China Minibagger kaufen???

• Servus zusammen,

hab zur Zeit ständig einen Gedanken im Kopf, ist zwar kein Anhängerthema, vieleicht

könnten hier Galabauer oder Hausmeisterservice ein Meinung dazu haben.

Überlege mir die Anschaffung eines Minibaggers. Der Gebrauchtmarkt bietet nicht

viel, meistens nur ältere Top-Marken die mit 2500Betr.h die mehr kosten als ein neuer

Chinese.

Es liegen in den nächsten3 Jahren einige Projekte an: Fundament, Sickerrigole, Wege,

Kanal und Gartenumbau. Beim Schwager auf dem Hof gibts auch noch genügend

Einsatzmöglichkeiten. Mieten wird für die häufigen, kurzen und kurzfristigen

Einsätze aufwendig.

Ich möcht in die 1t Klasse um dem Bagger auch mit meinem Anhänger transportieren

zu können. Weiter sollte er über eine max Breite von 95cm, ein abklappbares Dach,

Schwenkarm und möglichst Verstellfahrwerk haben. Der Spieltrieb eines alten Mannes

sollte auch befriedigt werden.

Mögliche Modelle: HZC DBK881, DBK941, Kingway ECO 5 RS und ähnliche.

Für Tips wäre ich Euch dankbar!!!

Grüße aus dem Inntal

Werner

• Mit dem Thema habe ich mich auch schon einmal beschäftigt.

Für mich kämen allerdings nur namhafte Marken in Betracht.

Zum Beispiel der Kubota K008, den gibt es für unter 10.000 € und man kann ihn später für etwa denselben Preis wieder verkaufen. Das kann man von einem „Chinaböller“ nicht erwarten…

• Moin Werner,

vor drei Jahren habe ich mir auch einen neuen China-Bagger gekauft.

Vorher hatte ich einen gebrauchten Markenbagger gesucht aber nichts passendes gefunden.

Mein Gerät ist aus Sommerach geliefert worden.

Den Einzylinder Schüttelmotor würde ich aber nicht haben wollen.

Das ist nicht gut für die Nachbarschaft.

Der Kubota Dreizylinder ist da unproblematisch.

Mein Bagger funktioniert einwandfrei und hat Kraft.

Die Fahrgeschwindigkeit ist aber nicht so toll.

Der Transport auf meinem Einachser Kipper funktioniert gut.

In jeden Haushalt gehört ein Bagger 8)

Bagger.jpg

Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

• Moin!

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Gedankengänge!

Hatte ein paar mal nen Kubota KX018 geliehen und damit Erfahrungen gesammelt, wusste daher schon, was ich wollte.

Hab dann als PRIVATNUTZER überlegt, was man noch alles damit machen kann, weil nur in der Erde wühlen ist mir auf Dauer zu wenig.

Hab dann einen Bagger gesucht, der zusätzliche Steuerkreise hat, um auch mal einen Holzgreifer mit Rotator zu betreiben oder einen hydraulischen Heckenschneider.

Vom Gewicht sollte es daher schon ein 1,8t-Bagger sein, der passt auch auf meinen Anhänger!

Auch ein hydraulisches Fahrwerk war mir wichtig, dann hat er mit nem Forstgreifer auch ne entsprechende Standsicherheit.

Nach mehreren Nächten kreuz und quer durch Google und Youtube war ich vorbereitet. Wollte ja was haben, was zu mir passt und nicht was der Händler loswerden wollte.

Bin dann zu einem Händler gefahren, der 10 gebrauchte Minibagger hatte.

Neben Takeuchi, Hitachi und Kubota stand da noch ein Wacker Neuson ET16.

Der Wacker hatte knapp 1000 Stunden runter, stammte von einem kleinen Bauunternehmen und war knapp 5 Jahre alt.

Der wurde es dann auch. Hab dann gleich nen hydraulischen 800er Grabenlöffer, 300er Tieflöffel und einen Forstgreifer mit Rotator (hebt ca.300kg) zugekauft und bin mit dem Paket sehr zufrieden.

Ich kann empfehlen, den Bagger nicht zu klein zu kaufen, damit man ordentlich tief baggern und auch einen Anhänger gut beladen kann.

Auch ein verstellbares Fahrwerk hat nicht nicht jeder Minibagger. Wenn man sicher baggern will und auch mal durch ein schmales Tor muss, nicht unwichtig!

Wenn man mehrere Werkzeuge hat, ist ein Schnellwechsler nicht schlecht. Ich habe eine Aufnahme S01, die bedient man mit einem Steckschlüssel. Geht schnell und einfach.

Jetzt nur wegen dem kleinen Anhänger einen leichten Bagger nehmen, muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe drei eigene Grundstücke, denke aber nicht, dass ich den Bagger wesentlich mehr als 4x umsetzen muss im Jahr.

Man könnte sich dann auch nen Maschinentransporter etc. leihen.

Ich würde auch keinen Mietbagger nehmen, den 500 Laien vermurkst haben.

Wenn man den Bagger nicht irgendwann mal wieder verkaufen will, kann man durchaus einen Chinesen nehmen.

Ich glaube, es steht und fällt alles mit dem guten Kundendienst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG

Uwe

823a2e5e-7136-4f87-ae4e-5b84c710c4e3.jpgd013a7a8-14b5-44be-b7aa-5452a0060741.jpeg

91040eb9-6acd-4d9a-ab4f-6dae58ba4344.jpeg37851177-64cb-4324-82e5-c7dab53bd789.jpeg

Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

• @ Tilly

Diesen Bagger hab ich auch schon auf den Schirm. Sobald der Camper

angemeldet ist gehts nach Sommerach. Hab dort schon mal vor 30 Jahren

einen Weinbergschlepper geholt. Wenns mit einem Bagger nichts wird,

gibts wenigstens guten Wein.

@ All

Es soll schon die 1t Klasse sein, zu größeren hab ich im Bekanntenkreis

Zugang (mit entsprechender Vorlaufzeit). Der Camper hat (noch??)

Saisonkennzeichen und der Pkw schaft nicht mehr.

Grüße aus dem Inntal

Werner

• Bin gespannt wie es bei dir weitergeht mit dem china bagger, wollte auch schon einen kaufen..

Die frage ist halt wie es sich mit dem verkauf gestaltet, wenn die Projekte abgeschlossen sind.

• Moin!

Kommt halt immer auf den Kurs an, wenn dann Sparfuchs auf Minimalinvestor trifft.

Der Wertverlust dürfte im Vergleich zu einem Markengerät um ein Vielfaches höher sein.

LG

Uwe

Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

• Ein bekannter von mir hat auch einen Kingway in hohenthann gekauft.

Ich weiss nicht wieviel Stunden er bisher gelaufen ist. Er hatte aber noch keine Probleme mit ihm

• Hallo,

ich hatte im letzten Jahr für 3 Projekte (Garten umgestalten, Abdichtung Haus und ausbaggern der Scheune für einen Stellplatz) auch einen Kingway gekauft. Der wurde innerhalb von 7 Tagen abends um 21.30 Uhr geliefert mit drei Schaufeln. Ich hatte die Version mit 3 Zylinder Yanmar Motor und Joysticksteuerung am Sitz. Die ersten 14 Stunden lief der prima, dann auf einmal keinen Mucks mehr. Freitag abend dem Service eine WhatsApp geschrieben; nach 20 Minuten kam eine Antwort, dass der Techniker sich am MOntag melden würde. Sonntag nachmittag rief der Techniker ab erschon an, da er auf dem Rückweg vom Rhein wäre und ob er auch heute schon kommen könnte. Er kam gegen 17 Uhr. Problem war ein nicht gut verlegtes Kabel der Hochdruckpumpe, was er recht schnell gefunden hatte. Nach anständiger Reparatur und zwei Tassen Kräutertee fuhr er wieder weiter.

Da die Projekte recht zügig abgearbeitet werden konnten und ich den Platz wieder brauchte, habe ich den Bagger innerhalb von 5 Tagen für nahezu Einkaufspreis mit knappen 40 Betriebsstunden verkaufen können. Dafür hatte ich 8 Monate die Möglichkeit immer auf einen Bagger zugreifen zu können, wenn es bei mir passte und ich nicht mehrmals leihen musste und auch ANfahrt usw. dazu bezahlen musste. Gekostet hat diese Version in 2024 knappe 10TEuro.

Grüße

Andreas

• ich hab mir jetzt ein paar Videos reingezogen, erster Eindruck, alles das gleiche, die kleinen 1 Zyl Motoren schauen alle gleich aus, wobei ich so einen nie nehmen würde, das Ding läuft einfach zu rauh und laut, und einer hat gesagt, die haben nichtmal nen Ölfilter, na also das geht garnicht

dann bin ich irgendwann auf dieses Video gestoßen, und da sieht man dann den Unterschied zwischen Chinabagger und Chinabagger

der verkauft zwar die selbe Marke wie die andern auch, aber die verbauten Teile sind bei seinen Baggern hochwertiger als bei den anderen,

zb der Motor, bei ihm ist ein echter Markenmotor drin, bei den andern ein Plagiat, optisch das gleiche, aber Haltbarkeit ein großer Unterschied

also wenn, würde ich mir den Bagger bei dem kaufen

• Guten Morgen zusammen,

Ein kleiner Zwischenstand. Letzten Samstag war ich mit meinem

Junior (32) in Hohenthann. Wir waren Beide positiv überascht von

der Verarbeitung der Chinaböller.

Sammy 69. Genau Diesen Bagger haben wir uns auch angeschaut.

Der 3 Zylinder würde mich schon reizen kostet aber2400 mehr ist

aber ruhiger.

Glonntaler. Dieses Viedeo bringt mich dazu Anfang April nach

Sommerach zu fahren. Ist derzeit mein Favorit. Hab mir bei dem

Händler vor 30 Jahren schon mal einen alten Holder geholt.

Wünsche Euch einen schönen Tag

Werner

• was mir bei dem Schmitt gefallen hat, als er sagte das in seinen Baggern eben andere Motoren sind als normal, die kosten ihn zwar 300 Dollar mehr, aber dafür halten sie und das er nen direkten Kontakt zum Hersteller pflegt und die seine Verbesserungsvorschläge auch umsetzen

das erinnert mich an die Geschichte mit Kärcher und OBI, bei OBI und Co sind Plastikpumpen drin, beim Original Kärcher den man auch bei Hornbach bekommt ist eine Messingpumpe drin

das sind halt dann so Feinheiten die man von Außen nicht erkennt

• Das ist leider bei vielen Produkten heutzutage so. Ich habe eine Webcam von Logitech, Modell C920. Gab es vor 4 Jahren für ca. 70 Euro und für 90 Euro bei Amazon. Die günstigere war eine spezielle Amazon-Variante mit Kunststoff-Linse. Das teurere Modell hat eine Linse aus Glas!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Man fragt sich allerdings, was Hersteller dazu bewegt sich das eigene Geschäft zu zerstören .

Bsp. Kärcher, der Kunde sieht bei der gelben Serie eben keinen Unterschied , außer beim Preis . Wenn ich aber eine Marke, bzw. Premium anbieten will, dann tue ich mir mit "Nebenschiene" keinen Gefallen . Der positive Effekt der Mehrverkäufe rächt sich nach einigen Jahren !

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.