Beiträge von Ludovice

    als zugfahrzeig taugt er nicht viel mit mittelweile mit seinen Armselligen Benziner fährt alleine schon so scheisse damit würde ich kein Anhänger ziehen wollen, im Gelände austoben ist er genau richtig selbst da fehlt an leistung wenn bisschen steiler wird.

    Möchte Ich mal bezweifeln, das der als Zugfahrzeug schlecht wäre!

    Habe son Ding (als 4x4) im Letztem Winter auf einer Baustelle zur Verfügung gestellt bekommen um Eisenrohre, Betonreste, Sand und Ähnliches mit 5 To Anhänger vom einem Ende der Baustelle zum anderem Ende zu transportieren, wo dann die einzelnen Baustoffe auf die Container verteilt wurden. Der hat die vollen Anhänger trotz relativ hartem Gelände ohne Ausfälle gezogen (fast 4 Monate lang). Gut, natürlich nur im ersten und zweitem Gang , aber doch relativ zügig. Am Anfang hatte ich dafür einen Renault Kangoo (ebenfalls als 4x4) mit angehängtem 2 To Anhänger, allerdings war bei dem Kangoo nach 1,5 Monaten das Getriebe platt (Löste sich auf). Für die Straße wäre der für mich nichts, am Strand (Ost oder Nordsee) als Funcar schon eher, oder eben als leichter SUV im Gelände.


    Beide Fahrzeuge (Niva und Kangoo) waren vom Schrottplatz für jeweils 400,-€ gekauft. Für den Kangoo gabs am Ende noch 60,-€ reiner Schrottpreis, der Niva wurde für knapp 350,-€ in den Ostblock verkauft (Händler vor Ort).

    Leute kauft Euch einen Lada Niva (

    Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 1490 kg

    )

    , Boardwerkzeug sind Hammer und Sichel, dann habt ihr auch ein Zugfahrzeug, Preiswert und als Cabrio. Das das Ding nur 80 fährt, sollte beim Cruisen als Cabrio ja nicht stören. Wasserfest ist der auch und als besonderes Extra hat er einen Badewannenstöpsel.


    Wer Ironie und/oder Sarkasmus findet, darf es behalten.


    und du darfst bitte mal lesen was ganz unten steht


    Einverständniserklärung: .......

    Anschauen und Staunen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Karre kostet nur 60 % eines ML oder GLE !

    Das Fahrzeug in der Avantgarde Ausstattung wiegt inkl vollem Tank 1860 KG, beladen mit 2 Arbeitern, Werkzeug und Reservekanister hat das Fahrzeug laut Wiegeschein der Schrottannahmestelle ein Gewicht von 2360 KG, ist der Generator mit dabei lautet der Wiegeschein 2480 KG. Also ist zur Vollbeladung noch Luft von 180 KG nach Oben. Tanks (Leere) von 7000 Litern wiegen im Schnitt 880 KG und die dazugehörigen Rohre und Messingteile je nach Tank zwischen 400 KG und 600 KG (Gesamtladung Anhänger also zwischen zwischen 1300 KG und 1500 KG), was für einen 2 To Anhänger im erlaubtem Bereich liegt. Für die zzG des MB ist das dann allerdings schon knapp an der Grenze. Für Tanks oder Silos über 7000 Liter wird der Musso mit 3,5 To Anhänger eingesetzt.

    ...also, mit so n Haufen Werkzeug im Genick würde ich ausschließlich Transporter mit Trennwand fahren....


    Wenn selber wo drauf, oder dir meinetwegen son Pfosten dir hinten richtig reinballert sind sonst gleich n paar Lichter aus=O....


    Kann mir auch grad schwer vorstellen, dass das ganze Gedöns auch nur annähernd halbwegs vernünftig im Kombi gesichert kriegst... LaSi Lehrgang hin oder her:/

    Das liegt absolut sicher verzurrt in den entsprechenden Koffern und Kisten im Laderaum. MB hat gerade für diesen Fall Hochwertige Sicherungssysteme mit eingebaut. Gibt es als Schienensystem aber auch nachträglich zu kaufen. kostet zwar etwas, aber jeder Cent lohnt sich hier um Fahrzeug und Insassen vor Beschädigung zu schützen. Zum Beispiel: https://www.google.de/search?h…6BAgJECQ&biw=1310&bih=647

    Beim Ssangyong Musso sind die passenden Hochwertigen Verzurrösen schon auf der Ladefläche integriert, zusätzliche zu den 6 vorhandenen schnell installiert.

    Und welches Modell soll das sein? Der Rexton ist ein SUV (nur Diesel) und die anderen haben AHL < ZGG.



    mfg JAU

    Ssangyong Korrando, Kleiner SUV mit Benzinmotor und 2 To Zugkraft, Gute Ausstattung in 3 Varianten, die Mittlere Crystal ist schon recht gut, dazu Extrapaket 4x4, Schiebedach , Navy und Kompfortablem Sitz kostet der gerade mal rund 30000,-€ Neu . Wäre mein Tipp.

    Sollen bis zu 3,5 Tonnen gezogen werden, gibt es den Rexton als Limousine oder den Musso. Dazu gilt: Bei Zugfahrzeugen für relativ Hohe Zuggewichte ist ein Diesel die Beste und Sparsamste Wahl. Außerdem hat das Fahrzeug einen der modernsten EURO 6 Diesel der auf dem Markt verfügbar ist.

    Was macht deine Firma?

    Abbruch und Altmetallreceicling (Industrie und Landwirtschaft), außerdem Entsorgung von Tanks aller Art (bis 20000 Liter Fassungsvermögen), da kommt dann größeres Gerät zum Einsatz. Bis 7000 Liter geht es per normalem PKW-Anhänger, darüber werden LKW's und Kräne eingesetzt.

    Gibt es, schau mal bei Ssangyong vorbei:https://www.ssangyong.de

    ein BE reicht auch, wollen mal ned übertreiben

    Okaye, natürlich dürfen auch Fahrer mit BE solche Fahrzeug Gespanne bewegen, allerdings nicht in meinem Betrieb. Alle meine Mitarbeiter verfügen über C1E oder Höher und haben mindestens ein Fahrsicherheitstraining auf LKW mit Anhänger und PKW mit Anhänger hinter sich, dazu noch mindestens einen LASI Lehrgang. Das hält die Versicherungsprämien für Fahrzeuge in bezahlbarem Umfang, Grins

    Von der Beladung würde ich gerne mal ein Bild sehen.


    Hast du selbst dann noch genug Platz im Auto?

    :ichmussweg:

    Bild hab ich zur Zeit leider keines zur Hand. Allerdings mein Wagen ist ein Mercedes E-Klasse T-Modell von 2001. Da passen Zwei Kühlgefrierkombis 60 cm x 60 cm x 200cm rein und die Heckklappe kann noch geschlossen werden, außerdem hat er das Ersatzrad seitlich Links, ein Extrafach Rechts (für zb Verbandskasten, der ist allerdings bei mir unter dem Vordersitz) und unter dem Kofferraumboden noch ein Großes Fach für das Boardwerkzeug, Wagenheber und Starthilfe mit 12 Volt Akku. Radkreuz und zum Fahrzeug gehörender Wagenheber sind beim Reserverad untergebracht . ohne die Langen Teile (Brechstange ecetera) könnten sogar bis zu 5 Personen mitfahren. Meist ist die Rücksitzbank allerdings eingeklappt und dann kommt dort die schwere Sackkarre (bis 400 KG belastbar) dorthin. Laderaumvolumen 1950 Liter mit bis zu 800 KG Zuladung laut Fahrzeugbrief/Schein ! Ziehen darf der 1,9 To. Natürlich nur, wenn der Fahrer über eine Führerschein C1E (oder Höher) verfügt.

    Ich nehme dafür immer den Wiegeschein vom Schrotthandel, nachdem abgeladen wurde. Vorteil dabei: Mein Werkzeug wurde natürlich mit gewogen, steht aber nicht auf dem Wiegeschein, Grins

    (Natürlich wird der Anhänger vorher kurz abgestellt)


    Da kommt dann ein "Leicht" Erhöhtes Leergewicht bei rum.

    Meine Zuladung an Werkzeug siehe Hier:Werkzeug in Auto und/oder Anhänger

    Mein Werkzeug pro Fahrzeug:

    1 Geodore Werkzeugkasten 320 Teile

    1 Geodore Ratschenkasten 1/4

    1 Geodore Ratschenkasten 3/8

    1 Akkuschrauber Bosch 36 Volt mit 2 Akkus & Genügend Spitzen für fast jeden Schraubenkopf

    2 Trennschleifer 230 mm Bosch Blau mit jeweils einer Handvoll Schnellverschlüssen

    50 bis 100 Trennscheiben Stahl (geht hier die Anzahl unter 50 Stück wird nachbestellt)

    1 AKKU-Trennschleifer von Bosch für 125 mm Scheiben & Satz Trennscheiben für verschiedene Metalle

    1 Schweren Abruchhammer mit passendem Zubehör

    1 120 cm Brechstange

    1 180 cm Brechstange

    1 5 KG Hammer mit Langem Stiel

    2 X 50 Meter Strom-Kabel , 1 X Kabeltrommel mit 40 Meter Kabellänge, 2 X 15 Meter Stromkabel mit jeweils 4er Steckdose

    Dazu kommen noch Kabelbinder, Panzertape, Gurte in verschiedensten Größen, Längen ecetera und Zwei Hubschrauberladesicherungsnetze mit 1 X 4,8 Meter mal 2,5 Meter (6 Tonnen Hublast) und 1 X 2,5 Meter mal 2,1 Meter (3 To Hublast) Hubschrauberladesicherungsnetz

    Dazu das Boardwerkzeug des Autoherstellers und 1 Schnellstarterset mit eingebauter 12 Volt Auto- (AKKU)Batterie, falls eins der Zugfahrzeuge mal nicht anspringt, allerdings wird dieser Akku auch gerne mal zum Aufpumpen der Reifen genutzt oder als Stromquelle für die Baustellenlampen , die allerdings nur im Bedarfsfall mitgenommen werden. Das Gleiche gilt für die beiden Großen Stromgeneratoren auf Dieselbasis die zusätzlich in der Garage stehen.

    Jedes meiner beiden Zugfahrzeuge ist so ausgestattet.

    Platz ist genügend in beiden Fahrzeugen (Mercedes W210 E 220 CDI T- Modell Baujahr 2001 (Vollrestauriert und Rostfrei ! sowie dem Sssangyong Musso 3,5 Diesel SUT (Spezial-Universal-Transport-Vehikel) genug vorhanden.

    Meine Leute und Ich wollen schliesslich unsere Arbeit im Bereich Metallreceicling vernümpftig machen, und dazu ist Gutes und Ausreichendes Werkzeug eine Grundvoraussetzung.


    Auf den Anhängern befinden sich dann noch zusätzliche Kisten mit Stahlseilen, Winden und Seilen für verschiedenste Einsatzzwecke.

    Meine Zugfahrzeuge (2) sind zum einen ein Mercedes W210 220 CDI T-Modell mit 143 Ps und 1,9 To Zugkraft als Privat und Betriebsfahrzeug (18 Jahre alt und 330000 Km auf der Uhr). Nummer 2 ist ein SSSangyong Musso 3,5 Liter SUT mit 3,5 To Zugkraft & Eigener Zuladung von bis zu 1 To Hinten auf der Ladefläche (2 Jahre alt und 42000 Km auf der Uhr).


    Als Anhänger kommen zum Einsatz

    1 Heinemann 2 To Anhänger Halbhoch für alle möglichen Transporte (Baujahr 1982 Vollrestauriert)

    1 Autotrailer der Marke Humbaur (Baujahr 2010)

    1 Eduard Heckkipper 1,5 To mit Hoher Ladeboardwand & Gitter für Schüttgut und Altmetall (Baujahr 2016)


    Bin mit beiden Fahrzeugen (sowie den Anhängern) Wunschlos Glücklich.


    Demnächst kommt noch ein 3,5 To Tieflader mit kurzen Ladeboardwänden (Länge rund 6 Meter und Breite 2 Meter) dazu zum Transport von Silos, Gas,Öl und Diesel-Tanks und Ähnlich großem Gerät.

    Du hast angefangen

    Ach Ja, wo denn??? Habe doch nur den Weg aufgezeigt, wie man die Zollgröße einer Felge ermittelt. Wo Bitteschön ist das Klugscheißerei oder Korinthenkackerei???? Frei nach dem Motto: Wissen ist Macht, NICHTS zu Wissen macht auch nichts.

    Gibt auch Meterstäbe mit 1m Länge...

    Genauer: Gliedermaßstäbe.


    Keiner sagt Zollstock.... bzw bei uns nur die Bastler. Amen:D

    Okaye.

    Bin zwar seit über 30 Jahren als Tischler in der Bauwirtschaft tätig, und dort heißt das Ding immer noch Zollstock, aber Egal.


    Ich denke bei dir heißt dann das Restaurant auch Speisegaststätte und der Computer / Laptop auch elektronische Rechenmaschine, Nich war, Grins:D:D:D:D:D

    irgendwie is da aber ein Fehler drin :biggrins:


    wenn ich einen Zollstock nehme, hab ich doch schon Zoll, dann hab ich doch kein Zentimeter Ergebnis das ich teilen muß :confused::evil2::angel: :weg::kapitulier:

    Da wir Uns ja nicht auf den Britischen Inseln befinden, ist der "Zollstock" in Deutschland 2 Meter Lang (gibt es auch Länger). Das Umrechnungsmaß für Zoll in Zentimeter beträgt 2,54, da ein Zoll 2,54 Zentimeter (gerundet) einem Zoll entspricht.


    Danach sind

    16 Zoll = 40,64 cm

    15 Zoll = 38,10 cm

    14 Zoll = 35,56 cm

    be continued