Bau eines Drehschemels - eine Anregung?

  • Hi,


    ich glaube, das wird schwierig, es gibt ja nicht so viele Drehschemel. Mit viel Glück findet man vielleicht einen bei ebay, mobile, ....


    Gruß
    Gerhard

  • Moin Moin,

    Nachdem ich vor 2 Jahren mal darüber nachgedacht habe einem Drehschemel zu bauen, habe ich gestern morgen damit angefangen.

    Vielleicht interessiert es ja jemanden, genau wie mich vor zwei Jahren.

    Ich habe dieses Thema hier bestimmt 100 mal aufm hochsitz begeistert durchgelesen.

    Ich nenne ihn: Eisenschwein

    Der Rahmen ist für 3,5t stark überdimensioniert habe ich heute festgestellt.

    Weitere Bilder folgen in kürze.

    Gruß Albert

  • Moin Moin,

    Ein bisschen hat sich heute getan.

    Ich habe ihn größtenteils durchgeschweißt. Die restlichen Schweißarbeiten folgen, wenn ich den Rahmen gedreht habe.

    Ich bin mir noch nicht so sicher wie ich Samstag die Achse zum Drehkranz platzieren soll.

    Von der Logik her, würde ich die abdeckkappe mittig durch den Kranz laufen lassen(orangene Linie).

    Bei anderen Herstellern läuft die Achse 6 cm nach, mittig zwischen abdeckkappe und dem gummifederpaket(rote Linie).

    Was meint ihr dazu?

    Gruß Albert

  • Nachlauf stabilisiert den Geradeauslauf bei Fahrrädern, Motorädern, Kraftfahrzeugen etc. deutlich; bei Zweirädern sogar überdeutlich.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Drehschemeln nicht anders ist.

    Aber Vorstellungskraft und Fakten müssen nicht immer zwingend übereinstimmen.

    Andererseit: wenn andere Hersteller das so machen ... könnte das so richtig sein.


    Manfred

    Manfred

  • Da muss ich jetzt mal in mich gehen, um nachzuvollziehen, warum das beim Dreschemel anders ist

    als bei anderen "Fahrzeugen" mit "Lenkachse". :confused:


    Manfred

    Manfred

  • Gelesen habe ich es hier auch, dass Gerhard es so gemacht hat.

    Auf seinen Zeichnungen jedoch geht das Rad auch nicht mittig durch den Kranz

    Beim LKW Anhänger geht die Radnarbe immer mittig durch den Kranz.

    Mich würde nur interessieren, was sich Isopolar und Humbauer gedacht haben den Anhänger so zu bauen, dass die Achse nachläuft. Isopolar hat auch einen Drehschemel gebaut, der ein gutes Beispiel ist, wie man es nicht machen sollte.

    3 Achsen, keine 4 Meter lang, sobald die 1 Achse durch Zuladungen gescheite Haftung auf dem Asphalt bekommt, reißt die Kiste wie blöd an der Anhängerkupplung.

    Richtig mies zu fahren das Gerät.



    Mit freundlichen Grüßen

    Albert

  • Ist doof zu erklären, ohne Bild.

    Aber wenn die Mittelachse der Räder / Felgen durch die Mittelachse des Drehkranzes läuft, hat es den Vorteil, dass die Räder eben GENAU auf dem Kreis des Drehkranzes drehen.

    Wenn die jetzt meinetwegen 6cm weiter hinten / "aussen" liegt - und ihr dreht den Drehkranz, gibt es dadurch, dass die Räder nun NICHT mehr genau mittig durch den Drehkranz-Mittelpunkt gehen, sondern weiter "hinten", eine seitliche Kraft auf die Reifen, Felgen, im Endeffekt auch Schwingen etc.


    Für mich heißt das - alles natürlich graue Theorie:

    Räder durch den Kranz-Mittelpunkt:

    +: dreht sich sehr leicht, beim Drehen keine seitliche Kraft auf die Räder etc.

    -: ggf. etwas schlechterer Geradeauslauf?!


    Räder etwas hinter Kranz-Mittelpunkt:

    +: etwas besserer Geradeauslauf?!

    -: beim Lenken seitliche Kraft / "Radieren" der Räder. Wobei ich mir bei ~1,5-2m Spurweite kaum vorstellen kann, dass das bei meinetwegen 6cm Versatz zum Mittelpunkt so viel ausmachen soll...


    Manosch: Naja, bei anderen Fahrzeugen ists ja meist 'ne Achsschenkellenkung o.ä... da ists in etwa das gleiche Spiel, aber dann gehts um die Einpresstiefe der Felgen z.B. (-> "Lenkrollradius")

    Sonst gibts ja 'ne Drehschemellenkung im Fahrzeugbau kaum.

  • das ganze ist nicht so einfach zu erklären, aber ich versuchs mal


    fangen wir mit dem Beispiel Einkaufswagen an, was schon gefallen ist


    schon mal erlebt das ihr nen Wagen erwischt habt wo das Rad beim etwas schnelleren Schieben hin und her flattert?


    das gleiche passiert beim DS, natürlich nicht so stark aber es kann spürbar werden


    Beispiel


    die meisten Straßen hängen nach Außen, also nach rechts


    gehen wir mal davon aus das die Straße schnurgerade ist, leicht nach rechts hängt und du ein Auto hast das ne straffe Lenkung hast und du ohne Korrekturen schön geradeaus fährst


    durch die Neigung nach rechts hat der Anhänger nun das bestreben ebenfalls nach rechts zu fahren, das tut er auch, aber so minimal das es mit bloßem Auge nicht auffällt,

    wenn der Anhänger nach rechts abdriftet, wird aber automatisch gegengelenkt, weil die Deichsel nun leicht nach links zeigt, und so gleicht sich das aus und der Anhänger fährt im Prinzip minimal nach links eingeschlagen dem Auto hinterher


    bei einer Achse die durch den Mittelpunkt läuft treten dabei keine weiteren Kräfte auf



    anderes ist es wenn die Achse jetzt nen Nachlauf hat


    gleiche Straße wieder, Anhänger zieht nach rechts aber diesmal mit dem Nachlauf, der Nachlauf bewirkt nun aber, das die Kraft durch den Nachlauf auf die Deichsel wirkt und diese nach rechts drehen will, das Auto zieht sie aber nach links, es wirken also wie Jonas schon vermutete etwas höhere Seitenkräfte auf das Rad, bei topfebener Straße wäre das auch egal, aber welche Straße ist das schon


    und nun kommen die Bodenwellen noch dazu, durch ein und ausfedern der Vorderachse, erhöht sich die Nachlaufkraft und der Anhänger will noch weiter nach rechts, die Deichsel zieht also wieder dagegen, natürlich auch etwas kräftiger und das ganze schaukelt sich im ungünstigsten Fall soweit auf, das der Anhänger regelrecht hin und her hüpft und das ganze Gespann sehr unruhig wird


    den gleichen Effekt hat man auch bei nem Einachser der zu viel Vorspur hat, der schaukelt sich auch auf, je nachdem welche Seite mehr Grip hat


    Gerhard wird mir das nächste Mal eine auf die Mütze geben, falls ich nicht Recht habe und jetzt was falsches geschrieben habe


    aber meine 18 Jahre Erfahrung mit meim DS und durch mein technisches Verständnis kanns eigentlich fast nicht anders sein



    außerdem bring ich meinen auch zum schlingern, wenn ich ne Ladung hab die nur die Hinterachsen belastet und vorne läuft er sozusagen leer


    allerdings beruhigt er sich gleich wieder, weil mein Drehpunkt halt mittig ist, aber ich hatte das auch schon das er vorne etwas tanzt



    Gruß Mani

  • Moin

    Vielen Dank Mani für die ausführliche Antwort.

    Auch an alle anderen schon mal vielen Dank für die Diskussion.

    Mit freundlichen Grüßen

    Albert

  • Nabend Leute,

    Ich war wieder fleißig.

    Ich hab die Schweißarbeiten zu 99% abgeschlossen, aber dann ging das Gas aus...

    Ich habe die Achse mit der Narbe ,,erstmal" mittig durch den Kranz laufen lassen.

    Jedoch habe ich noch 2 zusätzliche Bohrungen pro Seite gemacht, damit ich bei bedarf die Achse 4cm nach hinten setzen kann, damit sie nachlaufen kann. Jetzt kann ich beides :D

    Eine Achse habe ich auch noch umgesetzt.

    Jetzt wird der Anhänger zwar die Kurven schnibbeln, läuft aber definitiv grade aus.

    Nach dem durchschweißen habe ich über die Diagonale gemessen und keine Abweichung(ungefähr 1mm).

    Morgen hole ich neues Gas und dann gehts in den Endspurt.

    Tut mir leid wegen der Bilder, aber meine Handykamera ist etwas kaputt.


    Stimmt es eigentlich, dass die Einzelabnahme für Drehschemel abgeschafft wird und dann wirklich Feierabend mit diesen Anhängern ist?

    Lg

    Albert

  • Schönes Projekt, sieht jedenfalls richtig stabil aus das teil:biggrins:


    Danke das du uns teilhaben lässt.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • heute war ich wieder mit Fenstern unterwegs, da viel mir plötzlich noch ein Grund ein warum der Achsmittelpunkt durch den Drehpunkt gehen muß


    wenn die Achse weiter hinten sitzt, dreht sich sich nicht nur um den Drehpunkt und die Fahrzeuglängsachse, sondern verschiebt sich auch seitlich


    bei so einem Anhänger lässt sich die Deichsel dann auch von Hand nicht drehen, weil entweder die Reifen radieren müssen, oder der Aufbau sich versetzt, was aber bei zwei Achsen hinten auch schwierig wird


    hab mal ne kleine Skizze dazu gemalt die das verdeutlicht


    DS Lenkung.jpg

  • dem kann ich nur zustimmen

    hab ne kleine halle bei nem ex agronom gemietet

    der noch nebenberuflich mit brennholz zu tun hat

    seine anhänger kann man leicht selbst bewegen+auf der stelle drehen