Aus einem Auto einen Anhänger bauen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen Anhänger aus einem Auto bauen, z.B. ein Passat.
    Hat jemand erfahrungen?
    Ich würde gerne die serienmäßige Achse drin lassen, also das ganze ungebremst bauen. Eine hohe Nutzlast benötige ich nicht.
    Wie mache ich das am besten mit der Deichsel? (Befestigung und so)
    Wie teuer ist eine Abnahme beim Tüv?

    ...

  • Schau doch einfach mal in dieser Kategorie wo du auch geschrieben hast. Auf der ersten seite sind schon sage und schreibe fünf! Threads, wo es um Anhänger aus Autos geht. Da wird mit sicherheit etwas für dich dabei sein, zumal es bei so etwas speziellem kein Universal patent rezept gibt, wie man die deichsel befestigt...

  • Super fänd ich es halt, wenn mal jemand von so einer Deichselbefestigung Fotos gemacht hat und die mal zeigen könnte.

    ...

  • Meiner Meinung nach kann man das pauschal nicht sagen wie´s gemacht werden kann. Das hängt immer vom Fahrzeug ab! Und da sollte man schon etwas kreativ sein dann fällt dir schon was ein ! Erkundige dich zuerst bei deinem TüV Prüfer was der verlangt ! Das erspart dir viel Arbeit! Kosten für die Abnahme lagen bei ca 117€ und die Zulassung lag bei 67€.

  • Hallo


    Zitat

    wenn mal jemand von so einer Deichselbefestigung Fotos gemacht hat und die mal zeigen könnte.


    so einfach geht das nicht, wir sind hier doch nicht im KTvG Forum ;)


    hier muß man auch mal eigene Ideen haben :biggrins:


    Gruß Mani


  • Auch mit Googel hab ich das Forum nicht gefunden:(


    Bis mir dann auf dem Klo die Erleuchtung gekommen ist--Sii, den mit der Copypaste oder so und dem Haargeel, jetzt hab ichs auch verstanden:biggrins:

  • und auf welche Lösung bist Du gekommen?


    shit, ich weiß selber nimmer was ich mit der Abkürzung gemeint hab


    K....T....v...G....:gruebel: :gnade:


    oh Mann, ich glaub ich werd alt


    irgendwas mit Kopieren und Abschauen wars, an das ich dabei gedacht hatte



  • Vierkantrohr nehmen und festnieten - ist doch ganz einfach!
    Sicherheitshalber werd ich noch ne Schicht Heißkleber zwischenmachen....oder doch besser Spiegelklebeband?

    ...

  • Aufpassen - Spiegelklebeband hat kein e-Prüfzeichen, darf dann also nur auf eigenem Grund gefahren werden!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)


  • sowas vielleicht? http://www.achimbodewig.de/blo…-24-RK-Guttenberg-Gel.jpg :biggrins:

  • Aufpassen - Spiegelklebeband hat kein e-Prüfzeichen, darf dann also nur auf eigenem Grund gefahren werden!


    Das kann man nicht so verallgemeinern, meins hier ist "Tüv-Nord geprüft" , Made in Germany von 3M , hat ein CE-Zeichen und trägt 33 KG je Meter-:biggrins:also eine Stützlast von 33 KG dürfte ja per Einzelabnahme möglich sein-es wurde ja schon mal TÜV-geprüft.


    Billige Chinesische Nachbauten sind damit nicht zu vergleichen-wer billig kauft kauft zweimal;)

  • hi,
    den anhänger habe ich auch schon mal vor längerer zeit im web mal gesehen. ist meiner meinung nach ne sehr gelungene arbeit geworden, da sich ja auch die form des wagens dazu recht gut nutzen lässt und dann auch noch gut aussieht. nur stauraum ist jetzt nicht mehr viel vorhanden wegen der flachen heckklappen.

    mfg

  • Hi @ all,
    bin neu hier und denke das meine Fragen ganz gut rein passen.
    Vieleicht ist die Häme auch gringer wenn ich einen vorhandenen Fred nehme. Der Ersteller hat ja schon genug abbekommen :)


    -Deichsel bzw. Zugstange würde ja schön in den Tunnel passen. Welche habt Ihr da genommen? Rund? Eckig? Gekröpft?


    -Den Lagerbock (mitte Zugstange, Vorderkannte Hängeraufbau) ist weniger das Problem denke ich. Da wollte ich ein L-Profiel auf länge Sägen und dann unter den Aufbau schrauben oder schweißen.
    An dieser stelle die frage ob das geht und ob die Deichsel wirklich einfach nur "eingeklemmt" ist (mit einem Bügel)?


    -Der Klemmbock richtung Achse mach mir sorgen. Ich weiß nicht mal wie ich es Zeichnen Sol.
    Ist in der Deichsel ein Loch (Quer? für Scheerstift?) und das wird dann mit dem Klemmbock verschraubt?


    Ich habe nur solche Böck gefunde welche an Original Hängerachsen befestigt werden (wie ein Kereutz). Ich bräuchte eine Art "T bzw.Ø oder Φ". Dieser müsste dann aus zwei hälften bestehen.


    Bitte Verspottet mich nicht!


    Gebt mir Vieleicht die richtigen Begriffe damit ich selbst googlen kann, Bitte.
    Oder jemad kann mir ein Bild von der unterseite seines "Halben"-Autos zeigen.

  • Anstatt ein "Kereutz" kannst du auch ein Kreuz nehmen und einfach halt nur 3 Seiten belegen. Bei den meisten Anhängern ist das so. Aber ob du zufällig eine passende Klemmschale (so heissen die übrigens) für dein (Polo?) Achsrohr findest, weiss ich nicht. Gib mal die Masse an.
    Das Zugrohr wählst du erst, wenn du die Klemmschale gefunden hast für deine Achse. Es gibt nämlich nicht alle Kombinationen.


    Anscheinend hast du noch nicht viel im Forum gelesen bzw. gesucht. Antworten auf alle deine Fragen findest du in diesem Video, musst nur genau hinschauen:


    http://www.kabeleins.de/tv/abe…anhaenger-schrott-1.53225


    Jetzt wollen wir aber Bilder sehen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.


  • An dieser stelle die frage ob das geht und ob die Deichsel wirklich einfach nur "eingeklemmt" ist (mit einem Bügel)?


    -Der Klemmbock richtung Achse mach mir sorgen. Ich weiß nicht mal wie ich es Zeichnen Sol.
    Ist in der Deichsel ein Loch (Quer? für Scheerstift?) und das wird dann mit dem Klemmbock verschraubt?


    Die Deichsel wird wirklich einfach nur mit einem Bügel "eingeklemmt" .
    Auch hinten braucht die Deichsel einfach nur mit einem Bügel "eingeklemmt" werden; ... ohne "Scheerstift"
    Es gibt auch keine Vorschrift, dass die Deichsel mit der Achse verbunden sein muss.
    2 Klemmbügel reichen: es muss alles nur sauber und stabil genug ausgeführt sein.



    Manfred

    Manfred

  • Hoi,


    hier das Video:


    http://www.kabeleins.de/tv/abe…anhaenger-schrott-1.53225


    Wenn man genau schaut, kann man alles erkennen. Für die Verschraubung hat er teilweise Gurtpunkte verwendet. Hatte dem Erbauer auch mal eine Mail geschickt, aber keine Reaktion drauf erhalten. Naja, machen wir es halt ohne ihn, mein halbes Auto steht auch schon hier .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Naja, er war ja gestern schon wieder bei Abenteuer Leben (oder war's Galileo? Die tauschen und doppeln ihre Beiträge ja ständig) zu sehen, mit nem halben weißen VW Caddy.
    Soooo viel hat man von der Deichselbefestigung da nicht gesehen, ich habe da auch ganz besonders drauf gekuckt. Soweit man es unter dem ganzen Unterboden-Schmodder erkennen konnte, hat er wohl ein 4kant-Rohr unter dem Wagen befestigt (das widerum an den Gurtpunkten festgeschraubt) und daran die Deichsel mittels Klemmschale befestigt.


    Und für den Rotz verlangt er dann 2.800 Steine! :shocked:



    Und wenn ich mir die "Türkanten" mal so anschau - das sieht einfach nur greisslich aus, das hat z.B unser Patschi schon viel schöner gelöst!


    Caddy.jpg


    PS:

    Zitat

    ...und Smart For Tow in Arbeit

    - der Wortwitz is ja mal richtig gut! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001