Anhänger-Reifen-Test vom ADAC

• Mein Gruselreifen war ein Pirelli P3000. Ist aber Ewigkeiten her. Der fing tatsächlich ab dem zweiten Jahr an bei Nässe zu rutschen.

Mit Contis hab ich bislang keine Probleme gehabt.

Fahre aber Sommer- und Winterreifen. Erfahrungen mit Ganzjahresreifen habe ich aber bislang kaum.

Mein W124-Oldtimer hat welche von Michelin drauf, weil ich hier auf weniger Verschleiß hoffte. Aber nach zwei Jahren (ca. 4000 km pro Jahr) sind die schon verhältnismäßig viel runtergefahren. Das kenne ich so von Conti jedenfalls nicht. Der W124 bekommt aber keine Ganzjahresreifen mehr, wenn sie runter sind. Schon bei Regen fahre ich ihn nicht mehr. Der ist in Rente und wird nur noch bei Sonnenschein bewegt. Beim Kauf waren da übrigens Radar Rivera 2 drauf. Wurden direkt getauscht. Die waren auf nasser Straße wirklich sehr am rutschen und das ABS ging beim normalen Bremsen auch an. Mussten runter...

• Im Vergleich zu einem Michelin oder Conti schneiden sie schlechter ab. Aber besser als China-Kracher werden sie sicherlich sein.

Linglong ist übrigens jetzt die Werksbereifung von VW-Neuwagen (sagte der Freund gestern am Telefon). Es gab wohl viele Beschwerden deshalb, da sie beim ADAC wohl den letzten Platz gemacht haben. Hab aber nicht mehr nach einem Test gesucht...

Bevor die ADAC Tests noch als unanfechtbar dargestellt werden, möchte ich kurz an den Skandal vor rund 10 Jahren erinnern: Skandal Reifentests

Und mit den neusten Aussagen, der Sprit müsse teurer werden (hier), hat dieser Verein seine Vertrauenswürdigkeit sicherlich nicht wieder aufgebaut.

Viel Lobbyismus.

Natürlich ziehe ich die Tests auch gerne mal zu Rate, aber man sollte nicht all zu viel drauf geben.

Und wie man an 'meinem Anhänger' sieht, bin ich ein großer Pneufan :biggrins:

Stema M4075

Eduard 3116

• Der gelbe Verein is seit Jahrzehnten nur noch ein bezahlter Lobbymüllhaufen, der sich nen Scheiss um seine "Mitglieder" kümmert. Kann nicht verstehen, wie dieser "Verein" noch immer Mitglieder haben kann, den einzigen Vorteil, den der Laden hat, ist die monatlich erhaltbare Werbebroschüre für Treppenlifte. Alle anderen sogenannten "Leistungen" dieses Vereins bekommt man an anderen Stellen günstiger, schneller und besser!

- Pannenhilfe vor Ort: in Gelb nahezu nicht mehr vorhanden

- Starthilfe: nehm ich ne moderne Powerbank, frag den Nachbarn/Freund/Kollegen oder ruf mir zur Not ein Taxi

- Abschleppen: bei Neuwägen ohnehin meist über den Hersteller abgedeckt, später machen genug andere das deutlich günstiger (z.B. über den Schutzbrief bei der KFZ-Versicherung)

- Krankenrücktransport: normale Leistung deiner Krankenkasse, lässt sich für nen schmalen Taler auch aufs Ausland ausweiten (bzw. bei längeren Aufenthalten in Auslandskrankenversicherung enthalten)

- Fahrzeugtests gibts online genug andere Alternativen zum kucken, da muss man keine vom Hersteller bezahlten anschauen.

Wie oben geschrieben: Außer dem Treppenliftwerbeprospekt kein Vorteil. Und selbst den Treppenliftwerbeprospekt kriegt man ja nichtmal mehr nach Hause, sondern muss ihn im Supermarkt selbst holen.