A6 zum Beispiel.
Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?
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Das ist der, den man ohne Anhänger nicht unter 10 Liter Verbrauch kriegt.
Haben 2 Stück bei der Verwandschaft vor Ort und die höre ich nur jammern . D.h. bei 10 Litern sind die noch happy.
Da spielt das Getriebe mal gar keine Rolle.
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Das führt dazu, dass der Handschalter eben nicht immer bei verbrauchsoptimaler Drehzahl gefahren wird.
eben, und so ist das auch dann im echten Leben, deshalb ist der Automat real auch sparsamer
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eben, und so ist das auch dann im echten Leben, deshalb ist der Automat real auch sparsamer
Nicht würklich, wenn man vernünftig schaltet dann kommt man im Alltag mit Schaltgetriebe mit weniger Sprit aus als mit Automatik obwohl Automatik 1-2 stufen mehr hat.
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Mein Vivaro als Handschalter mit unter 7ltr Diesel, schafft sicherlich keine Automatik
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meine Tendenz geht zu nem gebrauchten ab 2015 Audi A6 Quattro Avant 2.0TDI
Nimm lieber den 3 Liter, der ist stabiler und nicht so Reparaturanfällig.
Kollege hat den Quadro mit 7,5 Liter gefahren und der ist Audi afin.
Dann werf ich mal noch den Subaru Forester oder Outback in den Ring
Vom Forrester kann ich auf Grund der Wartungskosten nur abraten.
Wenn die Hinterachslagerung gemacht werden muss bekommst du von der Werkstatt ein Abwehrangebot von 500€ nur um die Stabibuchsen zu wechseln!
Wir haben mit zwei Mann fünf Stunden gewürgt um den Scheiß raus zu bekommen.
Das Ersatzteil kostet einen Furz.
Aber Arbeit ist ekelig.
War fürn guten Freund, sonst hätten wir das auch nicht gemacht.
Und Kollege ist vom Fach, soll heißen KFZ Megatroniker.
Und der Andere hat auf LKW gelernt.
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Nimm lieber den 3 Liter, der ist stabiler und nicht so Reparaturanfällig.
Kollege hat den Quadro mit 7,5 Liter gefahren und der ist Audi afin.
Das ist halt leider der Katastrophenmotor...Stichwort Anfahrschwäche.
Da haben sie sich nen richtigen Klopps gelegt mit der Abstimmung dieses Motors.
Die Anfahrschwäche nervt mich schon beim 2L TDI, beim 3L soll sie exorbitant nerven.
Das am Rande erwähnt.Und warum hat hier niemand Mercedes auf der Liste?
Neben BMW doch die klassische Empfehlung schlechthin.
E Klasse Kombi mit großem Motor und evtl. 4matic - läuft.
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Wenn du den Superb auf der Liste hast, würde ich mir auch den Passat anschauen.
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Da gibt es keine wirklichen Unterschiede mehr. Alles gleich Bauteile.
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Stimmt.irgendwie rutscht der Stern oft durch das Raster. Schade eigentlich, würde ich persönlich wohl den BMW vorziehen.
Allein die aktuellen Innenraumdesigns liegen Welten vor den Mitbewerbern.
Wenn du den Superb auf der Liste hast, würde ich mir auch den Passat anschauen.
Findest du, der superb ist mittlerweile echt schön, das kann man vom passat nicht behaupten, der steht doch im Duden als synonym für bieder und langweilig
Gruß Benni
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Dan werfe ich mal meinen Kodiaq in den Ring 2.0tdi 190ps 4X4
Der hat Platz ohne Ende ich fahre ihn mit genau 7L deutlich weniger und deutlich mehr ist auch möglich
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Das war das beste Ergebnis was ich mal rausgeholt habe Straße Topf eben eco Modus extrem vorausschauend fahren am Morgen kaum Verkehr alles Landstraße
Das hat aber absolut kein Spaß gemacht
Und das mit dem DSG kannst du in meiner Vorstellung lesen
Lg viel Erfolg mit Haus und Kind
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Stimmt.irgendwie rutscht der Stern oft durch das Raster
Kollege fährt eine E Klasse und hatte auch überlegt eine Kupplung nachzurüsten.
Ist dann am Preis für die Kupplung gescheitert und daran, dass er auch noch einen w 124 mit Haken hat.
Ziehen darf sein E 2,1t mein ich. Ist aber ein Benziner, fällt hier daher sowieso raus, da nicht wirtschaftlich.
Ansonsten im Unterhalt was die Teile an geht nicht ganz günstig.
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Da gibt es keine wirklichen Unterschiede mehr. Alles gleich Bauteile.
...und daher ein weiterer möglicher Kandidat.
Findest du, der superb ist mittlerweile echt schön, das kann man vom passat nicht behaupten, der steht doch im Duden als synonym für bieder und langweilig
Ich persönlich würde vermutlich auch den SuperB bevorzugen, habe aber feststellen dürfen, dass dieser je nach Ausstattung teurer als ein Passat ist.
Ich wollte nur rein objektiv seine Liste ergänzen.
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Da gibt es unendlich viel, Du musst die Auswahl irgendwie eingrenzen.
Im Alter können Reparaturen teuer werden, und Selber machen ist bei neueren Autos nicht mehr so einfach wie bei alten Kisten.
Und die Spannbreite der hier genannten Autos ist extrem, so hat z.B. ein 5er touring sehr wenig mit einem Amarok gemein: das sind völlig verschiedene Autos wenn auch ähnlich teuer gebraucht.
Und welches Modell gibt es bei gleichem Motor und Baujahr wahlweise mit Automatik oder DSG? Ich kenne keines.
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.....welches Modell gibt es bei gleichem Motor und Baujahr wahlweise mit Automatik oder DSG? ...
Welcher Ottonormalbürger soll das denn auch entscheiden?
Rot oder Blau, Leder oder Stoff, Halogen oder LED, 2,0l R4 oder 3,2l V6, Handschalter oder Automatik, 100PS oder 200PS und Diesel oder Benzin - okay, kann man entscheiden, wie man (zahlen) mag!
Aber doch nicht: Möchten Sie Ihren 2,0l Motor mit 150PS lieber mit Wandlerautomatik oder mit Direktschaltgetriebe?
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Stimmt, die meisten schnallen nicht mal den Unterschied
Wie viele im Bekanntenkreis dsg fahren und denken das wäre automatik...
Gruß Benni
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Nunja, ich hab neulich mal ne Runde um den Block mit dem Octavia DSG von nem Bekannten gemacht - also ehrlich gesagt hab ich da auch keinen Unterschied zu meiner Wandlerautomatik feststellen können!
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DSG ist ja eigentlich auch nichts Falsches und heißt bei anderen Anbietern einfach anders. Wer nicht Technik begeistert ist, dem ist es Wurscht wie die Gänge da rein und raus gehen, wenn er nicht schalten muß.
Den Hauptunterschied spürt man zuerst, wenn man bei grün an der Ampel losfahren will, da überlegt das DSG erst mal eine Weile. Aber wer´s nicht anders kennt den stört´s auch nicht.
Und dann gibt es ja noch Leute die garnicht fahren können und beim Schalter dauernd auf der Kupplung rumnudeln, für die wäre jede Schalthilfe eine Erleichterung und verringert die Rep.-Kosten.
Aber solche fahren auch eigentlich nicht mit Anhänger.
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wenn man bei grün an der Ampel losfahren will, da überlegt das DSG erst mal eine Weile.
Dafür gibt es doch die Launchcontrol
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Den Hauptunterschied spürt man zuerst, wenn man bei grün an der Ampel losfahren will, da überlegt das DSG erst mal eine Weile.
um dann den Reifen die tollsten Töne zu entlocken, bis die Elektronik schlimmeren Reifenverschleiß verhindert