Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Unser Projekt: Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!


    Ein freundliches Hallo an die DIY-Kofferanhänger-Camperausbauer!

    Heute möchte ich mich bei euch etwas vorstellen.


    Ich bin 68 und Rentner und war fast 30 Jahre ein überzeugter Camper. Die ersten 2-3 Jahre im Zelt und dann 26 Jahre im Wohnwagen. 2008 mussten/haben wir unseren Wohnwagen leider aufgegeben.


    Unser erster Wohnwagen war 1982 ein EURA Mini 300 mit Hubdach.

    Aufbaulänge 3 m, 1,6 Breite, Stehhöhe 1,54 m / 1,87m, 420 Kg plus x Leergewicht, 600 Kg zul. Gesamtgewicht – gezogen von einem 45 PS Fiat Panda.


    Durch einen Zufall bin ich im Internet auf die DIY Dacia Dokker Mini Camper Ausbauer gestoßen. Eine tolle Idee, aber nach meiner Meinung leider nur für eine Person durchführbar. Mit Heizung, Solar, Kühlbox, usw. nicht gerade preiswert. Das Dokker Basisfahrzeug kommt dann noch dazu. 20.000 € sind da schnell erreicht.


    Dann bin ich auf die Kofferanhänger im Netz gestoßen. Ab 2500 € bekommt man schon gebremste Anhänger, die es vom Raumangebot mit einem „alten“ VW Bus“ aufnehmen können. Ab 3500 € bekommt man schon einen 3 x 1,5 x 1,8 Meter Kofferanhänger. Fast die Abmessungen von unserem ersten EURO MINI Wohnwagen. Und hier beginne ich ein Romantiker zu werden. Nach 38 Jahren könnte ich mir selber einen „vergleichbaren Wohnwagen“ als DIY-Kofferanhänger-Camper zusammenschustern.


    In den letzten Wochen habe ich „alles“ zum Thema Hochdachkombi- und Kofferanhängerausbau im Netzt gelesen, Bilder und Videos mit großem Interesse betrachtet. Wir waren auch bei zwei Händler und haben uns beraten lassen. Gestern haben wir bei einem Händler einen 3 x 1,5 x 1,8 Meter Kofferanhänger „betreten und begreifen“ dürfen.


    Wir werden es wohl machen. Vorher müssen wir alle techn. Fragen und Umsetzungsideen überprüfen und eine gangbare Lösung für uns „Rentner“ finden. Sorry, meine alte Berufskrankheit kommt gerade zurück. Z.B.:

    • Heizung: Gas- oder Diesel-Luft-Heizung ?
    • Koffer: Playwood oder Sandwichpolyester ?
    • Innenausbau: Leichtbauweise, Rahmenkonstruktion mit max. 2x2 cm Kantholz und 9 mm Multiplex-Platten
    • usw. usw. usw.


    Da hoffe ich auf eure Unterstützung, Expertise und eigene Erfahrungen.


    OK, meine ersten Fragen lauten:

    Kofferanhänger als Playwood- oder Sandwichpolyesterausführung?

    Wir werden kein Wintercamping machen.

    Brauchen wir trotzdem eine „Isolierung über das Holz“ hinaus?

    Wir werden für ausrechende Heizung und Luftzirkulation sorgen.


    Wir würden einen 3 x 1,5 Meter Kofferanhänger nehmen.

    Welche Innenhöhe (1,5 oder 1,8 Meter) sollen wir nehmen?.

    Tendieren zu 1,8 m, fast meine Stehhöhe.


    MfG, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Moin und Willkommen hier,

    die Idee an sich finde ich gut, aber Dein romantisches Vorbild war innen gut 2m breit.


    1,5m wäre mir zu schmal. Ich habe schon mal selbst überlegt, ob man einen "Shelter" auf den normalen Kastenanhänger stellen kann, aber er muss oben mindestens 2m breit sein, finde ich.


    Viel Erfolg dabei!

  • Hi,


    einen Kofferanhänger zum Wohnwagen auszubauen ist durchaus möglich, ob es nicht günstiger ist doch einen Wohni zu nehmen ist eine andere Sache. Darf ich nochmal nachfragen, ob die Anschaffungskosten das Hauptargument sind? Wenn ja, steht und fällt das Ganze mit dem Anspruch den man an den Wagen hat.


    Bei der Höhe ist die Sache relativ einfach: 1,8 m innen sind viel besser zum Wohnen, als 1,5 m. Hat man aber einen kleinen Zugwagen macht das Fahren dann plötzlich nicht mehr so viel Spaß. Welcher Wagen soll den Anhänger denn ziehen?


    Bei der Heizung ist aus meiner Sicht das Land das man besuchen möchte ein wichtiger Faktor. Diesel- oder Ottokraftstoff bekommt man überall, die deutschen Gasflaschen nicht. Die Energiedichte des Brennstoffs wäre für mich in diesem Fall das wichtigste Argument. Für die "übliche" Truma-Gasheizung sprechen Zuverlässigkeit und Einfachheit, sowie dass es eine Naturzugheizung ist, die keinen Strom benötigt.


    Beim Material des Koffers würde ich im ersten Moment wahrscheinlich Sandwich bevorzugen. Wobei Sandwich absolut nicht gleich Sandwich ist...


    Gruß

    Gerhard

  • aber Dein romantisches Vorbild war innen gut 2m breit.


    1,5m wäre mir zu schmal.

    Der EURA Mini war innen nur 1,6 m breit (Liegefläche), mit 30 kein Problem. Die 1,5 m im Koffer sind OK. Wir wollen damit spontan reisen und weiterreisen. Ohne Reservierungen und Vorplanungen, evtl. auch mal "Wildcampen für eine Nacht". So wie es die Dokker Mini Camper Gemeinde es macht. Die natürlich sind die besser getarnt ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Moin.


    Ich mag solche Projekte.

    Aber, da ich meinen Peugeot expert selbst zum Camper ausgebaut habe, weiß ich wie schnell Zeit und Geld in großen Mengen verbraucht werden.


    Wenn es wirklich recht rustikal sein soll, findet man auch einen kleinen Wohnwagen im Budget, wenn es um den Spaß beim Basteln geht, lesen wir hier natürlich gerne mit.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Swifty,


    ich plante mal Ähnliches, habe es aber aus verschiedenen Gründen verworfen. Eins war für mich aber sofort klar, 1,8m Höhe ist ein Muss. Und ich hätte darin höchstens mal ein verlängertes Wochenende verbringen wollen. Bei Euch klingt das eher nach 1 Woche und mehr.

    Meine Wahl wäre ein Plywood 3x1,5x1,8 von Blyss geworden. Da kannst Du ab Werk auch Türen und Fenster als Option bestellen.


    Es gibt schon vorkonfigurierte Anhänger mit Türen, Fenster, Dachluken, falls Du das vorziehst. Dann bleibt Dir der Innenausbau.

    Ein Beispiel https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=278622249

    VG

    Sascha

  • Darf ich nochmal nachfragen, ob die Anschaffungskosten das Hauptargument sind?

    Kosten sind es nicht. Für 10.000 € bekommt man einen neuen poln. GFK-Wohnwagen fix und foxi. Heizung, Kühlschrank, Toilette, Kochstelle und sieht nicht nach einer Heimwerkerlösung aus..

    Hat man aber einen kleinen Zugwagen macht das Fahren dann plötzlich nicht mehr so viel Spaß.

    Die Zugmaschine ist ein Swift mit 90 PS , 1982 hatten wir einen Panda mit 45 PS.

    Für die "übliche" Truma-Gasheizung sprechen Zuverlässigkeit und Einfachheit, sowie dass es eine Naturzugheizung ist, die keinen Strom benötigt.

    Im Eura Mini hatt wir 1982 die kleine Trume 2200 ohne Gebläse. Viel zu groß, auch mit geöffnetem Hubdach.

    Nun denken wir über die Planar 2d nach. Kein Gas, keine Gasflanschen (2x 5 Kg) , keine Gasprüfung.

    wahrscheinlich Sandwich bevorzugen. Wobei Sandwich absolut nicht gleich Sandwich ist...

    Sandwich ist super bei der Isolierung, es muss alles geklebt werden.

    Multiplex ist super für Hängeschränke, Isolierung ist bescheiden.

    Wir wollen mit Lüftergebläse, Wärme und Luftaustausch den Taupunkt und die feuchte Atemlufts innen im Koffer bekämpfen.

    wenn es um den Spaß beim Basteln geht, lesen wir hier natürlich gerne mit.

    Gerade habe ich den Spaß beim Planen und Kalkulieren.

    Meine Wahl wäre ein Plywood 3x1,5x1,8 von Blyss geworden.

    Unser Wahl war erst der wm meyer (Sandwich), jetzt eher der Humbauer (Playwood) wegen "Holz auf Holz" klappt immer auch ohne kleben.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Es gibt schon Anhänger mit Türen, Fenster, Dachluken, falls Du das vorziehst. Dann bleibt Dir der Innenausbau.

    TFD Multi Koffer Schlafkoffer 300x150x180cm 1,3t


    werde ich mir mal näher anschauen. Danke, das Angebot hat was für ca. 3.500 € Netto!

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mein Tip: spart nicht an der Breite. Wir haben als Reisekinderzimmer einen US-Shelter mit einer Grundfläche 2x2m. Geht als Kinderzimmer, aber zur vernünftigem campen ohne entsprechend ausgebautem Zugfahrzeug zu klein.


    2019_08_06_11_18_59_autoscaled.jpg


    3m Länge sind ok, aber schaut doch, daß Ihr zumindest 1,8m Innenbreite hinbekommt...


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ein Kofferanhänger ist ideal zum ausbauen.

    Richtig, ich habe schon früher deinen Ausbau im Netz gefunden und studiert.

    Besonders der Schlosseinbau für die Seitentür war für mich sehr hilfreich.


    Ich möchte den Drehstangenverschluss an der Doppeltür im Heck des Koffers mit einem/diesem Wohnwagenschloss erweitern. Linke Seitentür soll oben und unten mit einem Federtreibriegel blockiert werden. Rechte Seitentür soll von außen und innen verriegelt und geöffnet werden können.


    Also, vielen Dank für deine tolle Beschreibung zum Nachmachen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Meine Wahl wäre ein Plywood 3x1,5x1,8 von Blyss geworden. Da kannst Du ab Werk auch Türen und Fenster als Option bestellen.

    Danke, ich habe mir gerade die Herstellerseite im Netz angesehen. Angebot ist vielseitig, auch mit Fenster und Türen. Nur Infos über die Särke und Ausführungen der Wände, Böden und Dächer habe ich nicht gefunden.

    Kannst du mir da helfen?


    Swifty3-005.jpg


    Isolierung wäre schön, aber der Gedanke etwas unlösbar zu verkleben ist nicht meine Welt.

    Z.B. Sikaflex klebt alles, ist aber praktisch unlösbar.

    Ich habe gerne lösbare Verbindungen, wie Verschrauben. Da kann man Fehler nachträglich ausbügeln .


    Die Serie 70 bietet nur an den Seitenwänden eine 6 mm Holzeinlage. Die würde zum Verschrauben reichen.

    Nur Hecktüren, Dach und Frontwand sind ohne Holzeinlage. S70 kostet gegenüber der Serie 30 ca. 35% mehr.


    Purferro hat innen und außen eine dünnes Metallblech (1mm ??). Innen ein Metallblech würde evtl. mit Verschraubung gehen. Aber dort wird sich die Luftfeuchtigkeit auskondensieren und es wird feucht werden.


    Plywood / Multiplex würde ich bevorzugen. Eine nachträglich Innenisolierung würde den Taupunkt von außen in die Holzwand ziehen. Also auch nicht so schön.


    Wer hat hier Erfahrung mit Plywood / Multiplex für umgebaute Kofferanhänger???


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Nur Infos über die Särke und Ausführungen der Wände, Böden und Dächer habe ich nicht gefunden.

    Kannst du mir da helfen?

    Ohne Gewähr und aus meinem Gedächtnis sagte mir ein Blyss Mitarbeiter am Telefon dass Dach, Wände und Boden 18 oder 19 mm Plywood sind.

    VG

    Sascha

  • Ich möchte nicht im Anhängerboden wild rumschrauben. Deshalb werde ich für die Befestigung der Möbel eine Montagplatte benutzen.



    Swifty3-006.jpg


    Es wird eine 9 mm Siebdruckplatte. Die nur an den Ecken und Seitenmitten mit evtl. M 8 Maschinen- oder Schlossschrauben mit dem Anhängerboden verschraubt wird.

    Geschätzte 27 Kg Zusatzgewicht und etwa 122 € Kosten für diese Komfortlösung ist zu verkraften.

    So fällt es mir auch leichter, einen notwendigen PVC-Teppichboden "dauerhaft" einzukleben ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Nimm eine lange Wasserwaage mit zum Anhänger kauf. Teilweise hängt das Dach bei Kofferanhänger (je nach Breite) in der Mitte 1 cm tiefer. Auch sind die Seitenteile und der Fußboden nicht immer 100 % im Winkel. Das merkt man aber erst wenn man mit dem Innenausbau beginnt und sich kleine Spalten bilden wo man sie nicht möchte. Beim Ausbau darauf achten das der ganze Anhänger in Waage steht.

  • Sorry falsch kopiert.

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Kosten sind es nicht. Für 10.000 € bekommt man einen neuen poln. GFK-Wohnwagen fix und foxi. Heizung, Kühlschrank, Toilette, Kochstelle und sieht nicht nach einer Heimwerkerlösung aus..

    Ich würde mal sagen, der Niewiadow wäre -wenn du Camping gewohnt bist- die bessere Lösung. Leider sind die selbst gebraucht noch recht teuer.

    Auch die Qeks aus DDR Zeiten sind nicht unbedingt billig und einige Typen haben kaum Isolierung.


    Im Eura Mini hatt wir 1982 die kleine Trume 2200 ohne Gebläse. Viel zu groß, auch mit geöffnetem Hubdach.

    Klar, die S-2200 ist viel zu heftig für kleine (isolierte) Wohnwagen, da braucht es schon ein Umluftsystem, z.B. Trumavent. Und dann auch mit der Möglichkeit, über einen Bypass etliche Prozent der Heizleistung ungenutzt ins Freie zu blasen.

    Vorteil der Truma S: Zur Not (Dachluke auf, Fenster auf, Tür bissel auf) geht es auch ohne Strom.


    Nun denken wir über die Planar 2d nach. Kein Gas, keine Gasflanschen (2x 5 Kg) , keine Gasprüfung.

    Gasprüfung braucht man für Wohnwagen nicht.

    Wenn du mit einer Planar liebäugelst (aufpassen: nicht alle im Netz als "Planar" angebotene sind auch wirklich welche...), kannste auch mal nach einer

    2 KW China Heizung schauen.

    Aber auch bei Planar oder China musst du Warmluft nach draußen blasen können, wenn du nicht "gegrillt" werden willst...;)

    Klar lassen sich diese Heizungen runterregeln, aber dann brennen sie nicht mehr so sauber und verrußen mit der Zeit.

    Nachteil: Stromverbrauch. Wenn du autark heizen willst, ist eine übliche PKW Batterie evtl. nach einer Nacht leer. Recht laut sind sie auch...


    Ich würde mal sagen: Wenn du Campen willst, nutze deine Zeit zum Reisen, nicht zum Bauen.

    Ein Kofferanhänger kostet evtl. auch um die 2/3/4 K€, der Ausbau verschlingt mindestens nochmal soviel, wenn nicht mehr.

    Z.B. für ein ordendliches Fenster bist du schnell mal 500 € los, Dachluke nicht viel weniger...



    Sind nur so meine Ideen, ich wollte mir vor einigen Jahren auch einen Anhänger umbauen, habe mich dann aber für einen sehr guten Qek Aero entschieden. Und ich bin kein Camper, sondern nutze ihn nur als "Schlagfwagen" auf Oldtimertreffen. Dort wird er von einer Eberspächer B1l (ähnlich Planar) geheizt, die aber im Zugfahrzeug verbaut ist und den Wohnwagen über einen Warmluftschlauch versorgt. Gewichtsprobleme kennt mein Oldtimerzugfahrzeug (UAZ 469) nicht, dort sind meist um die 350 Ah Batterien an Bord.

    Trotzdem hat der WW auch eine Truma S-2200 mit optionaler Umluft/Abluft, da er auch ab und mal für ein Wochenende mit einem "normalen PKW" (Ford Fiesta) benutzt wird.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).