Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Zitat

    Ich kann mich noch gut an unsere Opel-Diskussion erinnert

    Über Autos diskutiere ich schon lange nicht mehr.

    Das bringt nix...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also Amtrack,

    der Spruch ist ironisch gemeint. nicht aufregen.:kapitulier:

    Zu deinen Spruch mit den ahnungslosen deutschen sage ich jetzt nichts.


    Ich fahre seit 1990 Seat also VAG insgesamt 1 Ibiza den ersten mit Porschemotor, dann drei Toledos, dann einen Leon nebenbei einen Arosa und zum schluss zwei Alhambras.

    Ich hatte nur beim letzten Alhambra in das Klo gegriffen. Aber der wagen konnte nichts dafür, hätte sich die Vertragswerkstatt an die VAG Vorgaben

    gehalten und den Partikelfilter bei 120000km geprüft und getauscht wären auch die beiden Turbolader nicht hochgegangen.

    Erst nachdem ich den Wagen in der Werkstatt meines Freundes selbst repariert habe und wir alle Parameter nach dem dann zweiten Turboladerwechsel geprüft haben sahen wir das der Aschegehalt jenseits der magischen 65% lag und der Filter nicht mehr regeneriert werden konnte.

    Der Partikelfilter wurde dann ebenfalls gewechselt und auch gleich der Druckdifferenzsensor inclusive der dahin führenden Leitungen. Danach war ruhe und der Motor zuverlässig.


    Also ich gehe nicht blauäugig an die Sache.


    Stoelo,

    genau diese Diskussionen sind mehr noch sehr lebhaft in Erinnerung.:anstoss:

    wir hatten zwischen durch einen Panda mit LPG ab werk war ein geiles Auto nur nach knapp 1 Jahr Entschalldämpfer durch gerostet und auf nachfrage bei Werkstatt keine Garantie mehr vor vier Wochen abgelaufen keine Kulanz auf so was kostet 150 plus Montage war die Antwort vom Chef des Autohauses. Schalldämpfer bei Stahlgruber geholt selbst montiert und 100€ gespart und nie mehr Fiat leider.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Wenn wir hier eh schon bei Traumfahrzeugen wären: ich hätte gerne nen ganz normalen PKW als Kombi aber mit der Anhängelast eines M1G Fahrzeuges.

    Allrad und Sperren/elektronisch simulierte Sperren sind gesetzt.
    Im Idealfall noch ne Untersetzung für die schweren Zugaufgaben.

    Audi hat ja den A6 mal als Allroad mit Untersetzung angeboten (aber ohne Sperren, kann aber über ABS/ESP programmiert werden - nur sind das eben keine echten Sperren).

    Warum ich sowas gerne hätte?
    Weil ich dann nicht mit allen Nachteilen eines Pickup/SUV leben müsste sondern nen richtiges, echtes Auto hätte.
    Also eines, dass nicht unnötig viel säuft ohne Anhänger und was man auch flott irgendwo fahren kann sofern man möchte.


    Ich bin einfach kein Fan von den fahrenden Ungetümen.
    Aber wer schwere Anhänger ziehen möchte, der hat letztlich keine Wahl.

    Träumen darf man ja noch...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Gibt es, schau mal bei Ssangyong vorbei:https://www.ssangyong.de

  • @WMEYER2031

    Das Problem bei den 180 PS T5 war der AGR-Kühler, die Innenbeschichtung der Kühllamellen hat sich gelöst und wurde mit in den Brennraum befördert, was wiederum wie Schmirgelpapier an den Zylinderinnenwänden fungiert hat. (Mehr dazu findet man in den Fahrzeugspezifischeren Foren).

    Mit der AGR Kühler Version D soll dies nicht mehr passieren. Viele mit diesem Kühler haben selbst nach 100.000 Km keinen nennenswerten Ölverbauch.

  • Und welches Modell soll das sein? Der Rexton ist ein SUV (nur Diesel) und die anderen haben AHL < ZGG.



    mfg JAU

    Ssangyong Korrando, Kleiner SUV mit Benzinmotor und 2 To Zugkraft, Gute Ausstattung in 3 Varianten, die Mittlere Crystal ist schon recht gut, dazu Extrapaket 4x4, Schiebedach , Navy und Kompfortablem Sitz kostet der gerade mal rund 30000,-€ Neu . Wäre mein Tipp.

    Sollen bis zu 3,5 Tonnen gezogen werden, gibt es den Rexton als Limousine oder den Musso. Dazu gilt: Bei Zugfahrzeugen für relativ Hohe Zuggewichte ist ein Diesel die Beste und Sparsamste Wahl. Außerdem hat das Fahrzeug einen der modernsten EURO 6 Diesel der auf dem Markt verfügbar ist.

  • Der Rexton ist ein SUV / Geländewagen als M1G.
    Den wollte ich eigentlich als nächsten Dienstwagen haben, aber es musste was ausm VAG Regal sein... :rolleyes:

    Zum Thema:
    Es GIBT keinen normalen PKW mit M1G Anhängelast - schon rein rechtlich nicht möglich weil Bodenfreiheit, Böschungswinkel und co. vorgeschrieben sind für die Erhöhung des Berechnungsfaktors auf 1,5 statt 1,0 (zulässiges Gesamtgewicht).


    Deswegen schrieb ich ja "Traum"
    Einen normalen A6 Quattro mit Luftfahrwerk und Untersetzung sowie schaltbarer Zentralsperre und selbsthemmendem Diff hinten und 3,5to Anhängelast wäre einfach das PERFEKTE Fahrzeug für mich.

    Kannst das Boot in den Urlaub oder zur Slippe ziehen, hast aber den Rest des Jahres nen vernünftiges Auto unterm Hintern (wahlweise natürlich auch als 5er oder E Klasse oder sonstwas - habe da keine Präferenzen).

    Ein Anorak ist niemals "flott" zu bewegen, das ist nichts gegen Mani oder seine Fahrkünste - das liegt schlichtweg am Fahrzeugkonzept selber.
    Nicht wirklich windschnittig, hochbeinig (ist ja zwangsweise so gefordert wg. M1G Zulassung), und dann eben das recht hohe Fahrzeuggewicht damit die Dinger mit Faktor 1,5 dann ihre 3,5to Anhängelast erreichen.


    Son A6 ist da nicht sehr viel besser, ist halt auch zu schwer der Kasten.



    Aber gut, ich arrangiere mich so langsam mit dem ML.
    Hoch sitzen ist bequemer beim Einsteigen.
    Man fährt halt nicht mehr so schnell wie vorher, ist dafür aber auch entspannter unterwegs.

    Verbrauch?
    Naja, man fährt halt 2,x to mit Permanentallrad mit sich herum.


    Da sind sie wieder, die 2 Herzen in meiner Brust.
    Das Schnellfahrerherz mit Spaß am Sound, Beschleunigung sowie G-Kräften und Fahrverhalten der gerne Grenzen testet.

    Und dann das Vernunftherz das sich sagt "180 reichen auch dicke", der ML ist viel bequemer (ok, der 6er kann da mithalten), du kannst mit dem Teil eigentlich alle deine Anwendungen abdecken.


    Son 4sitziges Cabrio mit 3,5to Anhängelast wäre auch noch ne Marktlücke fällt mir gerade ein... :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Anschauen und Staunen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Karre kostet nur 60 % eines ML oder GLE !

  • Son 4sitziges Cabrio mit 3,5to Anhängelast wäre auch noch ne Marktlücke fällt mir gerade ein... :biggrins:

    Endlich mal ein geschickter Themenwechsel ! :weglach::weglach:


    Thema Cabrio , als Cabrio akzeptiere ich generell nur Roadster und nichts anderes ! 4sitzig ist ja nun wirklich extrem albern, wie die offenen Busse für Stadtrundfahrten. :shocked::pfeif:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ein bezahlbarer Front-Hybrid mit elektrischer Hinterachse und anständiger Anhängelast wär vielleicht auch mal was...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Joooh.....

    Den Anhänger noch schwimmfähig gestalten und los geht die Reise ;)......


    :anstoss:

  • Die Karre kostet nur 60 % eines ML oder GLE !


    Du erzählst mir nichts neues.

    Ich kenne den Rexton W gut.

    Aber das ist dennoch kein PKW, kannst du drehen und wenden wie du willst. :biggrins:

    Endlich mal ein geschickter Themenwechsel ! :weglach::weglach:


    Thema Cabrio , als Cabrio akzeptiere ich generell nur Roadster und nichts anderes ! 4sitzig ist ja nun wirklich extrem albern, wie die offenen Busse für Stadtrundfahrten. :shocked::pfeif:


    Scherzkeks. :biggrins:
    Zeig mir doch mal, wie du die Mami sowie dein Kind in nem 2sitzer mitnehmen willst?

    Bleibt das Kind zu Hause?
    Bleibt die Mami zu Hause?

    Bleibst du zu Hause? (je nach Mami gar nicht mal so unwahrscheinlich... :biggrins:)


    Albern ist daran gar nichts sondern bei uns gelebte Realität.

    Wir mögen beide das offen Fahren, aber möchten auch durch den Nachwuchs nicht drauf verzichten.
    DER hat übrigens schon ordentlich Spaß dran gefunden. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ein Anorak ist niemals "flott" zu bewegen,

    da täuscht dich gewaltig, nur weil der bisschen höher ist fällt der nicht gleich um


    auf kurvigen Landstr bin ich schon vielen davon gefahren, erst gestern kam auf der Geraden ein BMW daher geschossen, vor der ersten Kurve hat er sich aber nicht mehr getraut zu überholen, und dann einige Kurven später war er weg

  • Das sagt aber nichts über das Auto aus mani, nur das der Fahrer schlecht war.

    Im direkten Vergleich sieht der Anorak kein Land.


    Gruß benni


    PS. Ich weiß das die großen Dampf haben, hab morgens öfter einen mit Trailer hinter mir, hoffe für ihn das sie ihn nie erwischen...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: