100er Zulassung in D

• Ich wohne in der Schweiz. Damit ein Anhänger 100km/h fahren darf, braucht es genau 2 Dinge: Der Hersteller muss das bescheinigen und die Reifen müssen dafür ausgelegt sein.

Ich habe gehört, in D müsse hierfür viel mehr erfüllt sein und der TÜV müsse es sogar bescheinigen. Ist das so?

• Ja, es gibt mehr Kriterien. Tüv muss nicht sein, wenn es vom Hersteller bestätigt ist. Tüv macht das nur "nachträglich".

- Hersteller-/Tüv-Bescheinigung

- Stoßdämpfer bei gebremsten Anhängern

- Reifen mindestens für 120km/h ausgelegt (Geschwindigkeitsindex "L" oder höher)

- Reifen max. 6 Jahre alt

- Gewichtsverhältnisse müssen passsen: Leergewicht des Zugfahrzeugs * Faktor X -> maximale zGG des Anhängers.

Die Faktoren X wiederum sind von verschiedenem abhängig...

(Da ich jetzt aber nen Termin habe, muss da jemand anderes weitermachen!)

• Ups, mein Harbeck Bootsanhänger hat keine Stossdämpfer. Der Verkäufer hatte explizit davon abgeraten, weil der leere Hänger dann noch mehr rumhüpft als ohne. Somit kann ich die 100er Zulassung für D offenbar vergessen. Schade.

Oder...... andere Idee. Gibt es Stossdämpfer, welche innen ausgeräumt sind und somit ohne Funktion? Das wird von aussen wohl niemand bemerken.

Andere Ideen?

• lass den mist mit stossdämpfer ausräumen. Wenn leer einfach Luftdruck der Reifen runter und schon hüpft er weniger.

• Ich fahre selten leer und wenn, will ich am Luftdruck nichts ändern müssen. Ablassen ginge ja noch aber danach wieder befüllen..... Die Idee mit leeren Stossdämpfern finde ich auf den ersten Blick ganz gut. Falls das überhaupt geht.

• kauf dir die billigsten die du findest, die wirken eh nur in eine Richtung, und bei nem leeren Anhänger federn eh nur die Reifen, und selbst wenn die Achse sich mal 2 mm bewegt ist das so wenig das der Stoßdämpfer eh nicht anspricht

du wirst keinen Unterschied spüren