Spammen bis der Arzt kommt

  • Hab ich ja 40,- gespart. Kann ich meinem Sohn ein Fachbuch fürs Studium von kaufen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • das hast aber vor dem Kauf gewusst oder?


    einmal Diesel, immer Diesel, wenn man mal die Nm gewohnt ist


    ich würde mir nie wieder so ne Drehzahlschleuder kaufen


    Ein Großteil der (downsizing) Benziner ist doch dieselmäßig abgestimmt inkl. hohem Drehmoment untenrum.

    Beim Soul gibts den 1,6 Liter eben auch als 1,6 Liter Turbobenziner, da siehts dann schon anders aus:

    Alter KIA Turbodiesel = 1,6L / 127,8 PS (ich finde den mit 136 PS) bei 4000U/min und 260NM bei 1500-3000 U/min

    Neuer KIA Saugbenziner = 1,6L / 126,4PS (ich finde den mit 132PS) bei 6300U/min und 156NM bei 4850 U/min

    Neuer Kia Turbobenziner = 1,6L / 204PS bei 6000 U/min und 265NM bei 1500-4500 U/min


    Aufgeladene vs unaufgeladene Motoren kann/sollte man nur vergleichen, wenn der Sauger einen entsprechenden Hubraumvorteil hat oder der aufgeladene Motor entsprechend kleiner ausfällt.


    Wirklich ernsthaftes Ziehen schwerer Anhänger geht aber in meinen Augen tatsächlich nur sinnvoll mit einem Diesel, der Verbrauchsvorteil gerade unter hoher Last lässt sich nicht wegdiskutieren.

    Auch fährt er sich angenehmer, wobei ich noch keine persönlichen Erfahrungen mit einem gleichwertigen aufgeladenen Benziner habe :biggrins:.


    Mir hat damals der ML430 V8 gereicht, gesoffen wie ein Loch und unharmonisch zu fahren mit Anhänger, und das ganz ohne Aufladung...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich hatte immer Probleme, wenn ich vom 3l Diesel in den MX5 gestiegen bin. Erst abgewürgt an den ersten 3 Kreuzungen, dann ging's wieder. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Jaja - die Automatikfahrer…. vergessen beim Ampelstart, den ersten Gang einzulegen :bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ein Freund von mir fuhr zu 98% mit seinem Gespann. Und selten seine R65. Mit Zylinderschutzbügel.


    Du ahnst die Geschichte?


    Richtig. Einmal im Jahr fiel er an einer roten Ampel um.

    Grund: Füsse blieben in alter Manier auf den Rasten

    Zum Glück nie was passiert :thumbup:

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    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Jaja - die Automatikfahrer…. vergessen beim Ampelstart, den ersten Gang einzulegen :bigggrins:

    Man hört das auch immer wenn die dann mal wieder im Schalter sitzen und vergessen die kupplung für das einlegen des Ganges zu treten....

  • Ähnlich effektvoll, wie wenn Schaltwagenfahrer im Automatikfahrzeug beim Beschleunigen auf der Autobahn schwungvoll die Kupplung treten weil sie schnell runterschalten wollen...

    Quietscht herrlich, ich sprech da aus Erfahrung weil ich jahrelang öfter zwischen beidem gewechselt habe.

  • Jetzt dann bitte im Spam weiter DANKE!


    Edit by Kollega: Done

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ... weil ich jahrelang öfter zwischen beidem gewechselt habe.

    Bei meinen Autos muss ich zum Starten immer Kupplung (Schalter) bzw. Bremse (Automatik) drücken. Spätestens da merk ich das dann auch - bei der Fahrt hab ich noch nie ins Lenkrad gebissen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und bei den neuen musst sowieso Kupplung treten! :thumbup:

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei den Amis schon immer, Deppenschutz. Jetzt auch in Deutschland angekommen!

    MfG,
    Jay


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  • Woher kommt das denn dass es den magneten in der betätigung für das automatikgetriebe gibt? Soweit ich das in erinneru g habe war da mal was bei audi in zusammenhang mit amiland....

  • Ganz einfach: Das das Auto beim Anlassen nicht schon losfährt. Oder vielleicht gar keiner aufm Fahrersitz sitzt, sondern jemand anderes den Zündschlüssel dreht.

    MfG,
    Jay


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  • Früher hatte Papa mehr Weitsicht und zog beim Verlassen des Fahrzeugs die Schlüssel ab :bigggrins:

    Ist wohl out. Also das mit dem Schlüssel abziehen ;)

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  • Ist es tatsächlich.


    Mein erstes Fahrzeug hat Keyless-Entry-and-drive oder wie das heißt. Hätte ich nicht gebraucht, hatte das Auto aber schon drin.

    Heißt: Schlüssel in Hosentasche, einsteigen, anschnallen, Startknopf drücken und los geht's. Hab ich seit 3 Jahren.


    Mein neues Zugfahrzeug hat einen normalen Zündschlüssel.

    Heißt: einsteigen, anschnallen, ins Leere drücken... fluchen, abschnallen, Sitzgymnastik, Hosentaschen durchwühlen, Hausschlüssel...neee... Arbeitsschlüssel... neee, weiter fluchen, wo denn nun der Schlüssel ist. Jackentasche? Die liegt hinten... also aussteigen, Jacke durchsuchen... nee... stimmt ja, nach dem Öffnen auf dem Weg zum Auto den Schlüssel in den Rucksack geworfen...aber in welche Tasche?


    Bin echt zivilisationsgeschädigt.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Hatte es doch Keyless Entry

    Keyless-Entry-and-drive

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    Humbaur HUK 152314

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