst hat - da hat sie dann Abkühlpausen bekommen.

    Der Touran als Nachfolger schafft das besser, schätze der hat eine andere Kupplung (Skoda 140PS 2L TDI - der Betrügerdiesel, und Touran 150PS 2L TDI).

    Aber ernsthaft: für einige wenige Male im Jahr lebt man halt damit. Und wenns stinkt, dann stinkts halt.

    Der Skoda hat das über 130tkm mitgemacht.


    Ich würde wohl oben an der Ausfahrt jemanden hinstellen zum Verkehr beobachten, und wenn es frei ist fährst du unten schwungvoll an, lässt die Kupplung ganz einrücken und dann eben mit Vollgas die Steigung hoch.

    Dürfte der schonendste Weg sein.


    Selbstverständlich würde das ein schwereres Fahrzeug mit Heck- oder gar Allradantrieb und/oder Automatik erheblich besser hinbekommen.
    Aber die Nachteile (größe, Verbrauch, Unterhalt) fährst du halt das ganze restliche Jahr mit dir spazieren.


    Ich gebe es zu: ich bin ein Fahrzeugquäler.
    Bei mir müssen die Fahrzeuge über lange Distanzen vMax fahren (beim Skoda hat der Bauteilschutz die Leistung regelmäßig reduziert weil er zu heiß wurde), sie müssen auch mit Anhängsel an Steigungen meine gewünschte Geschwindigkeit halten (sofern möglich von der Motorleistung) und mein SUV muss tatsächlich durchs Gelände :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel