Beiträge von G-60er

    Nee, bin noch da. Kann auch kaum ruhig schlafen wegen den Project. ;)


    Die Zulassungstelle sagt, dass ein Fahrzeug welches noch nie Zugelassen war eine abnahme nach eg-fgv §13 benötigt. Dazu gibt es die Verordnung / Die Rahmenrichtlinie 2007/46/EG. In dieser stehn "Ganz böse" Sachen drin z.B. dass das KBA eine Anfangsbewertung durchführt nachdem ich einen Antrag auf EG-Fahrzeugtypgenehmigung gestellt habe.


    Danach ist dann erst die Dekra dran mit einer Abnahme.


    Der AUfwand hat mich dann erst mal abgeschreckt. In naher Zukunft werde ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen.


    Bin weiterhin für Tipps und Anregungen offen.

    Auch wenn ich bald die Lust verliere:mad:.


    Das ehemalige Bodenblech (Mit den Streifen) hat ist meiner Meinung nach ungeeignet irgendwelche Lasten aufzunehmen. Da einfach ne K-Scheibe anbraten und da eine Klemmschelle fest zu schrauben macht die Sache nicht besser.


    Manche klemmen ihre Deichsel einfach im Tunnel fest. Das ist mir zu wackelig.

    Mich als "Nachbar" zu bezeichnen... kränkt mich :(


    Mann sollte sich eben nie auf den gezeigten Blickwinkel verlassen.
    http://www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/soldat.jpg


    Natürlich ist Das Vierkannt für den Auflagebock mit den Original Gurtbefestigungspunkten verbunden,
    so wie es der Prüfer wollte.
    In der oberen linken Ecke des 3.Bildes kann man es auch sehen, wenn man nicht von vornherein auf den Offenen Schlitz :angel: glotzt !!!
    In der Mitte des Bildes übrigens auch. Da ist die Traverse mit der Ehemaligen Sitzhalterung verbunden.

    Guten Abend, zum Tüv fahr ich sowieso nicht.
    Die dürfen bei uns gar keine 21 machen.
    Habe meinem Dekra-mann nur die Bilder gezeigt um zu wissen ob ich auf dem richtigen weg bin.


    Der Unterboden ist noch ein wenig Rostig (oder was meinst du Wolle?) Ich wollte halt nichts "verschmieren" damit der Prüfer alles gut einsehen kann.


    Die Front muss für eine Abnahme noch geschloßen und verspachtelt werden.


    Cool, das trotz meiner Abwesenheit hier noch soviel Resonaz herscht.
    Das schöne an einem Privaten Projekt ist eben die Abwesenheit von Zeitdruck.;)

    Uhi, das geht aber schnell hier!:super:


    Was sagt denn die Versicherung bei 0000?


    Ich dachte mal gelesen zu haben das man selbst als Hersteller eingetragen wird,
    oder hat jeder Eigenbau die 0?


    Gibt es dazu eine Anweisung bzw. Vorschriften auf welche man die "Zulassungs-Tane" hinweisen kann?

    Hallo @ all,


    Nachdem der Thred nun ganz schön "zu-gemüllt" ist hole ich ihn trotzdem nochmal hervor!


    Mein Hänger ist zwar noch nicht fertig (front schließen und Reflektoren anbringen) bin aber
    Gestern trotzdem bei der Dekra gewesen und hab nachgefrag was einer Abnahme nun noch im wege steht.
    Der Ingenieur war erst mal nicht abgeneigt das Ding so zu zulassen. Sieht aber Probleme bei der Zulassungsstelle.
    Er will sich nochmal erkundigen wegen verschieden dingen die ich EUCH auch mal fragen wollte:


    1.Welchen Typschlüßel bzw Herstellernummer wird in den Brief geschrieben?(TSN + HSN)


    2.Neu zugelassene Fahrzeuge müssen eine Nachgibigkeit bei Personenunfällen haben? (Plastestoßstange)


    3.Die Fenster in einem Hängern welcher zu Lastenbeförderung zugelssen werden, stellen ein Sicherheitsrisiko dar, weil Ladung das fenster beschädigen könnte und so Personen gefährded werden.


    So... bitte sagt mir wie das bei eueren Projekten gelaufen ist!!!


    _IGP6195.jpg_IGP6202.jpg_IGP6248.jpg

    Hallo Mani,


    Mir gefällt nicht das ein Gutachten nur aus diesen Graphen besteht. Ich dachte sowas ist ein bischen ausführlicher.


    Wahrscheinlich ist die Kopie so schlecht und deswegen ist, gleich zwei mal ein m (von mm), verschwunden.


    Habe nun herausgefunden das die Kopie eine Deichsel von Schlegel beschreibt.


    Spielt es eigentlich eine Rolle ob der Auflageock "liegt" oder "steht"? (aus sicht des Aufbaus)


    gruß G60'er

    Hallo allerseits,


    Ich bin auf diese http://www.anhaenger-ersatztei…-70-mm---Laenge--2-m.html Deichsel gestoßen.


    Auf meine Anfrage wurden mir ein Gutachten von einer FS10 bzw. FS7,5 Deichsel geschickt.
    gutachten freitagende länge.jpg


    Kann das Sein?
    Hier wird eine freitragende Länge im Km bereich vorgeschrieben.:confused:
    (z.B. FS10 Rohr 70x4 st52-3, Auflagebock geklemmt, zul. Gesammtgewicht 750Kg, max freie Deichsellänge 1400m)


    Kennt jemand die angebotene Deichsel. Ich habe Angst das mein Tüver meckert wenn ich dem so einen Wisch mitbringe.


    PS:
    Wieviel Deichsel muss den unter dem Hänger sein?
    Darf man hier die Deichsel kürzen?
    Warum wird im Gutachten davon geredet (Kurve A) den AuflageBock zu schweißen? Ich denke man darf nicht an der Deichsel schweißen. Zugrohr soll mit Klemmschale an Achsköper geschaubt werden.




    Danke im Voraus

    Hallo Leute,


    nachdem ich mich immer wieder hier eingelesen habe und viele nützliche Tipp's "abgeschaut" habe, wollte ich der Comunity mal etwas zurück geben.


    Vieleich hilft es jemanden, der wie ich damals, einen Denkanstoß benötigt.


    Der ganze Umbau dauert nun schon 3 Monate (Immer mal am Wochenende) und nun will ich doch mal was vorzeigen.


    -> Point of no return
    070420121418.jpg
    200420121467.jpg
    -->Das design von "Turbo-Peter" hat mich inspirirt :)
    010520121525.jpg010520121524.jpg




    Viele Probleme sind noch zu lösen:


    -die Vorderwand ist recht instabil. Wenn ich das Spachtel reißt mir alles ein. Eine gewaltige Eisenkonstruktion wird zu schwer? Muss ich einen Kompromiss finden!


    -eine Scheibe soll auch noch dran. Das mit dem Polykarbonat is ne Geile Sache. Aber 1. weiß ich niemand der mir dafür eine Zulassung gibt. Und 2. weiß ich nicht wie ich es fest machen soll. (Bei eine Überlappung und Klebung ist es mir nicht Wartungsfreundlich genug) Am liebsten wäre mir was zum "Einziehen". hab aber noch nix gefunden :(


    -Die Deichsel wird an einer Pseudo-Achse (Vierkannt 70x70?) mit einer Klemmschale befestigt. Der Passat (VR6) hat hinten unter dem Tunel eine art Domstrebe. An dessen Aufnahmepunkten soll das Vierkannt festgeschraubt werden. Laut TüV.



    Ich werde euch auf dem Laufenden halte. Habt aber geduld. Ich nehem mir viel Zeit für mein Hobby.

    So... nochmal raus-gekrammt den thread


    Gibt es für die "Klemmbesfestigung" Quellen?


    Das es Hersteller dürfen ist irrelevant, weil Otto-Normal kein solcher ist.
    Davon Abgesehen müssen die auch Festigkeitsgutachten gemacht haben.
    Auch bereits Abgenommen Eigenbauten sind nicht relevant.


    Mir geht es darum einem Tüv/Dekra-prüfer zu überzeugen, dass zwei Klemmbügel(Auflageböcke) für den Zug- und Schiebebetrieb eine Anhängers, ausreichend sind.

    PS: In der Bauartgenehmigung einer Deichsel muss doch auch etwas über die Art der Befestigung stehen. Das nicht so einfach gebohrt oder geschweißt werden darf lässt ja nur noch die "Einklemm"-Variante zu? Aber das muss doch irgendwo schwarz auf weiß geschrieben sein.


    Ich finde kein Datenblatt einer Deichsel im Netz. Bekommt man sowas wenn man eine Zugdeichsel kauft?

    Hallo Ruddi,


    du missverstehst mich leider auf voller Liene.


    Die Originale Hinterachse (Verbundlenker) bleibt wie sie ist. Da will ich nix dran machen oder etwas damit verbinden.


    Es geht rein um die Zugdeichsel und deren Befestigung.
    Der Dekramensch meinte dass diese Typisiert ist um mit einer "Hängerachse"(für einen Hänger gedacht) verbunden zu werden.
    So soll es in der Bauartgenehmigung stehen. Frage: ist das so?


    Ich soll deswegen ein Vierkanntrohr nehmen (welches genau die Maße einer Hängerachse hat) und diese mit der Bodengruppe des halben Passat's verbinden.


    Mir geht es also um die Frage wie genau so eine Bauartgenehmigung ist und was dort über die Befestigung der Deichsel steht.

    Hallo nochmal,
    danke für die Beachtung und die Qualifizierten Antworten.


    Ich bin heute, nach einigen recherchen, bei der Dekra gewesen.


    Die wollten mir erst mal erzählen das so ein Hänger eine Gefahr bürgt... weil er für ein sich näherdes Farzeug, auf der Autobahn, für einen PKW mit normaler Geschwindigkeit gehalten werden könnten. Naja, das war ja nicht meine Frage an den Prüfer. :)


    Er würde das ganze Abnehmen wenn ich die Deichesl Typenberecht anbringe.
    d.h. Ich soll eine "Qusi-Achse"(Vierkannt) mit der Bodengruppe verschrauben und da dann mit Klemmschale die Deichsel befestigen. Also mit diesem Kreuz.


    Der Klemmbock (Hänger Vorderkannte) diennt nur dazu die Deichsel am runterfallen zu hindern.


    Ich würde mir so eine Bauartgenehmigung für eine Deichsel gerne einmal Durchlesen. Damit ich weiß wie so eine Quasiachse aussehen kann.(Materialstärke und Maße) Die Klemmschale muss ja in der Typgenehmigung Aufgeführt sein!


    Hier nun meine Frage an die Selber bauer ob man mir diese Genehmigung mal zukommen lassen könnte?
    Oder einen tipp gibt wie ich sowas rausgoogle. Auf dieversen Händler-Seiten bin ich nicht fündig geworden.


    Vielen Dank


    Marcel

    Hi @ all,
    bin neu hier und denke das meine Fragen ganz gut rein passen.
    Vieleicht ist die Häme auch gringer wenn ich einen vorhandenen Fred nehme. Der Ersteller hat ja schon genug abbekommen :)


    -Deichsel bzw. Zugstange würde ja schön in den Tunnel passen. Welche habt Ihr da genommen? Rund? Eckig? Gekröpft?


    -Den Lagerbock (mitte Zugstange, Vorderkannte Hängeraufbau) ist weniger das Problem denke ich. Da wollte ich ein L-Profiel auf länge Sägen und dann unter den Aufbau schrauben oder schweißen.
    An dieser stelle die frage ob das geht und ob die Deichsel wirklich einfach nur "eingeklemmt" ist (mit einem Bügel)?


    -Der Klemmbock richtung Achse mach mir sorgen. Ich weiß nicht mal wie ich es Zeichnen Sol.
    Ist in der Deichsel ein Loch (Quer? für Scheerstift?) und das wird dann mit dem Klemmbock verschraubt?


    Ich habe nur solche Böck gefunde welche an Original Hängerachsen befestigt werden (wie ein Kereutz). Ich bräuchte eine Art "T bzw.Ø oder Φ". Dieser müsste dann aus zwei hälften bestehen.


    Bitte Verspottet mich nicht!


    Gebt mir Vieleicht die richtigen Begriffe damit ich selbst googlen kann, Bitte.
    Oder jemad kann mir ein Bild von der unterseite seines "Halben"-Autos zeigen.