Hubraumtechnisch ne gaaaanz andere Liga... Aber in jeder Hinsicht geil !

Spammen bis der Arzt kommt
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Warum muss ich jetzt grade an dieses Video von nem alten Lanz-Bulldog denken?
Das Video ist ja auch ganz klar eher was für Vibrationsbegeisterte - zumindet was vibrierende Hupen angeht.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht wegen mangelnder Wokeness gesperrt.
kc85
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Aber das ist alles nix gegen die Vibrationen meiner Domi. So ein großvolumiger Eintopf ist halt gar nix für Vibrationsphobiker.
Kenn' ich sehr gut von meiner Freewind. 650er Eintopf, Klang geil, Lenkerenden - na jaaaa
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Ich saniere ja gerade ein altes Haus (Erbfall). In der Nachbarschaft der Baustelle hat einer so einen alten Lanz. Wenn der startet vibriert das ganze Wohngebiet. Der nutzt das Ding täglich. Da bekommt man schon einen Bandscheibenvorfall vom zuhören, so vibriert das.
Aber schöne und vor allem robuste Technik.
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Dann bezweifle ich, das es sich um einen mit 10 oder 12 Liter Hubraum handelt, denn täglich den Glühkopf anheizen glaube ich fast nicht.
Wird son kleiner Halbdiesel sein mit Anlasser.
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Wird son kleiner Halbdiesel sein mit Anlasser.
Ein sogenannter "Blechbulldog"...
Viele Grüße,
Axel
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Aber die Hinterachse...diese Scheiß Tonnenlager....
Wo ist das Problem? Einiges an Winkeleisen, bisschen Gewindestange in der passenden Größe und die dämlichen Lager sind draussen.... naja, vlt noch ein Schweißgerät dazu....
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Schweißgerät und direkt daneben Benzintank und Gastank...find ich jetzt nicht so geil...
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Tja das sind dann immer diese "Geht doch einfach" Tipps... Und dann nicht nachgedacht!
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naja, vlt noch ein Schweißgerät dazu....
Schweißgerät !? Das war in der S/W-Zeit !🤦😂
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Schweißgerät und direkt daneben Benzintank und Gastank...find ich jetzt nicht so geil...
Mut zur Lücke!
Gut vielleicht ist sie erst danach da...
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Schweißgerät und direkt daneben Benzintank und Gastank...find ich jetzt nicht so geil...
Ich weiss ja nicht, wie ihr euch Abzieher und Ausdrücker baut, ich für meinen Fall mache das ausserhalb des Fahrzeugs an der Werkbank....
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Ich weiss ja nicht, wie ihr euch Abzieher und Ausdrücker baut, ich für meinen Fall mache das ausserhalb des Fahrzeugs an der Werkbank....
Von Abzieher bauen war aber nicht die Rede. Ich bin vom erwärmen der Teile ausgegangen ! 🤷
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Wer das eine haben will muss das andere mögen....
Oder sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten und dann mit den Folgen nötigenfalls leben....
Aber mal ganz ehrlich.... ich fahre auch nur zu einer Prüfszation wenn ich weiss dass das Fahrzeug die neue Plakette bekommt.... oder wie macht ihr das?
Nachtrag: ging um die neue Plakette, damit es richtig ankommt....
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Von Abzieher bauen war aber nicht die Rede.
Ähhhh, Flamme oder was in die Richtung neben einem eingebauten Tank? Das verbietet sich in meinen Augen von selbst....
Oke, Asche auf mein Haupt dass ich da zuviel vorraussetze, aber das sollte jeder Schrauber eigentlich wissen.... lernt man in der Schule, dass sich sowas nicht verträgt, denke mal so 6te bis 7te Klasse....
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Früher wurde auch in der Nähe vom Tank geschweißt, oder erwärmt.🤷
Da waren aber diese auch noch aus Stahl.👍
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Als die Kraftstoffbehälter aus Stahlblech waren.... na oke....
Wie lange ist das her? Der E30 hatte das noch, beim E36 war der meine ich schon aus Kunststoff....
Aber egal, ich fertige mein fahrzeugspezifisches Werkzeug nach wie vor nicht unter dem Fahrzeug sondern nehme die Maße und mache das dann daneben.... nicht unbedingt jedermanns Sache aber habe ich mal so gelernt.... da gibt es sowas wie die FMEA, aber da muss man ja nicht nach agieren.... ich aber mache das zumindest, dann muss ich mir keine Kommentare antun....
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Von Abzieher bauen war aber nicht die Rede. Ich bin vom erwärmen der Teile ausgegangen ! 🤷
Hatte ich auch so (miss)verstanden…
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Kann es nur noch mal betonen... Asche auf mein Haupt, ich war davon ausgegangen dass nicht neben einem KKB mit Flamme oder Lichtbogen gearbeitet wird... lernt eigentlich jeder in der Ausbildung.... da habe ich aber wohl zuviel vorausgesetzt....
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Ich weiß nicht, was man da missverstehen kann.
Wenn man nicht von vornherein negativ eingestellt ist und nach Fehlern sucht und alle anderen für doof hält.
Ein Schweißgerät bezeichnet in aller Regel, selbst wenn man von sehr alten Geräten ausgeht, ein MAG oder ein Elektrodenschweißgerät. Und mit einem elektrischen Schweißgerät erhitzt man dann bitte auf welche Art gezielt Achsteile?
Wer schweißt heute noch mit offener Flamme autogen am Auto oder bezeichnet die Gasflaschen mit Autogenachweißgarnitur als SchweißGERÄT? Selbst da, wo es in Werkstätten noch vorhanden ist, wird Acetylen-Sauerstoff fast ausschließlich zum Erhitzen und nicht zum Schweißen benutzt. Heutige Kfz-Mechatroniker lernen nicht einmal mehr das MAG-Schweißen, mit Flamme können die erst recht nicht mehr umgehen. Die meisten würden wahrscheinlich die Flamme nicht einmal anbekommen.
Und selbst wenn jemand Achsteile erhitzen wollen würde zwecks Montage oder Demontage: da sehe ich beim Tank egal aus welchem Material eher kein Problem. Ich hätte eher ein Problem damit, dass jemand dann Achsteile erhitzt und deren Gefüge verändert und damit deren Festigkeit gefährdet. Dem Tank - auch wenn 20 cm daneben (mit Bedacht) erhitzt wird - passiert nichts. Da hätte ich wieder mit der Blechtankfraktion ein Problem. Die Zeiten ohne G-Kat - die älteren erinnern sich - bedeuteten noch offene Tankentlüftungen ins Freie. Da könnte sich aufgrund der Bauart unter Umständen ein zündwilliges Gemisch in Hinterachsnähe bilden. Aber auch das ist mit etwas Zugluft kein Thema.
Bis in die späten 90er wurden bei gefühlt jeder zweiten Inspektion Teile der Auspuffanlage ersetzt. Da wurde ständig mit offener Flamme unterm Auto an der Abgasanlage in direkter Nähe zum Tank gearbeitet. Ich kann mich nicht an einen Fall erinnern, wo das zum Brand führte.