Bau eines Drehschemels - eine Anregung?

  • Tja Uwe, darauf warten wir schon seit Jahren


    die Seite ist nichts neues, wurde aber auch seit x Jahren nicht mehr geändert, keine Ahnung obs die Firma überhaupt noch gibt


    die Bremsen sind ja ganz normale Dexter Bremsen. die kannst bei Alibaba für paar Euro kaufen oder im Amiland für paar mehr Dollar


    ich hab ja immer gehofft das Alko die bei uns auch mal bringt, weil Alko gehört ja mittlerweile zu Dexter, aber da tut sich auch nix

  • Moin!


    Es wird aber schon an Alternativen gearbeitet:

    Das wird nix in D - sonst würde schon einer im Frankenwald laufen.

    Btw laufen: lerne gerade mit der neuen Hüfte das laufen… 8-12 Wochen Fahrverbot wegen möglicher Gefahr des Auskugelns 😔

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Na dann gute Besserung :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist dir bekannt, ob Bestands-DS mit neuen Rahmen „umgerüstet“ werden dürfen?

    Dürfen gebrauchte DS aus der EU in D zugelassen werden?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bestand umrüsten sollte möglich sein, haben ja schon x Leute aus irgend ner alten Kiste was neues gebaut


    ändern sich ja nur Abmessungen und Gewichte, denke das dürfte kein Problem sein


    ausm Ausland kann sein das es nicht geht, vielleicht wenn se schon ein COC haben, da müsste man sich mal erkundigen

  • Gute Besserung Peter! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auch von mir gute Besserung...

    Stema HP6070 EZ 2002

    Bürstner Club390 BJ 1997

    Eduard 351827 EZ 2023

    Böckmann 600kg zGG BJ 1987


    Als Zugfahrzeuge aktuell:

    Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

    Touran 1T1 1,6 Bj 2004

    Dazu von den Kindern:

    Golf VI 1,4 Bj 2007

    BMW E34 518i Touring Bj 1994

  • Da schließe ich mich mal an.


    Ich kann das ganz gut nachfühlen. Als ich mir das Knie gebrochen hatte, gab es zwar kein Fahrverbot, aber Kupplung treten ging erst mal eh eine ganze Weile gar nicht und dann noch lange nur unter Schmerzen. Da hat Autofahren echt keinen Soaß gemacht.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hi,

    gibt es eigentlich noch irgendeine Möglichkeit einen Drehschemel zuzulassen?

    ich habe auf der letzten Camping-Messe darüber schon mit einem Konstrukteur von Alko gesprochen: Das sei nicht mehr so möglich wie bisher.

    Dennoch hätte ich u.U. eine Idee, wie man zu einem einigermaßen bezahlbaren Kurs eine Lösung finden könnte. Allerdings habe ich mich auch noch nicht weiter schlau gemacht, wie die neuen Spielregeln genau aussehen.


    Gruß

    Gerhard

  • hab grad mit NL telefoniert


    die Bremsen sind die ganz normalen elektrischen Dexter Bremsen ausm Amiland, da die etwas größer sind geht Bereifung erst bei 13 Zoll los


    meine fetten 12er gehen also nicht mehr, die Bremsen werden durchs Bremslicht aktiviert, die Bremskraft selbst wird durch Radgröße, Achslast und Verzögerung angesteuert


    die Achsen bekommt man in jeder gewünschten Breite, das ganze System ist aber auf 3 Achser Drehschemel ausgelegt und das Gutachten gilt auch nur dafür, also 2 Achser oder Tandem geht nicht


    aktuell gibts nur diesen einen Anhänger, der für die Abnahme gebaut wurde, er hat aber vor noch dieses Jahr mal 20 Stück in Serie zu bauen und dann auch zu verkaufen, man kann aber auch die drei Achsen, plus Steuergerät und alles was dazu gehört inkl Gutachten kaufen und dann den Anhänger selber bauen, der komplette Bausatz liegt ungefähr bei 6000 € inkl MwSt

  • Btw: Letztes Jahr wurde mir mitgeteilt, dass das Steuergerät zwingend vor Ort eingebaut werden muss

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022