Der Vielleicht-Anhängersuchversuch - meine Vorstellungen schließen sich gegenseitig aus?

• ....so unterschiedlich sind die Anforderungen und Wünsche. Für mich musste es ein Tandem-Tieflader mit Hochplane und 1,50x3,00 m Ladefläche sein. Er wird leider erst Ende Januar fertiggestellt sein.

Aber ich stimme Dir zu: Das Forum bzw. die Menschen hier, sind klasse! Und klasse ist natürlich auch, dass es doch viele Anhänger für Deinen Bedarf gibt! Einen Kfz-Anhänger hätte ich auch nicht ausgewählt.

• Servus zusammen und noch ein frohes Neues Jahr euch allen!

....so unterschiedlich sind die Anforderungen und Wünsche. Für mich musste es ein Tandem-Tieflader mit Hochplane und 1,50x3,00 m Ladefläche sein.

Das finde ich ...spannend... Entsprechend meiner Begründungen, die ich alle schon geschrieben habe, macht das in meinem Kopf so gar keinen Sinn, aber wie du schon sagst: Anforderungen sind unterschiedlich - viel Spaß damit! :)

Vielleicht ein Update zu meinem Vorhaben: Über die ruhigen Tage erreichst du erstmal nix, außer dass du dich schlau machen kannst. Einen Anhängerverleih/-Händler hab ich mal angefahren die Tage, aber der war eher nicht so seriös. Der nächste, den ich im Umkreis vorhabe, hat erstmal noch Betriebsferien. Verständlich, und eilig hab ich es ja auch nicht. :)

Zwischendrin hab ich mal noch mit dem Gedanken gespielt, mit dem Gewicht noch etwas runterzugehen, dass mein B-fahrendes Umfeld ihn etwas wahrscheinlicher ziehen darf, da witzigerweise viele Autos um uns rum ein zGG von knapp über zwei Tonnen haben (was dann bei 1,5t-Anhängern dann immer knapp nicht reicht). Aber hab das dann verworfen, weil ich den erstens eigentlich gar nicht so viel verleihen will und zweitens die Autos nicht leichter werden und ich damit das "Problem" nur paar Jahre in die Zukunft verschiebe.

Ich hab recht viel mit Konfiguratoren rumgespielt und das war insofern gut, als dass ich immer mehr zur "Vernunft" komme, was Zubehör angeht: Im Grunde wird das meiste einfach dazugeschmissen ähhh "lose beigelegt" und das wenige was angebaut wird, wird mit paar Maschinenschrauben drangespaxt.

Was ich damit sagen will: Irgendwie schwindet meine Bereitschaft, Netzhaken für nen Fuffi oder LED-Rückleuchten für dreistellig oder eine Plane für paarhundert Euro mitzukonfigurieren, während ich mir sicher bin, dass ich das später easy mit etwas Geduld bei der Schnäppchensuche und etwas Eigenleistung bei der Montage (die am Ende eh bei mir hängen bleibt) deeeeutlich günstiger hinbekomme. Noch ein Beispiel: Eine nur schnelle Internetsuche ergab direkt eine Flachplane auf Maß, die bei etwa einem Drittel des Preises rauskommt, die ein beispielhafter Anhängerhersteller dafür in seinem Konfigurator aufruft...

Oder andersrum aufgezäumt: Wenn nachher das Zubehör fast die Hälfte des Grundpreises kostet, wird's irgendwie schräg...

Ergo geht es immer mehr in die Richtung: Ich klappere die Tage noch paar weitere Händler ab (sooo viele gibt's da aber nicht, hat da noch jemand Vorschläge für den Raum Karlsruhe?) und nehme dann den ersten offenen-3x1,5m-Einachser-Hochlader, der mir zusagt, spare mir aber alles Klimbim und kümmere mich erst im Anschluss (und frühestens bei konkretem Bedarf) um alles weitere.

Grüße

Raph

• Servus, also direkt mit bestellen macht eigentlich schon Sinn. Ich bin letzten Herbst ähnlichen Weg gegangen um meinen neuen Humbaur zu bestellen. Hab erst bei sämtlichen Händlern in der Nähe über die online Konfiguration die Anhänger zusammen gestellt und Angebote zukommen lassen, ein Händler zwar bisschen weiter weg von mir (1h) war dann sehr hilfsbereit und hat alles mit bestellt und direkt angebracht, Anhänger wurde komplett mit allem montiert abgeholt und der Preis für die angebauten Boxen, Stützem, Aufbau und Plane war identisch als hätte ich es in guter Qualität im Zubehör gekauft.

Die Preise im Konfigurator sind ja auch nicht die was der Händler aufruft. Bei mir waren es 20% Nachlass im Gegensatz zum Herstellerpreis.

Wurde auch schon öfters erwähnt das es Sinn macht direkt Sachen mit zu bestellen.

Viele Grüße

• Sooo, heute war ich jetzt mal bei einem Händler und bin damit ein großes Stück weiter:

Zuerst einmal ein Erkenntnisgewinn: Der Händler hat sich bisschen mit mir über meine Anforderungen unterhalten und long story short, ich beginne, mich von der Idee "mindestens 3m" zu verabschieden. Warum? Die kommen bei mir daher, dass ich ab und zu (vielleicht jährlich oder noch seltener) mal 3m lange Platten fahren möchte. Wenn ich aber einen Anhänger habe, bei dem ich Bordwände und Rungen abmontieren kann, dann mach ich das halt einmal im Jahr, packe die Platte in Gewebeplane ein und fahre die ohne Bordwände und mit bisschen Überstand. Warum eigentlich nicht, wenn es nicht jedes Wochenende ist?

Und wenn ich dann noch mit dem zGG auf 1300kg runter gehe, dann bin ich nämlich weg vom Spezialspezial- beim Feldwaldwiesen-Anhänger von der Stange angekommen. Das ist zwar langweilig, kostet aber etwa einen Tausender weniger (als 1,3t/2,5m gegen 1,5t/3m).

Und zwei Vorteile bringt das ganze auch noch mit: Die Kiste ist einen halben Meter kürzer und braucht damit einen halben Meter weniger Parkplatz, außerdem ist sie an unseren jetzigen Autos noch mitm B fahrbar.

Und so bin ich jetzt wohl bei einem SySTEMA angekommen. Als Hochlader, Einachser gebremst, mit Kasteninnenmaß 251x153cm und zGG 1300kg.

Warum ausgerechnet so einer? Nun, zunächst führt der Händler die halt und bisher war's der erste Händler, bei dem es sich gelohnt hat aufzutauchen.

Bisher hab ich Stemas immer als Baumarkthopser wahrgenommen, aber den Eindruck hatte ich hier jetzt eher nicht: Ich fand die "großen" recht robust in der Anmutung (auch wenn er jetzt nicht so einen wie von mir gewünscht da hatte), fand die leicht demontierbaren Wände und Rungen sowie Details wie federbelastete Zurrösen oder auch gleich Stoßdämpfer für die 100er-Zulassung recht cool und hab einfach ein gutes Gefühl - und mit dem mir angebotenen Preis erst recht. :)

Was meint ihr zu den ganzen Gedanken? :)

Grüße

Raph

• Moin :)
    Ja, das hört sich doch gut an, vorallem das du gut beraten worden bist und er nicht nur die Eurozeichen in den Augen hatte :)

Kleiner ist manchmal besser aber am wichtigsten ist das DU damit zufrieden bist UND den Kauf später nicht bereust oder du dir sagst hätte ich mal doch ne Nummer größer genommen... ;) (War bei mir der Fall hab mir quasi zwei mal n neuen Anhänger gekauft und richtig Lehrgeld dafür hingelegt :whistling:.

Aber das was du da jetzt mit dem Händler ausgemacht hast, klingt erstmal vernünftig. Bin gespannt auf Bilder :)

LG Tom :)

2021 Harpert-1,35t (Verkauft)

2025 Eduard -1,8t Kipper (Neukauf,Fehlkauf, Verkauft)

2025 Eduard - 2,7t Kipper (Neukauf)

2025 Alpenkreuzer - 0,5t Klappfix (Soll noch verkauft werden)

2025 Koch - 1,3t Zeltanhänger (Gebraucht Kauf)

Zugfahrzeug VW Touareg (Gebraucht gekauft)

• damit zufrieden bist UND den Kauf später nicht bereust oder du dir sagst hätte ich mal doch ne Nummer größer genommen... ;) (War bei mir der Fall hab mir quasi zwei mal n

Ja und, wo ist das Problem ??

hab mir quasi zwei mal n neuen Anhänger gekauft und richtig Lehrgeld dafür hingelegt

🤔Bei dem geringen Wertverlust von Anhängern, kann das "Lehrgeld" nicht viel sein.

Außerdem heißt es ja "Lehrgeld" und du hast gelernt ! Also Win Win, schlauer und neuer Anhänger.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Stema hat ne Billigdünnblechbaumarktlinie und anständige Anhänger. Machen einige Hersteller so. Außer Humbaur, da gibts auch im Baumarkt die „normalen“ guten.

• 🤔Bei dem geringen Wertverlust von Anhängern, kann das "Lehrgeld" nicht viel sein.

Außerdem heißt es ja "Lehrgeld" und du hast gelernt ! Also Win Win, schlauer und neuer Anhänger.

Naja, Anhänger für knapp 4200 Euro gekauft neu und für 3300 Euro wieder verkauft an Privat 2 Monate später weil das Trailercenter mir nur 3000 Euro gegeben hätte. (Obwohl neukauf bekannt war)

und für 900 Euro muss ich tatsächlich schon ein bisschen Arbeiten gehen.

Aber gut gehört nicht zu diesem Thema hier. ;)
    Schönen Tag euch noch :)

2021 Harpert-1,35t (Verkauft)

2025 Eduard -1,8t Kipper (Neukauf,Fehlkauf, Verkauft)

2025 Eduard - 2,7t Kipper (Neukauf)

2025 Alpenkreuzer - 0,5t Klappfix (Soll noch verkauft werden)

2025 Koch - 1,3t Zeltanhänger (Gebraucht Kauf)

Zugfahrzeug VW Touareg (Gebraucht gekauft)

• Hättest definitiv mehr bekommen können, aber gehört NICHT hierher!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Stema hat ne Billigdünnblechbaumarktlinie und anständige Anhänger. Machen einige Hersteller so. Außer Humbaur, da gibts auch im Baumarkt die „normalen“ guten.

Ja, das sind meines Wissens aber auch nur die 750er Hopser. Der Rest ist schon vernünftig. Wobei mein Hopser von Stema auch schon 19 Jahre alt ist und der ist noch völlig in Ordnung. Mal neue Radlager und Reifen hat er bekommen, ansonsten nur drauf. Und das war einer aus dem Angebot von Obi, ich hatte manchmal den Eindruck da wurde extra noch etwas gespart. Dafür macht er aber hoffentlich noch eine Weile.