Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Das ist der, den man ohne Anhänger nicht unter 10 Liter Verbrauch kriegt. :weglach:

    Haben 2 Stück bei der Verwandschaft vor Ort und die höre ich nur jammern . D.h. bei 10 Litern sind die noch happy.

    Da spielt das Getriebe mal gar keine Rolle.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • eben, und so ist das auch dann im echten Leben, deshalb ist der Automat real auch sparsamer

    Nicht würklich, wenn man vernünftig schaltet dann kommt man im Alltag mit Schaltgetriebe mit weniger Sprit aus als mit Automatik obwohl Automatik 1-2 stufen mehr hat.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Mein Vivaro als Handschalter mit unter 7ltr Diesel, schafft sicherlich keine Automatik

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • meine Tendenz geht zu nem gebrauchten ab 2015 Audi A6 Quattro Avant 2.0TDI

    Nimm lieber den 3 Liter, der ist stabiler und nicht so Reparaturanfällig.

    Kollege hat den Quadro mit 7,5 Liter gefahren und der ist Audi afin.


    Dann werf ich mal noch den Subaru Forester oder Outback in den Ring

    Vom Forrester kann ich auf Grund der Wartungskosten nur abraten.

    Wenn die Hinterachslagerung gemacht werden muss bekommst du von der Werkstatt ein Abwehrangebot von 500€ nur um die Stabibuchsen zu wechseln!

    Wir haben mit zwei Mann fünf Stunden gewürgt um den Scheiß raus zu bekommen.

    Das Ersatzteil kostet einen Furz.

    Aber Arbeit ist ekelig.

    War fürn guten Freund, sonst hätten wir das auch nicht gemacht.

    Und Kollege ist vom Fach, soll heißen KFZ Megatroniker.

    Und der Andere hat auf LKW gelernt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Nimm lieber den 3 Liter, der ist stabiler und nicht so Reparaturanfällig.

    Kollege hat den Quadro mit 7,5 Liter gefahren und der ist Audi afin.


    Das ist halt leider der Katastrophenmotor...Stichwort Anfahrschwäche. X/
    Da haben sie sich nen richtigen Klopps gelegt mit der Abstimmung dieses Motors.
    Die Anfahrschwäche nervt mich schon beim 2L TDI, beim 3L soll sie exorbitant nerven.
    Das am Rande erwähnt.



    Und warum hat hier niemand Mercedes auf der Liste?

    Neben BMW doch die klassische Empfehlung schlechthin.

    E Klasse Kombi mit großem Motor und evtl. 4matic - läuft. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wenn du den Superb auf der Liste hast, würde ich mir auch den Passat anschauen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Da gibt es keine wirklichen Unterschiede mehr. Alles gleich Bauteile.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Stimmt.irgendwie rutscht der Stern oft durch das Raster. Schade eigentlich, würde ich persönlich wohl den BMW vorziehen.


    Allein die aktuellen Innenraumdesigns liegen Welten vor den Mitbewerbern.


    Wenn du den Superb auf der Liste hast, würde ich mir auch den Passat anschauen.

    Findest du, der superb ist mittlerweile echt schön, das kann man vom passat nicht behaupten, der steht doch im Duden als synonym für bieder und langweilig ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dan werfe ich mal meinen Kodiaq in den Ring 2.0tdi 190ps 4X4

    Der hat Platz ohne Ende ich fahre ihn mit genau 7L deutlich weniger und deutlich mehr ist auch möglich

    6BD77963-1998-4B42-90BC-F68B998558B7_autoscaled.jpg

    Das war das beste Ergebnis was ich mal rausgeholt habe Straße Topf eben eco Modus extrem vorausschauend fahren am Morgen kaum Verkehr alles Landstraße


    Das hat aber absolut kein Spaß gemacht

    Und das mit dem DSG kannst du in meiner Vorstellung lesen


    Lg viel Erfolg mit Haus und Kind :super:

    LG ADY

  • Stimmt.irgendwie rutscht der Stern oft durch das Raster

    Kollege fährt eine E Klasse und hatte auch überlegt eine Kupplung nachzurüsten.

    Ist dann am Preis für die Kupplung gescheitert und daran, dass er auch noch einen w 124 mit Haken hat.

    Ziehen darf sein E 2,1t mein ich. Ist aber ein Benziner, fällt hier daher sowieso raus, da nicht wirtschaftlich.

    Ansonsten im Unterhalt was die Teile an geht nicht ganz günstig.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Da gibt es keine wirklichen Unterschiede mehr. Alles gleich Bauteile.

    ...und daher ein weiterer möglicher Kandidat.

    Findest du, der superb ist mittlerweile echt schön, das kann man vom passat nicht behaupten, der steht doch im Duden als synonym für bieder und langweilig

    Ich persönlich würde vermutlich auch den SuperB bevorzugen, habe aber feststellen dürfen, dass dieser je nach Ausstattung teurer als ein Passat ist.


    Ich wollte nur rein objektiv seine Liste ergänzen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Da gibt es unendlich viel, Du musst die Auswahl irgendwie eingrenzen.


    Im Alter können Reparaturen teuer werden, und Selber machen ist bei neueren Autos nicht mehr so einfach wie bei alten Kisten.


    Und die Spannbreite der hier genannten Autos ist extrem, so hat z.B. ein 5er touring sehr wenig mit einem Amarok gemein: das sind völlig verschiedene Autos wenn auch ähnlich teuer gebraucht.


    Und welches Modell gibt es bei gleichem Motor und Baujahr wahlweise mit Automatik oder DSG? Ich kenne keines.

  • .....welches Modell gibt es bei gleichem Motor und Baujahr wahlweise mit Automatik oder DSG? ...

    Welcher Ottonormalbürger soll das denn auch entscheiden?


    Rot oder Blau, Leder oder Stoff, Halogen oder LED, 2,0l R4 oder 3,2l V6, Handschalter oder Automatik, 100PS oder 200PS und Diesel oder Benzin - okay, kann man entscheiden, wie man (zahlen) mag!


    Aber doch nicht: Möchten Sie Ihren 2,0l Motor mit 150PS lieber mit Wandlerautomatik oder mit Direktschaltgetriebe?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Stimmt, die meisten schnallen nicht mal den Unterschied X/


    Wie viele im Bekanntenkreis dsg fahren und denken das wäre automatik...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nunja, ich hab neulich mal ne Runde um den Block mit dem Octavia DSG von nem Bekannten gemacht - also ehrlich gesagt hab ich da auch keinen Unterschied zu meiner Wandlerautomatik feststellen können!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • DSG ist ja eigentlich auch nichts Falsches und heißt bei anderen Anbietern einfach anders. Wer nicht Technik begeistert ist, dem ist es Wurscht wie die Gänge da rein und raus gehen, wenn er nicht schalten muß.

    Den Hauptunterschied spürt man zuerst, wenn man bei grün an der Ampel losfahren will, da überlegt das DSG erst mal eine Weile. Aber wer´s nicht anders kennt den stört´s auch nicht.

    Und dann gibt es ja noch Leute die garnicht fahren können und beim Schalter dauernd auf der Kupplung rumnudeln, für die wäre jede Schalthilfe eine Erleichterung und verringert die Rep.-Kosten.

    Aber solche fahren auch eigentlich nicht mit Anhänger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Den Hauptunterschied spürt man zuerst, wenn man bei grün an der Ampel losfahren will, da überlegt das DSG erst mal eine Weile.

    um dann den Reifen die tollsten Töne zu entlocken, bis die Elektronik schlimmeren Reifenverschleiß verhindert

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022