Beiträge von Jogie63

    Hallo,

    gehen wir mal davon aus das jedes Motorrad um die 220kg wiegt, dann tut es ein normaler 750kg Hänger.

    Ich habe eine Vorderradklemme, man kann aber auch komplette Schienen kaufen. Die kosten aber für jedes Motorrad 100€.

    Warum kippbar? Nur um die Motorräder leichter zu laden?

    Das treibt alles den Preis in die Höhe und bringt nur wenig Mehrwert.


    Ich würde einen normalen 750kg ungebremsten Hänger kaufen. Dann zwei Transportschienen oder Vorderradklemmen, die ich wieder entnehmen kann und eine Auffahrrampe für 50€.

    So habe ich einen normalen Hänger, den ich bei Bedarf zum Motorradhänger umbauen kann.

    Wichtig ist nur das man genügend Zurrösen am Hänger hat um die Motorräder gut zu verzurren. Auf keinen Fall auf den Hauptständer stellen.


    Gruß

    Jürgen

    BMW 530d (F11) mit 258 Diesel Pferdchen.

    Bereits mein dritter 530d (E61, F11, F11)

    Der zeiht das alles ganz gut weg.

    Das beste Extra: Abstandstempomat. 400km auf der Rennbahn und nicht ein mal das Gas oder die Bremse gedrückt. Das Auto macht das ganz gut selber.

    Meine Frau fährt ihren SLK 320 ohne Anhängerkupplung (blonde Schwedin in einem SLK :) )

    Ihr Sohn einen Golf 4 Kombi mit Gas

    Meine Tochter irgend so einen Japaner. Mitsubishi Colt CZC. So ein abgesägtes etwas.

    Ach ja, meine 1250er Bandit hat auch keine Anhängerkupplung...


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    so, Samstag war ich beim TÜV und ich bin ohne Mängel durch gekommen.

    Lediglich musste er kurz mal am linken Rücklicht klopfen, damit es ging. Er hat mich darauf hingewiesen das ich mal die Kontakte überprüfen soll. Das hab ich heute gemacht. In der Fassung war Grünspan.

    Ausserdem müsste ich bald die Reifen wechseln, damit ich 100km/h fahren darf meinte er.

    Er hat nicht gesehen das die Reifen nur eine Tragkraft von 650kg haben, der Hänger aber 1,5 to hat. Egal, ich nutze das eh nicht voll aus bevor ich die Reifen wechsle.


    Hier noch ein Bild von den geschweißten Haltern für die Stoßdämpfer und ein Bild vom Hänger.


    Nochmals danke für Eure Hilfe!


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    Jetzt ist er fast wie neu.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,

    das stimmt mit dem TÜV, 12 Wochen und 100km/h.

    Irgendwo habe ich gelsen das die Reifen 'bei Fahrtantritt' nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Natürlich auch nicht bei der TÜV Abnahme.

    Jetzt habe ich noch ein kleines Problem, das wohl bei der letzten Abnahme nicht bemerkt wurde: jeder Reifen hat eine maximale Traglast von 650kg. Der Hänger hat aber 1,5 to.

    Irgendwie wird das Ding langsam eine unendliche Geschichte.

    Hallo,


    ich möchte Euch jetzt noch die Bilder vom Umbau zeigen.

    Gemacht hat den Umbau ein ehemaliger Arbeitskollege, der KFZ Mechaniker gelernt hat und jetzt in Rente ist. Er hat zu Hause eine Grube und einen Kran, so konnte er viele Dinge einfacher machen als ich es hätte machen können.

    Was mich geärgert hat war, das ich ihm helfen wollte. Er wohnt aber etwa 20km von mir weg und ich arbeite ja noch. Immer wieder hat er mal was dran rum gebaut ohne mir Bescheid zu geben. Er ist Herzkrank und hat das alles recht langsam gemacht. Aber es hat ihm sehr viel Spaß gemacht. Normalerweise restauriert er alte Motorräder oder repariert auch mal was am Auto. Es macht es sehr ruhig und gewissentlich und überlegt sich genau was zu tun ist. Und wenn er keine Lust hat dann legt er sich auf das Sofa.. wenn ihm seine Frau die Fernbedienung überlässt.


    Den Hänger hat er hinten aufgebockt und die Deichsel vorne mit dem Kran angehoben.

    So hat er dann die alte Achse demontiert.

    Hier Bilder der alten Achse.


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    Beim Bestellen der neuen Achse habe ich mehrfach nachgemessen. Ich musste hier auf mehrere Dinge achten:

    • Position der Auflagen für den Koffer
    • Breite über alles, damit die Räder nicht über die Kotflügel schauen
    • Nicht zu schmal, damit die Reifen nicht an der senkrechten Halterung des Koffers streifen

    Besonders beim 2. und 3. Punkt hatte ich nicht viel Spiel.

    Zum Glück habe ich richtig gemessen.


    Nach der ersten Probemontage der Achse konnten wir dann ausmessen, welche Winkel wir benötigen. Hier Bilder noch ohne diese Winkel. Einfach mal geschaut wie es passt.


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    Jetzt konnten wir ausmessen welchen Winkel wir benötigen: 100 x 80 X 8mm

    Das Material und das Zusägen lassen hat mich 25€ gekostet (nicht verzinkt)


    Bei der Montage haben wir (nein, eigentlich er..) darauf geachtet, das der Winkel ganz am U-Träger des Koffers aufliegt. So wird der Winkel nicht belastet. Er meine nur: das mag der TÜV gar nicht!

    Da der Abstand noch zu gering war mussten wir noch Platten unterlegen.


    Nach der Montage und dem Verzinken hat dann alles super ausgesehen und gepasst.


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    Jetzt musste noch die Auflaufbremse gewechselt werden. Anschliessend wurden noch die Bremsen eingestellt und was soll ich sagen? Er läuft perfekt.


    Jetzt ist nur noch das Anbringen der Stoßdämpfer ein Problem (100km/h Zulasung). Wenn man ein Bild der alten Achse ansieht, dann kann man sehen das der Halter angeschweißt ist:


    007.jpg


    Das werden wir so auch wieder machen müssen.


    Hendrik kann schweißen und hat die Ausrüstung, also alles kein Problem. Nur gerade ist er im Mittelmeer auf Kreuzfahrt. Sie sei ihm gegönnt.


    Was hat mich das jetzt alles gekostet?

    620€ Knott Achse und Auflaufbremse (1,5to)

    25€ Winkel

    25€ Keinzeug wie Schrauben usw.

    Mit Hendrik und seiner Frau essen gehen (das wird teuer...)

    50€ vermutlich noch den Stoßdämpfersatz mit Haltewinkel

    35€ Stützrad mit Halterung (das Ding war fertig)


    Diesen Monat steht noch TÜV an, den werde ich wohl ein paar Tage überziehen müssen.


    Ein kleiner Problem habe ich noch:

    Bei der TÜV Abnahme sind meine Reifen 5 Jahre und 40 Wochen alt...


    Ich möchte mich hier nochmals für meine nervigen Fragen entschuldigen und Euch für die Unterstützung danken.


    Wenn Ihr Fragen habe, auch nervige... dann los.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    ich habe definitiv eine Humbaur Achse und möchte ein Al-Ko verbauen.

    Siehe dazu auch meinen anderen Treat, indem ich mein Problem beschrieben habe.



    Was mich eben nur etwas verstört hat war der Gedanke, wenn ich das Fahrwerk und die Bremsen eines Fahrzeuges komplett umbaue, dann stimmt ja die Musterzulassung nicht mehr und ich müsste ja theoretisch die ganze (ZUlassungs)Prüfung nochmals durchgehen. Das kann ich ja fast nicht bezahlen.


    Wenn Ihr mir mal einen Link auf so ein Mustergutachten hättet wäre es super.


    Wie gesagt, ich möchte die komplette Kombination Achse, Bremse, Auflaufbremse auf Alko umrüsten.


    Danke Euch


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    ich möchte meinen Hänger (1,5to / 100km) von der Humbaur Achse bei der bei mir beide Radlager / Bremsen kaputt sind auf eine AL-KO Achse umbauen.

    Eigentlich gibt es ja eine Typengenehmigung für die Kombination von meinem Aufbau mit der angebauten Achse.


    Gibt es da irgendwelche Probleme beim TÜV wenn ich mit einer Al-Ko Achse vorfahre? Muss ich da ein Vollgutachten machen und alles eintragen lassen (was kostet sowas?)?


    Ich bekomme ja sicher von Al-KO Unterlagen das die Achse für den Aufbau zulässig ist (Gewicht usw.). Muss der TÜV hier nochmals etwas spezielles prüfen? Schliesslich war ja alles auseinander gebaut.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo Mani,


    danke für die Info.

    Ich muss also bei der Bestellung nur sagen das ich eine mit gerade Aufnahme benötige. Sehe ich das richtig? Ansonsten, woher bekomme ich so eine Konsole? Ich hab da schon gesucht aber nichts gefunden. Auch die mittlere Abstützung der Ladefläche zur Achse. Hast Du dort auch eine Abstützung? Muss ich da selber was bauen? Bohren darf ich ja sicher nicht in der Achse. Das mag der TÜV sicher nicht :)

    Ich verstehe nicht, es gibt Achsen mit zul. Ges. Gew. von 1350kg und 1500kg. Was hat das denn mit 1350kg Achsen auf sich?

    Stoßdämpfer benötige ich immer. Die habe ich ja noch.


    Ansonsten werde ich mal mit einem Verkäufer Verbindung aufnehmen.


    Danke aber nochmals an Euch für Eure Hilfe!!!

    Wenn wir mal ein Treffen machen gibts ein Bier oder zwei .. :)


    cu

    Jürgen

    Nein, der Rahmen ist nicht mit der Achse verschweißt. Das hab ich etwas unklar geschrieben.

    Ich denke erst Dienstag kann ich ein Bild machen wie die Achse aussieht. So wie ich mich erinnern kann zwei senkrechte Halter aussen mit dem Rahmen verschraubt und in der MItte eine erhöhte Abstützung.

    Aber ich mache Bilder. Dann ist es klarer.

    Wow, DANKE erst mal. Ihr habt mir echt viel geholfen..

    Naja, alles habe ich oben ja nicht beschrieben: die in Schweden verbaute Trommel ist auch wieder hinüber. Das Teil des Lagers das auf der der Radnabe sitzt, sitzt dort bombenfest und wenn ich die Trommel entferne sehe ich das Kugellager. Also so richtig gepasst hat die Trommel auch nicht. Sie ging halt drauf.Wie ich das Teil von der Nabe runter bekomme weiss ich noch nicht. Vermutlich muss ich die Flex benutzen und dann mit einem Meißel abschlagen. Oder kenn ihr eine andere Methode?

    Jetzt sehe ich es. Es handelt sich um eine WAP W234RS (steht RS für Rennsport???)

    Danke Dir!

    Meine Güte, alles so kompliziert für 'nur' einen Hänger.


    am besten wäre das Ding zu entsorgen und ne Alko oder Knott Achse einzubauen


    Problem ist nur, du müsstest die Auflaufeinrichtig auch tauschen, weil die auch nur mit der WAP Achse geht


    ALKO oder Knott brauchen ne AE mit nem längeren Weg, ist mit dem WAP Geraffel nicht kombinierbar

    Wenn das das einzige Problem ist, dann würde es ja gehen. Ich sehe aber das da noch einiges dran geschweißt ist um den Koffer aufzunehmen. Ich schaue es mir mal genau an.

    Lieber investiere ich etwas mehr und hab nachher Ruhe wie eine neue Bastellösung zu haben.

    Hallo,


    nachdem ich so nett hier begrüßt wurde möchte ich Euch mein Problem schildern:


    ich habe mir vor Weihnachten einen gebrauchten Humbaur Kofferanhänger gekauft (1,5t, 1-Achsig, gebremst). Er ist Bj 2009 und war in einem guten Zustand. TÜV bis April 2019. Er stand auf der Schwarzwaldhochstraße in einer trockenen Halle bei einem Betreiber eines Skiliftes und wurde nach seiner Aussage im letzten Jahr nur 2x für einen Motorradtransport gebraucht. Deswegen verkauft er ihn. In der Halle war ein ganzen Maschinenpark, von Unimog bis zu zwei großen Pistenraupen. Alles in sehr gutem Zustand.


    Kurz vor Weihnachten sind wir dann mit unserer neuen Errungenschaft (und viel Alkohol im Hänger!!!) von 40km südlich von Karlsruhe nach Schweden aufgebrochen.

    Jetzt bitte nicht verurteilen 'man hätte das doch merken müssen'... ja, ich hätte anders reagieren müssen.

    Auf der Höhe von Kassel ist uns aufgefallen, das unser Auto mehr Diesel braucht (BMW 530d). Bei einem Tankstop habe ich den Hänger untersucht, aber nichts festellen können. Auch beim Schieben habe ich nichts bemerkt.

    Da ich auch das Auto erst kurz vorher gekauft habe, habe ich den Fehler eher da vermutet.


    10km hinter Göteborg auf einer kleinen Nebenstraße beim Überqueren eines Bremsbuckels tut es einen Schlag.

    Beim Aussteigen liegt das linke Rad des Hänges auf der Straße und der Hänger steht etwas schräg da.


    Da meine Frau und Ihr Sohn aus Schweden sind haben wir einfach einen Autoanhänger an einer nahegelegenen Tankstelle gemietet und unseren Hänger auf einem Hänger zu einer kleinen Reparaturwerkstatt gebracht.


    Bei der Fehleranalyse war klar: das Radlager war komplett zerstört. Bei Bruch hat es natürlich neben der Trommel auch die ganze Bremse mit zerstört.

    Jetzt ging die Ersatzteilsuche los. Bei einem Laden konnten wir eine Bremstrommel finden, die passen müsste. Original Humbaur Ersatzteile sind in Schweden eher rar.


    Die Trommel hat 120€ -30% (Vitamin 'B') gekostet.

    Beim Verbauen habe ich dem Mechaniker gesagt das wir fast leer mit dem Hänger zurück fahren und er die Auffahrbremse und die Bremse auf beiden Seiten deaktivieren soll. Was er auch so gemacht hat.

    Die Einzelteile der Bremse hat er mir noch mitgegeben.


    Am 4. Januar haben wir den Hänger mit ein paar Sachen beladen und uns auf den Heimweg gemacht. Alles ging gut. Auch wegen der deaktivierten Bremse gab es keine Probleme. Ich hatte da ein gutes Gefühl, da ja der 530er bremsentechnisch nicht gerade schlecht ausgestattet ist.


    Zwischen Hamburg und Hannover war ein Tankstopp und eine Essenspause geplant. Beim langsamen fahren trifft mich der Schlag: wieder Geräusche vom Hänger (ich mache NIE WIEDER Tankpausen!!).


    Bei der Prüfung:

    BEIDE Räder lassen sich bewegen.

    Ich habe den ADAC gerufen und ihn gebeten gleich einen 32er Schlüssel mitzubringen.

    Als er da war haben wir festgestellt:

    das teilreparierte Rad lose (Radnabe) und konnte wieder angezogen werden

    das bisher i.O. Rad war lose und konnte nicht angezogen werden -> Lager ist kaputt.


    Ich habe den Hänger dann noch 2km zum ADAC Stützpunkt gefahren und dort abgestellt (gegen 22:00 Uhr)

    Anschliessend bin ich heim gefahren ohne Hänger. Ankunft 3:45 Uhr

    Um 8 Uhr habe ich einen Anhängerverleih angerufen und einen Autoanhänger gemietet. Mit ihm sind wir zu dem ADAC Stützpunkt gefahren (Ankuft 15:00 Uhr), meinen Hänger aufgeladen und wieder heim (Ankunft Mitternacht)


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    Das ist meine Hänger Leidensgeschichte. Was habe ich daraus gelernt:

    Wenn das Auto mehr Sprit braucht kann es auch das Radlager des Hängers sein

    Eine Woche später habe ich eine ADAC Goldcard beantragt (zum Abholen auch aus dem Ausland)


    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    eine machanische Trommelbremse empfinde ich jetzt nicht gerade als wahnsinnig kompliziert. Also traue ich mir hier sehr wohl zu sie selber zu reparieren. Zudem ist der Sohnemann meine Lebenspartnerin KFZ Mechatroniker - obwohl ich von seiner Arbeitsqualität und seiner Art zu Arbeiten nicht so viel halte... (wie werden die eigentlich ausgebildet????) -> ich bin Qualitäter und von 5S hat er noch nie etwas gehört. Das ist aber eine andere Geschichte.


    Ich habe mir die Bremse angesehen und habe mich irgendwie darauf versteift, das es sich um eine AL-KO Bremse handelt. Zumal die Trommel in Schweden für eine AL-KO Bremse war.

    Ich habe die Einzelteile gesucht und habe schliesslich ein komplettes System gefunden: Ankerplatte, die ganze Mechanik und Bremsbeläge für beide Räder für 189€. Dazu zwei Bremstrommeln.


    Das Wetter wurde besser und ich habe mir mal die Sache genau angesehen.

    Gemäß Anleitung muss die Ankeplatte abgeschraubt werden. Das war aber nicht möglich, da sie geschweißt ist.

    20181223_120425.jpg


    Ich habe AL-KO angeschrieben wie das gehen soll, da habe ich sehr schnell die Antwort erhalten. das es sich um keine Al-KO Bremse handelt.


    Schliesslich habe ich mich an Humbaur gewendet. Dort hat man mir gesagt, das es sich um eine Humbaur eigene Achse handelt und man hat mir wegen Ersatzteie ein Händlerverzeichnis gegeben. Bei Händler hat man mir gesagt, das man die Bezeichnung der Bremse benötigt, die irgendwo auf der Ankerplatte steht.

    Danke. Die sieht natürlich aus wie neu und die Bezeichnung springt einem in die Augen.


    Schliesslich nach Abschleifen habe ich eine Teil davon gefunden.

    Dieser Tei list aber nicht klar zu erkennen. Was mich ärgert ist, das Humbaur nicht fähig ist nach der Fahrgestellnummer die verbauten Teile heraus zu bekommen. Ich fühle mich da gerade etwas hin und her geschickt.


    Hier das was ich freilegen konnte:

    20190222_161916.jpg20190222_164303.jpg


    Habt Ihr eine Ahnung um was für eine Bremse es sich handeln könnt? Humbaur baut vielleicht Achsen, aber die Bremsen kauf auch die dazu.

    Es scheint eine KNOTT zu sein.

    200/50

    Soviel weiss ich auch. Aber dann...


    Kann es sein das beide Radlager den Geist aufgegeben haben, weil sie vorher wenig benutzt wurden und dann von mir fast 1500km am Stück geprügelt wurden?


    Ich hoffe ich habe mit meiner kleinen (Leidens-) Geschichte Euch ein klein wenig den Tag versüßt. Das Wochenende war für mich der Horror und ich habe den Sonntag im Bett verbracht. Zudem habe ich einen schönen gebrauchten 530er gekauft und habe ihn in 35 Stunden um 2500km älter gemacht. Aber nichts geht über ein Auto mit genügend Drehmoment (er hätte den Hänger auch ohne Räder gezogen..), Komfortsitze und Abstandstempomat.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo und danke für die Begrüßung.


    Zusatz: in einem Motorradforum war ich zwei Jahre Moderator (Aprilia-Shiver Forum) bis ich die zickige Italienerin wieder gegen eine Japanerin getauscht habe.

    Hallo,


    ich wollte mich kurz vorstellen:

    Ich heisse Jürgen und habe mir im Dezember einen gebrauchten Humbaur Kasten Hänger gekauft. Und da geht der Ärger schon los, das aber wo anders...


    Ich bin 56 und möchte auf dem Hänger auch mal mein Motorrad transportieren, genauso wie Möbel oder andere Dinge.

    Von Beruf bin ich Teamleiter Qualität. Ich arbeite in einem Produktionswerk eines großes Automobilherstellers allerdings bei einem Zulieferer.


    Hobbys: Nordic Walken, Motorrad, Computer, Familie...

    Ach ja, und ein Bier auf der Terrasse trinken (hin - und - wieder!!!)


    So richtig glücklich bin ich über die Anmeldung hier nicht, weil man sich immer erst in einem Forum anmeldet wenn man Probleme hat. Ich gebe es ja zu...


    Gruß

    Jürgen