Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • als zugfahrzeig taugt er nicht viel mit mittelweile mit seinen Armselligen Benziner fährt alleine schon so scheisse damit würde ich kein Anhänger ziehen wollen, im Gelände austoben ist er genau richtig selbst da fehlt an leistung wenn bisschen steiler wird.

    Möchte Ich mal bezweifeln, das der als Zugfahrzeug schlecht wäre!

    Habe son Ding (als 4x4) im Letztem Winter auf einer Baustelle zur Verfügung gestellt bekommen um Eisenrohre, Betonreste, Sand und Ähnliches mit 5 To Anhänger vom einem Ende der Baustelle zum anderem Ende zu transportieren, wo dann die einzelnen Baustoffe auf die Container verteilt wurden. Der hat die vollen Anhänger trotz relativ hartem Gelände ohne Ausfälle gezogen (fast 4 Monate lang). Gut, natürlich nur im ersten und zweitem Gang , aber doch relativ zügig. Am Anfang hatte ich dafür einen Renault Kangoo (ebenfalls als 4x4) mit angehängtem 2 To Anhänger, allerdings war bei dem Kangoo nach 1,5 Monaten das Getriebe platt (Löste sich auf). Für die Straße wäre der für mich nichts, am Strand (Ost oder Nordsee) als Funcar schon eher, oder eben als leichter SUV im Gelände.


    Beide Fahrzeuge (Niva und Kangoo) waren vom Schrottplatz für jeweils 400,-€ gekauft. Für den Kangoo gabs am Ende noch 60,-€ reiner Schrottpreis, der Niva wurde für knapp 350,-€ in den Ostblock verkauft (Händler vor Ort).

  • Zugfahrzeug habe ich einen Ford Ranger von 2017 mit 3,5t Anhängelast, bin recht zufrieden, tut das was er soll. :)


    Haben: Hätte ich gerne einen Ford F250 als 6,7l Diesel, ist er Praktisch hier? Nein absolut nicht, aber finde ihn einfach Geil. :D

    ...davor kauf ich n G als Cabrio...

    Die Russen sollen ihr Gerümpel mal behalten8o

    Der G500 4x4² von Jon Olsson steht ja zum Verkauf mit 850ps als Cabrio, das wärs doch und Leistung wäre aufjedenfall auch vorhanden :P

  • BMW 530d (F11) mit 258 Diesel Pferdchen.

    Bereits mein dritter 530d (E61, F11, F11)

    Der zeiht das alles ganz gut weg.

    Das beste Extra: Abstandstempomat. 400km auf der Rennbahn und nicht ein mal das Gas oder die Bremse gedrückt. Das Auto macht das ganz gut selber.

    Meine Frau fährt ihren SLK 320 ohne Anhängerkupplung (blonde Schwedin in einem SLK :) )

    Ihr Sohn einen Golf 4 Kombi mit Gas

    Meine Tochter irgend so einen Japaner. Mitsubishi Colt CZC. So ein abgesägtes etwas.

    Ach ja, meine 1250er Bandit hat auch keine Anhängerkupplung...


    Gruß

    Jürgen

  • Unser ZuFzg ist ein T5.2 aus 2014. 2.0TDI mit 140PS.

    Von mir mit Bilstein B14, 8.5x19" Aluett mit 245/45-19 und abn. Westfalia-Ahk ausgestattet. Nächste Woche werden hinten die Scheiben noch nachgetönt, für schlechteren Einblick.

    Leichter Umbau zum schlafen mit 2 Personen. Bett mit 2.00x1.40m Matratze.

    Der Anhänger ist vom Nachbar geliehen.

    Meiner ist für den Gespanntransport zu schmal. Was mein größtes Problem ist.

  • Deswegen schrieb ich ja "Traum"
    Einen normalen A6 Quattro mit Luftfahrwerk und Untersetzung sowie schaltbarer Zentralsperre und selbsthemmendem Diff hinten und 3,5to Anhängelast wäre einfach das PERFEKTE Fahrzeug für mich.

    Kannst das Boot in den Urlaub oder zur Slippe ziehen, hast aber den Rest des Jahres nen vernünftiges Auto unterm Hintern (wahlweise natürlich auch als 5er oder E Klasse oder sonstwas - habe da keine Präferenzen).

    ...kam ich gestern drüber... wir leben einfach im falschen Land. ;(


    https://books.google.de/books?…=PA36#v=onepage&q&f=false


    Hoffentlich passt der link... sollte auf S. 37 landen. Ein ~3200km Roadtrip mit 'nem 93er Cadillac Fleetwood, der neber der Tatsache dass er mit 5,72m Länge der längste "normale" PKW der Welt ist, mit 7000lbs/3180kg (!) Anhängelast ab Werk angegeben ist, also zumindest, wenn man das optionale towing package orderte. Erzählt hab' ich hin und wieder von dem. Aber jetzt mal 'n seitenlangen Bericht drüber zu lesen ist schon geil. 8) :love:

    Es gibt ja auch 'n neuen Kombi bei uns im Haus. Gleiche/ähnliche Plattform wie der gerade genannte Fleetwood... den möchte ich auch gerne mal auf 2500kg Anhängelast bringen. Noch lieber wäre mir 2800kg, da das dann knapp dem zGG entsprechen würde, aber da male ich mir leider kaum Chancen aus. Wird vermutl. schon mit den 2500kg schwer, da ab Werk nur 5000lbs/2268kg angegeben sind... aber mal sehen.


    Mein Caprice wird demnächst wohl reines Winterauto (im Sommer dann wieder Olds Wagon :love:), da bekommt der statt der ellenlangen 2.56er Achse die 3.08er mit Sperrdifferential. Einmal fürn Winter besser und zum anderen müht der sich mit Anhängern dann nicht mehr so ab. Bin gespannt, erwarte davon eigentlich viel.

    Momentan dreht der bei 120km/h 1600 U/min, das ist einfach ZU wenig und nicht im guten Drehmoment-Bereich. Mit der 3.08er sinds dann immerhin 1933 U/min oder anders gesagt, bei 2500 U/min (mehr gebe ich denen ungern als Dauerdrehzahl) 155km/h, da kann man dann auch mal Strecke machen, ohne dass ich das Gefühl habe, den Motor oder Getriebe zu überlasten.


    Dann haben ALLE US-Wagen von uns Sperrdiffs., wobei alles Lamellensperren sind und ich würde aber megagern mal 'n ARB Air Locker ausprobieren. Hat das aus der Offroad-Fraktion zufällig jemand und kann was zu sagen? Stelle mir das cool vor, eigentlich immer 'n offenes Diff., was auf der Straße mehr als OK ist, und nur in bestimmten Situationen kann man das 100% sperren. Da ich die Situationen, meiner Meinung nach, ziemlich genau kenne, wo ich das "bräuchte" *hust* :saint:, stelle ich mir das schon ziemlich genial vor.


    So-oder-so. Die Fleetwoods sind 'n Traum! :D 8)

  • Jonas, als och bei einer freien Land-Rover Werkstatt war, haben wir die ARB Sperren öfter verbaut. Probleme gabs kaum damit, wenn dann abgerissene Leitungen für die Steuerung. Die sind Druckluft gesteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

  • Jonas


    Wenn ich mir die Drehzahlen so ansehe bei denen die Teile überlastet werden dann muss man einfach sagen wie einfach es heute ist mit den modernen Autos :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • naja, ganz so ists ja nicht. ICH bin eher derjenige, der das besonders sieht. Die Chevy Smallblocks sind schon hart im Nehmen, einer bei uns im Club fährt einen umgebaut in 'nem S10 Pickup, der sieht auch mal 7000 U/min wg. 'ner extrem kurzen Achsübersetzung, und der macht das auch mit, aber da ich meinen Caprice bereits 10 Jahre besitze :love: und gerne bis in alle Ewigkeit besitzen würde, sollte man halt doch schauen, dass die Technik möglichst lange hält. Den Diesel vom Touadreck hab' ich auf Langstrecke auch ungern dauerhaft über 3000 gedreht, da fuhr' der 160 lt. Tacho, war auch passend für mich. :)


    top zu hören, weini! :)

  • naja, ganz so ists ja nicht. ICH bin eher derjenige, der das besonders sieht. Die Chevy Smallblocks sind schon hart im Nehmen, einer bei uns im Club fährt einen umgebaut in 'nem S10 Pickup, der sieht auch mal 7000 U/min wg. 'ner extrem kurzen Achsübersetzung, und der macht das auch mit, aber da ich meinen Caprice bereits 10 Jahre besitze :love: und gerne bis in alle Ewigkeit besitzen würde, sollte man halt doch schauen, dass die Technik möglichst lange hält. Den Diesel vom Touadreck hab' ich auf Langstrecke auch ungern dauerhaft über 3000 gedreht, da fuhr' der 160 lt. Tacho, war auch passend für mich. :)


    top zu hören, weini! :)

    dann ist wohl motor tuning fällig wenn motor nicht in nötiges drehmoment kommt, anstaat kurze Achse reinzudonnern würde Motortuning mehr sinn machen schliesslich Lange übersetzung bedeutet weniger drehzahlen und schonender für motor

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Nunja....

    Was für Drehmomente erwartest du jetzt bei nem Großvolumigen Sauger knapp über Standdrehzahl?


    Bzw, genauer: was willst da mit frisieren:saint:) holen?

    Oder willst Tuningmäßig n kleinen Lader drauf und n Getriebekiller bauen?


    Vll solltest bei der langen Achse auch mal an die Kupplung denken:/

  • Die Chevy V8 sind einfach saugeile Motoren.
    Hatte in den Booten ja schon Gelegenheit an nem 305er (5Liter) und aktuell jetzt eben an nem 350er (5,7L als Vortec) Schrauben zu können und sie auch fahren zu können.
    Die sind einfach extrem robust und obendrein auch so richtig zuverlässig.

    Also selbst wenn da jemand (kommt regelmäßig vor bei den Bootsleuten) 2 Zündkabel vertauscht und 2 Zylinder falsch zünden und somit im Kreislauf fehlen merkt man das nicht so groß.
    Das Ding springt an und bringt dich Heim, wenn auch nicht mehr mit vMax was dann meist der Grund ist, warum die Fehlersuche losgeht :biggrins::biggrins:


    Und der Bericht über den Fleetwood ist der HAMMER.
    Ne 262er Chris Craft ist mal eben noch 2 Fuß länger als mein Böötchen, vom Gewicht her haben sie da schon abgespeckt (keine Flüssigkeiten und alles an Ballst raus) oder der Trailer ist sehr, sehr leicht.

    Ich komme mit viertel vollem Tank, Mindestausrüstung im Boot und etwas unter 25 Fuß auf 3,1 Tonnen inkl. Trailer.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Bei mir steht der Wechsel von Tiguan 4 x4 mit 2100 Kg auf Wrangler mit 3100 Kg Anhängelast an. Wobei es hier nicht nur um die Anhängelast geht ( wir haben ja oft nur leere Anhänger / oder nur mit Bikes drauf ) sondern Drehmoment.

  • Nach Reparatur und H-Abnahme Pajero l040.

    3L Benziner, 2500 kg Anhängelast.


    Oh ja, war ein klasse Auto, hatte ich auch mal, inkl. Umrüstung auf Gas... <3

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • wieviel Drehmoment hat der Schluckspecht den?

    Lediglich der V6 Diesel kann den Tiguan so richtig toppen mit 600NM

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wie zufrieden bist du mit deinem französischen Bulli???