Materialkosten für diesen Motorradanhänger?

  • Hallo Zusammen,


    da ich noch keinen Anhänger selber gebaut habe, fällt es mir schwer die Materialkosten abzuschätzen. Werft doch mal bitte einen Blick auf den Anhänger und schätz was der so in etwa kosten wird.
    Einen Anhänger wie diesen möchte ich mir nämlich nachbauen.


    Gruß Bastian

  • Hallo #201,


    habe gerade meine Projekt Motorradanhänger abgeschlossen. Ist zwar ein wenig größer als der von dir abgebildete, ändert an der Kostenfrage aber nur wenig. Auch der von dir abgebildete/geplante Anhänger ist gebremst, braucht somit Auflaufvorrichtung usw. Schau mal hier:



    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1345


    Bei Fragen bitte melden, bin allerdings ab Samstag für zwei Wochen weg, Mopedfahren in den Alpen. Und dabei wird der neue Anhänger getestet!:D


    Gruß Werner

  • Hallo,


    zum konkreten Wert kann ich nichts sagen, aber eines sollte dir von vorneherein klar sein: wenn du mit einem Standard(motorrad)anhänger klarkommst, dann kauf dir besser einen fertigen Anhänger, das kommt dich billiger als alles aus Einzelteilen selbst zu bauen, selbst wenn du die Arbeitszeit nicht einrechnest.


    Das ist so ähnlich, wie ein Auto aus Ersatzteilen aufzubauen :)


    Wenn du dann einen Anhänger besitzt, dann kannst du immer noch z.B. Riffelblech oder eine Werkzeugkiste montieren.


    Interessant ist ein Eigenbau n.m.M. nur, wenn entweder schon sehr viele Teile vorhanden sind oder wenn etwas ganz Ausgefallenes gewünscht ist.


    Außer, wenn du das als Hobby betreiben willst, dann nur zu uns selbst ans Werk =)

  • Einfach kaufen,... ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber irgendwie reizt es mich auch den Anhänger selber zu planen und dann zu bauen. Ich hätte jetzt gedacht, dass man mit ca. 1000€ hinkommt. :confused:
    Gruß Bastian

  • Hallo

    1000 müsste reichen, Achse 300, Auflaufeinrichtung, Bremsenkleinteile 200, und für die 500 kriegst die restlichen Kleinteile, dann noch TÜV und Zulassung

    unterm Strich bist aber mit nem guten gebrauchten, eventuell auch Neuen billiger drann

    die kleinen rentieren sich meist ned selber zu bauen, hab mir mein kleinen Koffer auch fertig gekauft, weil selber bauen keinen Preisvorteil gehabt hätte

    Gruß Mani

  • Ok, danke schon mal für die Ratschläge. Selber habe ich ja auch schon viel im Internet gesucht, aber noch keinen Anhänger mit einer ähnlich niedrigen Ladekante gefunden.
    Falls jemand nen Tipp für mich hat, immer her damit. Ich möchte das Motorrad auf jeden Fall alleine aufladen können. Der oben abgebildete Anhänger ist dazu einfach genial.
    Gruß Bastian

  • Wenn schon selbst bauen, würde ich aber auch so einen Bauen, das ich ihn auch als normalen Hänger nutzen kann. Also mit fest montierten, oder aufsteckbaren Seitenwänden. Und bei dem Staukasten würde ich gucken, das du auch eine gewisse stützlast hast, wenn dieser leer ist.


    Edit:
    Mit dem Kennzeichen könnte es aber Probleme geben, denn soweit ich weiß sind 30cm vom Asphalt bis zur unterkannte des Kennzeichen vorgeschrieben, und wenn mich nicht alles Teuscht sind das auf dem Bild nicht viel mehr als 15cm... Da hat also entweder ein Tüv Prüfer nicht aufgepasst, oder es wurde nachträglich geändert...

  • Denke das Nummernschild ist eher ein kleineres Problem. Kann man ja in die Auffahrschiene integrieren und somit über der Ladefläche anbringen. Aber wie bekommt man es überhaupt hin, dass die Ladefläche so niedrig ist? Bzw. wenns wirklich billiger ist, wo kann man so einen Anhänger kaufen?
    Gruß Bastian

  • Die Ladefläche ist hauptsächlich von der Bereifung abhängig. am niedrigsten ist die ladefläche natürlich mit 8" Reifen. Fast alle Motorradanhänger sind ja tieflader, also mit außenstehenden Reifen. Und die sind halt, unabhängig von der Bereifung schon so tief wie möglich. Du könntest jetzt also auch einen normalen Anhänger kaufen, und kleinere Reifen aufziehen, wenn dir die Ladefläche zu hoch ist. Allerdings machen die Reifen meist nur ein paar cm aus. Logischerweise immer die hälfte des durchmesser. 8" Reifen haben einen durchmesser von 41cm, und 13" Reifen 53-60cm. Also hast du nur einen vorteil von 6-9cm...

  • Ich finde solche Vorhaben immer sehr cool und ambitioniert, weil ein Selbstbau wirklich mit viel Arbeit und natürlich auch Geld verbunden ist. Ich nehme auch an, dass ein Kauf wahrscheinlich billiger kommt, aber es geht ja bei solchen Projekten auch um die Freude am Basteln und das gute Gefühl, selbst etwas geschaffen zu haben. Solltest du dich für den Eigenbau entscheiden, wünsche ich viel Erfolg!