Hab ich ja 40,- gespart. Kann ich meinem Sohn ein Fachbuch fürs Studium von kaufen.
Spammen bis der Arzt kommt
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das hast aber vor dem Kauf gewusst oder?
einmal Diesel, immer Diesel, wenn man mal die Nm gewohnt ist
ich würde mir nie wieder so ne Drehzahlschleuder kaufen
Ein Großteil der (downsizing) Benziner ist doch dieselmäßig abgestimmt inkl. hohem Drehmoment untenrum.
Beim Soul gibts den 1,6 Liter eben auch als 1,6 Liter Turbobenziner, da siehts dann schon anders aus:
Alter KIA Turbodiesel = 1,6L / 127,8 PS (ich finde den mit 136 PS) bei 4000U/min und 260NM bei 1500-3000 U/min
Neuer KIA Saugbenziner = 1,6L / 126,4PS (ich finde den mit 132PS) bei 6300U/min und 156NM bei 4850 U/min
Neuer Kia Turbobenziner = 1,6L / 204PS bei 6000 U/min und 265NM bei 1500-4500 U/min
Aufgeladene vs unaufgeladene Motoren kann/sollte man nur vergleichen, wenn der Sauger einen entsprechenden Hubraumvorteil hat oder der aufgeladene Motor entsprechend kleiner ausfällt.
Wirklich ernsthaftes Ziehen schwerer Anhänger geht aber in meinen Augen tatsächlich nur sinnvoll mit einem Diesel, der Verbrauchsvorteil gerade unter hoher Last lässt sich nicht wegdiskutieren.
Auch fährt er sich angenehmer, wobei ich noch keine persönlichen Erfahrungen mit einem gleichwertigen aufgeladenen Benziner habe .
Mir hat damals der ML430 V8 gereicht, gesoffen wie ein Loch und unharmonisch zu fahren mit Anhänger, und das ganz ohne Aufladung... -
Ich hatte immer Probleme, wenn ich vom 3l Diesel in den MX5 gestiegen bin. Erst abgewürgt an den ersten 3 Kreuzungen, dann ging's wieder.
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Jaja - die Automatikfahrer…. vergessen beim Ampelstart, den ersten Gang einzulegen
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Nee, vergessen Gas zu geben !!
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Ein Freund von mir fuhr zu 98% mit seinem Gespann. Und selten seine R65. Mit Zylinderschutzbügel.
Du ahnst die Geschichte?
Richtig. Einmal im Jahr fiel er an einer roten Ampel um.
Grund: Füsse blieben in alter Manier auf den Rasten
Zum Glück nie was passiert
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Jaja - die Automatikfahrer…. vergessen beim Ampelstart, den ersten Gang einzulegen
Man hört das auch immer wenn die dann mal wieder im Schalter sitzen und vergessen die kupplung für das einlegen des Ganges zu treten....
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Ähnlich effektvoll, wie wenn Schaltwagenfahrer im Automatikfahrzeug beim Beschleunigen auf der Autobahn schwungvoll die Kupplung treten weil sie schnell runterschalten wollen...
Quietscht herrlich, ich sprech da aus Erfahrung weil ich jahrelang öfter zwischen beidem gewechselt habe.
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vergessen die kupplung für das einlegen des Ganges zu treten....
Geht viel früher los. Ich starte das Auto mit Gang und ohne Kupplung.
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Jetzt dann bitte im Spam weiter DANKE!
Edit by Kollega: Done
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... weil ich jahrelang öfter zwischen beidem gewechselt habe.
Bei meinen Autos muss ich zum Starten immer Kupplung (Schalter) bzw. Bremse (Automatik) drücken. Spätestens da merk ich das dann auch - bei der Fahrt hab ich noch nie ins Lenkrad gebissen!
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Und bei den neuen musst sowieso Kupplung treten!
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Bei den Amis schon immer, Deppenschutz. Jetzt auch in Deutschland angekommen!
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Woher kommt das denn dass es den magneten in der betätigung für das automatikgetriebe gibt? Soweit ich das in erinneru g habe war da mal was bei audi in zusammenhang mit amiland....
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Ganz einfach: Das das Auto beim Anlassen nicht schon losfährt. Oder vielleicht gar keiner aufm Fahrersitz sitzt, sondern jemand anderes den Zündschlüssel dreht.
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Früher hatte Papa mehr Weitsicht und zog beim Verlassen des Fahrzeugs die Schlüssel ab
Ist wohl out. Also das mit dem Schlüssel abziehen
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Ist es tatsächlich.
Mein erstes Fahrzeug hat Keyless-Entry-and-drive oder wie das heißt. Hätte ich nicht gebraucht, hatte das Auto aber schon drin.
Heißt: Schlüssel in Hosentasche, einsteigen, anschnallen, Startknopf drücken und los geht's. Hab ich seit 3 Jahren.
Mein neues Zugfahrzeug hat einen normalen Zündschlüssel.
Heißt: einsteigen, anschnallen, ins Leere drücken... fluchen, abschnallen, Sitzgymnastik, Hosentaschen durchwühlen, Hausschlüssel...neee... Arbeitsschlüssel... neee, weiter fluchen, wo denn nun der Schlüssel ist. Jackentasche? Die liegt hinten... also aussteigen, Jacke durchsuchen... nee... stimmt ja, nach dem Öffnen auf dem Weg zum Auto den Schlüssel in den Rucksack geworfen...aber in welche Tasche?
Bin echt zivilisationsgeschädigt.
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Wie hast du denn das neue Auto aufbekommen, ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen, wenn es kein Keyless hat?
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Hatte es doch Keyless Entry
Keyless-Entry-and-drive
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Das war sein erstes Auto, das neue nicht. So schreibt er.