Projekt halbes-Auto-Anhänger aus Opel Astra H Caravan

  • Ich wollte eventuell auch einen halbes-Auto-Anhänger bauen.

    Im Detail handelt es sich um einen Opel Astra H Caravan den ich ein Stück vor der B-Säule abschneiden möchte um darin auf Opeltreffen schlafen zu können.

    Ich habe mich auch schon durch einige andere Projekte hier im Forum gelesen. Vor ein paar Tagen war ich bei Örtlichen TÜV um mit denen mal das Thema zu besprechen was wie und mit welchem Aufwand machbar wäre.

    Im Prinzip hätte ich vor die Orginale Achse drin zu lassen und vorne und hinten eine Quertraverse einzusetzen und daran die Deisel zu befestigen.

    Bei den Quertraversen würde sich es um Vierkantrohre handeln die an den Enden Flacheinsen angeschweißt hätten um sie am Fahrzeug zu befestigen.


    So nun zur Frage:

    Darf ich diese Flacheisen an das Vierkantrohr schweißen oder brauche ich dazu einen Extra Schweißer?

    Ich dachte ja das nur die Deisel gekauft sein muss und den Rest kann man im Prinzip selber machen. Der Prüfer war der Meinung das auch diese Quertraversen ein "geprüfter Schweißer im Fahrzeugbau für dynamisch belastete Teile" anfertigen muss.

    Ich dachte mir hald bevor ich mit dem eine Diskussion anfange lass ich hald die zwei Teile von einem Metallbauer machen und fertig. Leider stellte ich die letzten Tage fest das die Metallbauer in meiner Nähe nur Statisch belastete Teile schweißen dürfen.

    Wo findet man diese Auskunft bis wo man selber machen darf und was gemacht werden muss? Bzw. wie haben es hier die anderen gemacht die schon solche Anhänger am laufen haben?


    MfG Michael

  • Zitat

    wie haben es hier die anderen gemacht die schon solche Anhänger am laufen haben?


    Die haben zu 99% selbst geschweißt ohne Schweißerzulassung ... weil das auch so zulässig ist.

    Das Problem ist, wenn der "Heini vom TÜV" so einen "Zettel" sehen will, ist eine Diskussion oft schwierig und der Typ findet dann "schon etwas", was der Abnahme hinderlich ist.

    In den TÜV-Tipps für Anhänger des TÜV Rheinland steht sinngemäß, dass man Kenntnisse über Schweißkonstruktionen haben sollte oder sich darüber in einschlägiger Literatur informieren sollte, sich ggf. von einem Fachmann beraten lassen sollte ... oder es gleich von einen erfahrenen Fachmann machen lassen kann.
    Von einer Zulassung als Schweißer in irgend einer Form steht da gar nichts : und das ist ein Buch vom TÜV Rheinland.
    An der bauartzugelassenen Deichsel darfst du natürlich nicht schweißen ... ich setze aber auch voraus, dass du das schon weißt.


    Noch ein kleiner Hinweis: achte auf die Stützlast und darauf, dass du den ungebremsten halben Astra vom Gewicht her auch ziehen darfst.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo,


    du kannst dem Teil auch eine V Deichsel verpassen, dann brauchst außer der Zugkupplung garnichts fertiges kaufen

    die Deichsel verschraubst mehrfach mit dem Unterboden oder Rahmen des Fahrzeugs
    dann ist die Deichsel teil des Rahmen, ist ebenfalls erlaubt


    beim Auto ist es aber meist günstiger ne Rohrdeichsel zu kaufen, weil die in Kardantunnel einbauen kannst, dann passt das in der Regel auch gleich mit der Höhe, damit das Gespann dann gerade steht


    Gruß Mani

  • Weiß ich doch, nannte einige Jahre solch Fahrzeug mein Eigen. ;) Aber eben nicht wegen der nicht lieferbaren Kardanwelle. :) Der Auspuff muss ja auch irgendwo lang. Und deshalb schrieb ich ja den letzten Satz dazu. :sauforgie:

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich denke mal das eine VDeisel eher schlecht ist weil ich ja keine Vernünftigen Rahmen habe wo ich das befestigen kann.

    Was würdet ihr den dan meiner Stelle machen ?


    Ich könnte ja mein Glück noch an einer anderen Prüfstelle probieren oder ?
    Weil dieser kahm mir schon auch übertrieben genau vor.
    er meinte auch ich müsse mich schlau machen welche Legierung an Stählen die Anhängerbauer verwenden und so weiter.


    Das Projekt müsste ja aber irgendwo finanziell nicht total aus dem Rahmen fallen damit ich überhaupt weiter machen kann.


    MfG Michael

  • würde ich auch dringend empfehlen, der ist bestimmt noch jung und hat KEINE Ahnung

    so nen Mist


    Zitat

    er meinte auch ich müsse mich schlau machen welche Legierung an Stählen die Anhängerbauer verwenden und so weiter.


    erzählt keiner der Ahnung hat

  • Ne ich glaub der Prüfer war sogar Chef des Ladens.

    Im Gespräch mit dem hörte sich das noch nicht so aufwändig an als es sich danach herausstellte.
    Ich fahr evtl morgen mal zur nächsten prüfestelle.

    In Bayern macht das nur der TÜV oder? So Einzelabnahmen


    MfG Michael

  • Zitat

    Ne ich glaub der Prüfer war sogar Chef des Ladens.


    Kennst du das "Peter-Prinzip" ?

    Ein durchaus ernst zu nehmendes Problem ... leider weit verbreitet in bestimmten Strukturen.


    Manfred

    Manfred

  • Zitat

    Kennst du das "Peter-Prinzip" ?


    Ich kannte es noch nicht und bin dir sehr dankbar für diesen Link
    Es erklärt doch einiges

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • :biggrins: der Hinweis auf das Peter Prinzip ist ja Erstklassig - kannte ich zuvor auch noch nicht
    aber ich hab mir das im Wikipedia mal durchgelesen. . . . . da fallen mir ohne lange nach zu denken edlich Beispiele ein :biggrins:


    Leider hab ichs am Freitag nicht geschafft das ich zur nächsten Prüfstelle fahr.
    Wird ich denk ich Montag oder Dienstag machen.


    Meint ihr bringt es eher Vor oder Nachteile wenn man sagt das man schon auf einer anderen Prügstelle war?


    MfGMichael

  • Hi Michael

    Ich würde nix sagen nur was du vor hast.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wenn Du woanders warst, wieso dort nicht zu Ende gebracht? Da muss was faul sein... so würd ich als Prüfer denken, suchen und 150% Absicherung verlangen. Das wird lästig aufwendig für dich.

    Also, ganz leise sein und nix verraten von den Ideen des anderen Prüfers.

  • So war gestern bei einer anderen Prüfstelle und habe da ausführlich ,auch mit dem Chef, gesprochen.
    Dieser war sehr beeindruckend weil ich rundrum schon ziemlich genau gewusste was ich wie vor hatte - er hat dann auch noch ein paar Verbesserungen gehabt welche sinnvoll sind und hat den gesagt wenn ich das so mache wie geschildert können wir das Projekt mit nur einmal wiederkommen abnehmen.
    Schweißen darf ich alles selber und sonst sind auch alle Fragen beantwortet worden. Sehr netter Mann.

    Leider bin ich zeitlich momentan recht eingeschränkt aber sobalds los geht bekommt ihr natürlich jede Menge Bilder.


    MfG Michael

  • Das klingt doch klasse. Manchmal lohnt es sich echt es einfach bei jemand anderen zu probieren.
    Ich bin sehr auf dein Projekt gespannt. Toll würde ich finden, wenn du beschreiben würdest was der Prüfer so alles haben will und welche Dinge du anders gemacht hast als du vor hattest.
    Sobald du die Zeit hast, wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hi Leute :]


    sorry das ich länger nichts mehr hören haben lass.

    hatte sommerüber viel um die Ohren und deswegen ist mein Projekt bis auf kleine Fortschritte auf Eis gelegen.

    musste auch noch einiges an Teilen organisieren - mittlerweile hab ich vom Fahrzeug Teilemäßig das meiste das ich brauchen werde beinand.


    deshalb aktualisiere ich hiermit mal wieder mit ein paar Bildern von dem was schon geschehen ist.


    image_24405.jpg image_24406.jpg


    so sah das ganze aus nachdem ich den Wagen geholt habe.

    die Achse war dran leider keine Federn und keine Stoßdämpfer drin - Ankerbleche kaputt.


    Anschließend hab ich die Hinterachse ausgebaut weil ich ja da meinen Querträger für die Befestigung der Deisel unterlegen wollte.
    Ankerbleche hab ich einfach mal herausen gelassen :biggrins:


    image_24407.jpg image_24408.jpg


    So dann hatt mir ein Freund den Querträger gemacht und gleich mit Verzinkt.

    das ganze sieht dann so aus.


    image_24409.jpg


    und innen hab ich den Wagen ziemlich leer geräumt.


    image_24410.jpg


    dann ist lange mal nichts passiert weil ich wenig Zeit hatte bzw noch Teile brauchte.

    letztens hat mich mal der Gute Wille wieder gepackt, hab die Hinterachse fertig zusammengebaut und dann hab ich ihn mal mit dem Traktor in die Garage gezogen.


    image_24411.jpg


    also das ist bis jetzt geschehen.

    jetzt hätte ich mal eine Frage an euch - schaut euch mal das Bild an.


    image_24412.jpg


    Der MeterStock der rechts im Bild rein steht zeigt am Ende die 2-Meter-Liegefläche die ich mir so als Ziel genommen habe an.

    wo würdet ihr denn den Wagen abschneiden?


    a) Links von der Latte ?

    hier wäre man noch vor den Trägern die man links und rechts im Fahrzeug Innenraum hat.


    b) rechts von der Latte ?

    hier wäre dieser Querträger zumidest noch komplett heile


    c) da wo der MeterStock aufhört ?

    hier wäre dieser Querträger komplett weg

    Ich bin da noch ein bisschen Zwiegespalten

    Eingeseits will ich nicht unnötig Stützlast erzeugen und andererseits nicht Stabilitätseinbusen riskieren.


    MfG Michael

  • mh... machts zwar alles nicht einfacher; ganz im Gegenteil, aber für mich ist die "einzig wahre" Trennstelle an der... wie nennt mans nochmal?! Stirnwand?! Also so, dass die Windschutzscheibe noch dabei ist...