Anhänger-Reifen-Test vom ADAC

• Ja, aber auch da stelle ich mir wieder die Frage... merkt man es beim Fahrbetrieb ??

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Flankenhöhe 12,6 zu 12,9cm - ich glaub nicht!

• Zusammenfassend: Unterschied wirst keinen merken, es kostet mehr oder weniger unnötig Geld.

Bei den Reifengrößen wirds auch optisch ned besser aussehn.

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Kafuzke : geht auch ohne Reifenrechner: 185x0,7 und 195x0,65! Oder „70% von 185….“

• Hallo zusammen,

danke Euch!

Zusammenfassend: Unterschied wirst keinen merken, es kostet mehr oder weniger unnötig Geld.

Bei den Reifengrößen wirds auch optisch ned besser aussehn.

Dann riet der Händer höchstwahrscheinlich deshalb davon ab.

Viele Grüße

Andi

• Habs jetzt auch mal in den Reifenrechner gehackt, Jay

Stimmt, die Flanke ändert sich nur unwesentlich, da wird man keinen Unterschied merken.

Was sich imA spürbar ändert, sind neue Reifen und angepasster Luftdruck.

Der Barthau (nur Reifenwechsel) lief ruhiger hinterher.

Der klappernde 3-Seiten-Kipper lief nach der Umbereifung von 195/50R13 auf 185/60R12 auch ruhiger hinterher. Nicht gemessen sondern nur eine emotionale Feststellung 😉

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Wenns Uralte harte Schinken sind Ja, ansonsten glaub ichs nicht

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum willst du überhaupt direkt zur Abholung andere Reifen haben? Du könntest ja auch erstmal mit der Werksbereifung fahren und - sollte sie dir überhaupt nicht gefallen - wechseln.

Best case: Du fährst die ohnehin schon mitbezahlten Reifen 6 Jahre problemfrei.

Worst case: Du kaufst dir nach ein paar Wochen neue Reifen und lässt sie aufziehen.

Stema M4075

Eduard 3116

• Du hast es überlesen!

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Moin zusammen,

danke Euch für Eure Rückmeldungen und vor allem auch für den tollen Tipps, insbesondere mit dem Reifenrechner!

Du könntest ja auch erstmal mit der Werksbereifung fahren und - sollte sie dir überhaupt nicht gefallen - wechseln.

Das habe ich mir zwischenzeitlich auch überlegt. Aber ich fahre ja recht weite Strecken (Köln-Holland, ca. 300 km eine Strecke, 600 km hin und zurück) und da möchte ich (auch wenn es vielleicht nicht zwingend notwendig ist) PKW-Reifen mit mehr Grip haben. Dass der Hänger mit PKW-Reifen schneller umkippen kann, kann man in meinem Fall vernachlässigen: ich fahre nicht schneller durch die Kurven, z.B. Autobahnabfahrten, nur weil es dann mit besseren PKW-Reifen möglich ist. Fahre nach "Popometer", wie es wohl jeder Trailer-Fahrer tut.

Habe nun eine alternative gefunden, welche mir PKW-Ganzjahresreifen in einer größeren Auswahl ermöglicht (auch weil ich mit Vredestein als einzigen Markenreifen in der Größe der Werksbereifung irgendwie nicht warm wurde):

Hab nun 5Jx14 H2 ET30 Felgen und Reifen in der Dimension 185/65R14 90 T mit Conti PKW-Ganzjahresreifen bestellt. Das ist die Reifendimension, die z.B. auf älteren VW Polo, Opel Vectra oder auch Renault Espace gefahren wurden.

Das sollte locker unter die Kotflügel passen, da sie nach dem Reifenrechner nur 3 mm höher und 6 mm pro Seite breiter sind.

Und siehe da: 14-Zöller sind zwar teurere Reifen, als die 15-Zöller, aber alle bekannten PKW-Reifenhersteller sind vertreten. Kein Kompromiss mehr mit der Krücke namens "Vredestein".

Natürlich war die Kröte zu schlucken, dass nun noch einmal 180 EUR für neue Felgen bezahlt werden mussten (neue Reifen waren ja schon im Budget eingeplant).

Aber man hat auf der anderen Seite nun 6 Jahre Ruhe (für Tempo 100) und die Gewissheit, dass die Reifen auch bei Nässe gut sind und künftig auch PKW-Ganzjahresreifen von verschiedenen Markenherstellern verfügbar sind.

Weiß nicht, ob ich das noch gemacht hätte, wenn ich schon mit der Werksbereifung gefahren wäre. Dann hätte ich wahrscheinlich gesagt "ach komm, klappt ja".

Abgesehen davon ist mein Vorgehen natürlich sehr speziell und auch insgesamt nicht empfehlenswert:

Viele Einachser mit höherer Zuladung (z.B. 1,8 t.) haben gar keine andere Wahl als auf China-Kracher-Anhängerreifen zu gehen.

Zudem ist fraglich, ob man den Unterschied, z.B. beim Bremsen auf Nässe überhaupt merkt.

Meine Frau ist von solchen Spielereien natürlich auch nicht begeistert.

Beim Trailer-Training werde ich das aber noch erfragen und ggf. bei den Bremsenübungen erfahren. Man sieht ja dann, wo andere zum stehen kommen und wo mein Bremsweg enden wird und vielleicht kann ich auch mal die Hänger tauschen (also meinen Hänger an ein anderes gleiches Zugfahrzeug geben o.ä.).

Ich werde im jeden Fall berichten, welche Rückmeldungen ich erhalten bzw. erfahren konnte.

Leider hats zuvor so noch niemand getestet und verschriftlicht (zumindest ist es in dem ADAC-Test mit keinem Wort erwähnt).

Im schlimmsten Fall war alles für die Katz und ich stelle fest, dass es keinen signifikanten Unterschied beim Bremsen zwischen PKW-Reifen und Anhänger-Reifen gibt. Das ist dann das, was man Leben nennt...

Euch einen schönen Tag und

Beste Grüße

Andi

• Ich denke, dass es bei dem Gedanken nicht um den normalen Fahrbetrieb geht und auch nicht darum, durch mehr Grip schneller fahren zu wollen, sondern darum, bei Gefahrenbremsungen und Ausweichmanövern ein besseres Brems- und Kurvenverhalten zu erreichen.

2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG), EZ 1998
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG), EZ 2009

• Guten Abend zusammen,

danke Euch, für Euer reges Feedback.

Das stimmt, Isi_Cruises, so ist es. Ob's sinnvoll ist, weiß ich wie gesagt noch nicht...

Habt einen schönen Abend und

Beste Grüße

Andi

• Mein Tema ließ sich mit den 165er Linglongs bei Nässe im Kreisverkehr mühelos zum Ausbrechen bringen. Mit den breiteren 205er Pkw-Ganzjahresreifen drauf, hab ich das noch nicht einmal geschafft. Und ich hab es echt versucht.

Für mich ein klarer Sicherheitsgewinn.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder