Beiträge von MichaelM

    Mal die Erfahrung aus meiner 1,5jährigen Tätigkeit im Motorrad-und Autotransportgewerbe. Mit dem passenden Transportmittel(erhabene Lochbleche) sind 2 Böcke vor den Rädern(diagonal) und 3 Gurte über die Räder ausreichend.

    Ich hoffe mich richtig erinnert zu haben.

    Motorräder haben wir normalerweise mit 3Gurten gesichert. Quer zur Fahrtrichtung, auf'm ATEGO und im SPRINTER und den dafür gebauten Anhänger(beide bei Fa.Techau in Bremen umgebaut) in Fahrtrichtung. Da hat sich nie was bewegt. Selbst bei einem Unfall eines Kollegen blieb alles an Ort und Stelle.



    Zu den Rampen.

    Um was für ein Auto handelt es sich denn?Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

    Die Rede ist von über 600kg. Da fallen also auch BMW K1600LT, H-D ElectraGlide UltraLimited(beide um die 400kg) und BossHoss(ca.550kg) drunter.

    Es gibt Typen die fahren die hoch. Das heißt da treten punktuell Lasten von ca.250-300kg auf der Rampe auf, wenn das Hinterrad noch auf der Straße oder das Vorderrad schon auf dem Trailer ist.

    Die einzelnen Radlasten bei einem 1,1to schweren Auto sollten nicht höher sein.

    Ich habe einen 14Jahre alten Baumarkt Anhänger von SOREPOL. 750kg ungebremst mit 10"-Rädern, Stützrad und Hochplane. Das hat für deine beschriebenen Verwendungen immer gereicht.

    Der war günstig und hält bis heute. Müsstr mal die Siebdruckplatte wechseln(steht schon 1Jahr in der Garage:S)Leider ist er, von den Ausmaßen, für die jetzigen Aufgaben, zu klein : (.

    Der hat damals keine 400,- gekostet.

    Unser ZuFzg ist ein T5.2 aus 2014. 2.0TDI mit 140PS.

    Von mir mit Bilstein B14, 8.5x19" Aluett mit 245/45-19 und abn. Westfalia-Ahk ausgestattet. Nächste Woche werden hinten die Scheiben noch nachgetönt, für schlechteren Einblick.

    Leichter Umbau zum schlafen mit 2 Personen. Bett mit 2.00x1.40m Matratze.

    Der Anhänger ist vom Nachbar geliehen.

    Meiner ist für den Gespanntransport zu schmal. Was mein größtes Problem ist.

    Hallo zusammen.


    Kurzfassung


    Name: Michael

    Alter: 40, zumindest noch ein paar Tage

    Beruf: gelernter Gas-und Wasserinstallateur, dann 8Jahre FzgInstandhaltung/-setzung, seit dem schweissender Schlosser im Maschinen-/Fzgbau(im Bereich Komponenten)

    Hobby: Motorradgespann(BMW R850R-TripTeq)


    Anhänger: EZ 5/05, ungebr.750kg Bauhaus-Baumarktanhänger der Marke Sorelpol mit Hochplane


    ZugFzg: VW T5.2


    Hab mich angemeldet, um einiges in Erfahrung zu bringen bzw.auszutauschen.

    Meine Absichten und Probleme werde ich selbstverständlich in einem Extrafred vortragen:biggrins:


    Auf ein freundliches Miteinander.

    DlHzG Micha