Dafür ist man doch nie zu alt
Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?
-
-
Moin!
Das waren noch Zeiten! 😊
LG
Uwe
-
Da hat man gern mal gestöbert drin....
-
-
D&W gibts schon noch
-
Moin!
Tatsächlich, hätte ich nicht gedacht!
Zwar wesentlich „fleischloser“ im Vergleich zu früher, dafür jetzt aber mit Anhängerverleih!
D&W The Motion Corporation GmbH & Co. KG
LG
Uwe
-
Zwar wesentlich „fleischloser“
Tja, Tofu liegt im Trend, auch beim Tuning ! 😜
-
-
die Originale Firma D&W hat 2009 Insolvenz angemeldet, das es da nen Nachfolger gab ist an mir auch vorbei gegangen, wusste ich nicht, die Filiale in München gibts jedenfalls seit 2009 nicht mehr
-
Vorgestern bekommen, gestern gleich die 1. längere Fahrt mit dem Wohnwagen.
Ford tourneo custom PHEV.
Schlägt sich sehr gut, auch den längeren steilen Anstieg zum Triebener Tauern bin ich mit 80km/h rauf, und da war noch gar nicht auf 100% Leistung.
Verbrauch sehr gut, obwohl wir mit 0% Akku zuhause gestartet sind, 6 Personen im Auto waren, hat er auf den 220km mit vielen Bergen 9,7l Super verbraucht.
Unser Tiguan war bei 12+ auf der Strecke.
-
😂😂
Respekt
Ich hab einen 2023er ford tourneo custom mit dem 180 PS Diesel.
Die Karre fährt nur meine Frau und die schafft es nicht unter zehn Liter/100km.....
Ach ja...
Ohne Anhänger natürlich
-
-
Das ist heftig.
-
Willst nun Diesel mit PHEV vergleichen ???
Ohhhjeee.
Der ganze Vergleich ist wieder Müll!
-
Und die üblichen Strecken kennen wir auch nicht 😜
-
-
Willst nun Diesel mit PHEV vergleichen ???
Ohhhjeee
Ein plug in, mit 0% Akku beim Start hat auf der Langstrecke mit Anhänger eher wenig spritsparvorteil....
Ich hab vor 6 Jahren den ersten hybrid in die Firma gekauft, ich kann das schon für mich ungefähr einordnen...
Und ja.... Ich finde es durchaus spannend, das er mit Anhänger weniger braucht, als der Diesel ohne...
Hybrid und Benzin hin oder her....
Aber egal..
Du kannst meine Beiträge so oder so nicht leiden 😂😂😜
Ich bin hier erst mal wieder raus.
Sorry fürs OT @all
-
Wenn du meinst das ein leerer Hybrid während der Fahrt nix macht bist aber falsch denn er lädt sich und gibt's gleich wieder ab...
Saß Du auf der Anzeige nicht siehst!
Ich repariere die Teile täglich, also weiß ich scho was ich erzähl..... und dein Vergleich hinkt, bzw passt gar nicht!
Hat mit "Deinen" allgemeinen Beiträgen nix zu tun, aber es passt halt nicht!
-
denn er lädt sich und gibt's gleich wieder ab
Klar...
Aber wenn er strom lädt (von der rekupartion mal abgesehen) dann braucht er dafür auch sprit... Weil die Energie muss ja irgendwo her kommen...
-
-
Auch wennst es Nur über das rekuperieren machst hast Leistung zur Verfügung!
Am besten zu sehen bei nen Mildhybrid!
Klar wenn ich auf Laden schalten brauchts Energie!
Ich machst lang genug...
Aber is hier OT und deswegen is es gut!
erst mal wieder raus.
-
Kurzstrecken sind einfach für Verbrenner absolut nicht zu empfehlen.
Mein Firmenvivaro den ich früher hatte, 2,5l, 145PS Diesel hat übers Jahr gesehen rund 8,5l gebraucht (immer mindestens 2,7to schwer, viel mit Anhänger)
Wenn ich während der Inventur die ganze Woche nur 4km zwischen Arbeit und Zuhause gependelt bin, war ich auf fast 15l.
Sobald der Motor warm war (ab 10km im Winter), ging der Verbrauch sofort zurück.
Und der war noch Euro 4, also deutlich einfachere Abgasnachbehandlung.
Und eben die ganze Abgasthematik war für mich mit ein Grund auf Benziner zu wechseln. Ich hab keine Lust extra Touren zu fahren damit der Partikelfilter frei gebrannt werden kann, davon abgesehen, daß der Verbrauch da sicher auch erhöht ist.
Beim Plug in läuft der Motor noch mehr im Kurzstreckenmodus als beim normalen Verbrenner, daher stelle ich mir so einen Mildhybrid oder Diesel Hybrid noch problematischer vor.
Noch ein Grund war, daß es mir bei meinen Berg/Talfahrten, gerade auch mitn Wohnwagen immer gegen den Strich gegangen ist, die um viel Diesel erarbeitete kinetische Energie vernichte/verbremse.
Jetzt hab ich nach 15 km Tal fahrt, wieder 10km elektrische Reichweite zur Verfügung. Theoretisch, weil da rechnet er ohne Wohnwagen.
Und bei jedem verkehrsbedingten verzögern wird Strom produziert, der wieder zum beschleunigen zur Verfügung steht.
Ws ist aber bei meiner Generation Tourneo nicht mehr möglich bewusst auf Ladebetrieb zu schalten und mit dem Benziner den Akku zu laden. Das gibg scheinbar noch beim Vorgänger.
-
Mildhybrid ist ned problematisch, das is das einzige System, wo ich sage das ist ok.
Mit dem Ding kannste einfach Sprit sparen.
-
-
Genau das System habe ich...7,6 Liter mit Anhänger im Schnitt.
Bis auf 3,2 Liter komme ich runter, macht aber keinen Spaß so zu fahren!
-
Diesel Im Kurzstreckenbetrieb ist dass was ich als problematisch sehe und ich denke, wenn der Diesel, unterstützt durch den E-Motor weniger leisten muss, kommt er noch weniger auf Betriebstemperatur, bzw. die Abgasnachbehandlung läuft nicht stabil.
Deutlich Sprit sparen geht mit meinem jetzt auch. Und wenn ich dann noch den PV Überschuss, den ich zur Zeit noch um wenige Cent verkaufen kann, zukünftig vielleicht sogar her schenken oder gar nicht liefern kann, zum Laden verwende, dann fahre ich von den "Treibstoff kosten" sehr günstig, bis gratis.
Reines E-Auto ginge mit meiner PV eher nicht, die 3,6kW die ich jetzt max. Ladeleistung habe, die habe ich sogar im Winter sehr oft.