Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Hi,

    Zitat

    Du mußt lesen!

    Hab ich. Im ursprünglichen Beitrag steht:

    Zitat

    Kombi oder SUV

    Ich hab die Änderung der Prämissen nicht gefunden...

    Wenn SUV inzwischen raus ist, sind meine Vorschläge natürlich unsinnig, sorry.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Nein, meine Prioritäten haben sich nicht geändert,


    SUV oder Kombi soll’s werden,

    VAN und Bus sind keine Alternativen.


    Ich mache die Verschleißteile am Auto selbst.

    Ansonsten geb ich meine Fahrzeuge in die Inspektion nach Wartungsplan und größere Sachen wie Zahnriemen/Steuerkette lass ich die Fachwerkstatt machen.


    Versicherung ist ja regional bedingt zum Teil, das muss ich mit meinem Makler durchrechnen und das es sein kann, dass ein gebrauchter Q7 günstiger als nen alter Golf ist, ist mir bewusst.


    Ich sage mal bei ~30.000€ für nen Gebrauchten ist Schluss.


    Verbrauch wäre gut, wenn wir bei normaler Fahrweise ohne Anhänger bei 5 - 7,5l Diesel liegen, da ich mit dem Auto auch täglich pendeln muss, aber hier sag ich mal kommt’s auf das Gesamtpaket an...


    Wir haben bis jetzt:

    VW Amarok

    Skoda Octavia 5e

    Skoda Superb

    Mazda CX-5

    Opel Insignia ST

    Audi A6 Avant q

    Subaru Forester

    Subaru Outback

    Ford Kuga

    Mitsubischi L200

    BMW 5er Touring

    Q5

    Q7

  • Ich würde meine Wünsche und Anforderungen in die Suchmaschine der üblichen Inet Plattformen eingeben. Danach immer weiter eingrenzen. Auch mögliche Werkstätten, passend zum Ergebnis vom Suchergebnis, berücksichtigen. Ganz am Schluss deiner Suche wird die Auswahl immer kleiner.

    Bei einem Rest von einer handvoll Finalisten meldest du dich nochmal.


    Dann kannst du auf Erfahrungswerte und Schwarmwissen hier zurück greifen.


    Im Notfall stimmen wir ab;)

    Ifor Williams BV126 7

    Anssemens BSX 2500 x 130

    Iveco Daily 21S35

    Volvo V 60 T8

    Jeep Commander





  • Hi,

    SUV mit 5 bis 7,5l halte ich für sehr ehrgeizig, einfach wegen der großen Stirnfläche. Mein Zugfahrzeug läuft nicht unter 10, wenns pressiert auch gerne deutlich drüber =O (liegt aber auch an den Betonschuhen, die alle Fahrer*innen des Autos anhaben ;)).

    Gut als Zugfahrzeug ist was mit Wandler. Wandler ist leider extrem ungünstig was Sprit Verbrauch angeht.

    Den A6 find ich gar ned schlecht, vielleicht reicht ja auch der A4 vom Platz. Dafür mit dem Motor eins größer gehen.

    Anschauen, reinsetzen, ausprobieren (ja ich weiß, is grad schwierig).

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • deine Ansprüche sind schwierig, und werden immer mehr :biggrins:


    Frau mag dies und jenes nicht, also kein Amarok, vermutlich auch kein Q irgendwas, der ist ja ähnlich groß

    du willst mit 5-7,5l fahren, 7,5 geht mitm Amarok, wenn man sich beherrscht, realistisch sind aber etwas über 8 auf Dauer Solo

    3,5t Anhängelast brauchst auch nicht, wenn dir 1,5t reichen, also auch ein Nein


    Vorteil, du baust, auf der Ladefläche hat auch mal ne Palette oder ein Bigbag locker Platz, auch mit 1 Tonne Gewicht

    aber dafür hast ja den Anhänger


    also ist der Amarok raus oder?


    BMW 3l Diesel R6 und 8er ZF sind eine Traumkombi im Fahrbetrieb

    wäre auch meine Wahl, wenn ich mal kein fettes Zugfahrzeug mehr brauche

  • Wandler ist leider extrem ungünstig was Sprit Verbrauch angeht.

    das ist leider falsch, die modernen 8 Gang ZF haben ne Wandlerüberbrückung drin, da ist nix mehr mit aufheulendem Motor und viel Schlupf


    die Automatikversion ist laut Werksangabe sogar sparsamer als der Schalter, allein schon weil das Drehzahlniveau wesentlich niedriger ist

    und man immer im optimalen Drehzahlbereich ist

  • Wenn ich sehe wie sparsam der 520d mit 8gang Wandler von meinen Vater läuft, ist schon klasse.

    Und der hat eine schöne Abstufung das du immer Kraft hast.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also n A6 bekommst Dank Standheizung im Winter auch nicht unter 8 :saint:

    Hab den 326er mit 8 Gang Wandler..

    War jetzt 2 Tankfüllungen wirklich zaghaft, kein Vollgas, aber halt Standheizung wenns kalt ist.

    7,95 und 7,99 nach Taschenrechner.

    Ohne Sthz geht sicher weniger, vorallem wenn es wieder etwas wärmer wird, scheinbar schmeckt ihm die Kälte garnicht. Bei den zwischenzeitlich 18 Grad Außentemperatur sank die Verbrauchsanzeige auch Mal auf knapp über 6, anstatt sich bei 7,5-8 einzupendeln.

    Langzeit Erfahrung hab ich noch nicht.

    Nen 2.0 TDI schafft vielleicht mit Mühe auch eine 6 vor dem Komma.


    DSG seh ich bei Anhängern bis 1500kg garnicht so eng. So lange es ne Nasse Kupplung ist...

    Darfst halt nur nicht andauernd bei 12% Steigung anfahren, dann soll das wohl halten.


    Den 5er Touring find ich aber auch gut, bis auf das Design vom Innenraum, desswegen hab ich den A6 genommen.. :thumbup:

  • Wenn ich sehe wie sparsam der 520d mit 8gang Wandler von meinen Vater läuft, ist schon klasse.

    die 525 oder 530er sind sogar sparsamer meisten, weil die Leistung im Überfluss haben, der 520er läuft da mehr am Limit und braucht dadurch genauso viel oder mehr



    mein 3l Amarok ist auch sparsamer als der 2l davor, aber geht doppelt so gut, kleiner Motor bedeutet nicht gleichzeitig sparsamer, oft ist der größere Sparsamer, weil er sinnvoller mit dem Sprit umgeht

  • Also n A6 bekommst Dank Standheizung im Winter auch nicht unter 8

    ne SH braucht in der Stunde nen halben Liter


    dafür fährst du mit nem warmen Motor los und damit hast keinen so hohen Verbrauch wie beim Kaltstart, unterm Strich merkt man deshalb ne Standheizung nicht


    ich merk es nur wen ich ne ganze Woche nur zwischen Werkstatt und zuhause pendel, 1,5km einfach, aber ne halbe Std heizen, dann geht der Verbrauch auch nach oben, aber im normalfall merkst da nix

  • Da gebe ich soweit recht.

    Wobei der 2l mit 184 PS nicht schlecht ist.


    Ich bin auch der Meinung das in einen BMW ein 6 zylinder gehört, aber der könnte mich fast vom Gegenteil überzeugen ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • warum sollte der Amarok raus sein??? Luft nach oben ist immer...


    Meine Frau mag diese Karosserieformen nicht, mir ist sowas egal, aber da es auch ihr Geld ist, muss Sie halt auch mitreden :P, sonst fährt Sie die Kiste nicht... und da hab ich auch nix von.

    Kompromisse sind halt nötig.


    Wenn der Verbrauch höher ist und die Leistung aber dazu passt, ist es auch okay...

    Und Winter ist logisch... das da höher ist..


    Mir ging’s hier erstmal darum, Modelle zu identifizieren.


    Danke an alle die Vorschläge gemacht haben... da ich momentan schlecht schlafe, werde ich heute Nacht mal anfangen Erfahrungsberichte zu Macken und Kinderkrankheiten von den Modellen zu lesen....

  • Peugeot 5008 GT-Line mit dem großen Diesel darf bspw. 1,8to. gebremst ziehen.

    Viel Platz drin, Niedrige Unterhaltskosten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Wenn die Frau rumnölt, schlag ich Mercedes (oft bei uns) mit Schofför vor: brauchst nur n Zettel, genauer: Busticket

    :D


    Bei 30 Hämmer würd ich mir definitiv mindestens 2 Anhänger und 5-6 Autos kaufen... so ist man(n) für jeden Einsatzzweck gewappnet:o:biggrins:

  • Es muß bei BMW ja auch kein 5er sein, den 3er tut's auch und der Motor ist der selbe im gr. Diesel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Den Peugeot nehm ich auch mit unter die Lupe. Danke.


    Meine Frau muss unbedingt mit dem Ding fahren, ich will im Familienurlaub auch mal nen Bier trinken und bei mir gilt absolute 0,00 Promille.

  • Mir war der 5008 erst zu groß für uns, aber meine Frau wollte ihn unbedingt haben.

    Sie kommt mit dem 5008 sehr gut zurecht.


    Vorteil 5008: Platz für bis zu 7 Personen

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • das ist leider falsch, die modernen 8 Gang ZF haben ne Wandlerüberbrückung drin, da ist nix mehr mit aufheulendem Motor und viel Schlupf


    die Automatikversion ist laut Werksangabe sogar sparsamer als der Schalter, allein schon weil das Drehzahlniveau wesentlich niedriger ist

    und man immer im optimalen Drehzahlbereich ist

    Hi,

    Ich hab beruflich ab und an mit Getrieben zu tun. In einem Auto mit dem gleichen Motor kenne ich einen Vergleich zwischen DSG und ZF Wandlerautomaten (alles aktuelle Fahrzeuge, Motoren und Getriebe). Da schneidet das ZF Getriebe deutlich schlechter ab, was den Verbrauch (sowohl im Zyklus=Katalogwert als auch vor Kunde, also Realverbrauch) angeht. WÜK ist vorhanden, falls das nicht klar sein sollte.


    Der Automat ist im Katalog sparsamer als der Handschalter, stimmt. Das liegt an der Zyklusvorgabe, da kann der Automat schalten wie er möchte. Der Handschalter hingegen bekommt genau vorgeschrieben, wann in welchem Gang zu fahren ist. Das führt dazu, dass der Handschalter eben nicht immer bei verbrauchsoptimaler Drehzahl gefahren wird.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich hab beruflich ab und an mit Getrieben zu tun. In einem Auto mit dem gleichen Motor kenne ich einen Vergleich zwischen DSG und ZF Wandlerautomaten (alles aktuelle Fahrzeuge, Motoren und Getriebe). Da schneidet das ZF Getriebe deutlich schlechter ab, was den Verbrauch

    Welchen PKW gibt es wahlweise mit ZF 8Gang oder DSG ?:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.