China Minibagger kaufen???

• Servus zusammen,

hab zur Zeit ständig einen Gedanken im Kopf, ist zwar kein Anhängerthema, vieleicht

könnten hier Galabauer oder Hausmeisterservice ein Meinung dazu haben.

Überlege mir die Anschaffung eines Minibaggers. Der Gebrauchtmarkt bietet nicht

viel, meistens nur ältere Top-Marken die mit 2500Betr.h die mehr kosten als ein neuer

Chinese.

Es liegen in den nächsten3 Jahren einige Projekte an: Fundament, Sickerrigole, Wege,

Kanal und Gartenumbau. Beim Schwager auf dem Hof gibts auch noch genügend

Einsatzmöglichkeiten. Mieten wird für die häufigen, kurzen und kurzfristigen

Einsätze aufwendig.

Ich möcht in die 1t Klasse um dem Bagger auch mit meinem Anhänger transportieren

zu können. Weiter sollte er über eine max Breite von 95cm, ein abklappbares Dach,

Schwenkarm und möglichst Verstellfahrwerk haben. Der Spieltrieb eines alten Mannes

sollte auch befriedigt werden.

Mögliche Modelle: HZC DBK881, DBK941, Kingway ECO 5 RS und ähnliche.

Für Tips wäre ich Euch dankbar!!!

Grüße aus dem Inntal

Werner

• Mit dem Thema habe ich mich auch schon einmal beschäftigt.

Für mich kämen allerdings nur namhafte Marken in Betracht.

Zum Beispiel der Kubota K008, den gibt es für unter 10.000 € und man kann ihn später für etwa denselben Preis wieder verkaufen. Das kann man von einem „Chinaböller“ nicht erwarten…

• Moin Werner,

vor drei Jahren habe ich mir auch einen neuen China-Bagger gekauft.

Vorher hatte ich einen gebrauchten Markenbagger gesucht aber nichts passendes gefunden.

Mein Gerät ist aus Sommerach geliefert worden.

Den Einzylinder Schüttelmotor würde ich aber nicht haben wollen.

Das ist nicht gut für die Nachbarschaft.

Der Kubota Dreizylinder ist da unproblematisch.

Mein Bagger funktioniert einwandfrei und hat Kraft.

Die Fahrgeschwindigkeit ist aber nicht so toll.

Der Transport auf meinem Einachser Kipper funktioniert gut.

In jeden Haushalt gehört ein Bagger 8)

Bagger.jpg

Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

• Moin!

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Gedankengänge!

Hatte ein paar mal nen Kubota KX018 geliehen und damit Erfahrungen gesammelt, wusste daher schon, was ich wollte.

Hab dann als PRIVATNUTZER überlegt, was man noch alles damit machen kann, weil nur in der Erde wühlen ist mir auf Dauer zu wenig.

Hab dann einen Bagger gesucht, der zusätzliche Steuerkreise hat, um auch mal einen Holzgreifer mit Rotator zu betreiben oder einen hydraulischen Heckenschneider.

Vom Gewicht sollte es daher schon ein 1,8t-Bagger sein, der passt auch auf meinen Anhänger!

Auch ein hydraulisches Fahrwerk war mir wichtig, dann hat er mit nem Forstgreifer auch ne entsprechende Standsicherheit.

Nach mehreren Nächten kreuz und quer durch Google und Youtube war ich vorbereitet. Wollte ja was haben, was zu mir passt und nicht was der Händler loswerden wollte.

Bin dann zu einem Händler gefahren, der 10 gebrauchte Minibagger hatte.

Neben Takeuchi, Hitachi und Kubota stand da noch ein Wacker Neuson ET16.

Der Wacker hatte knapp 1000 Stunden runter, stammte von einem kleinen Bauunternehmen und war knapp 5 Jahre alt.

Der wurde es dann auch. Hab dann gleich nen hydraulischen 800er Grabenlöffer, 300er Tieflöffel und einen Forstgreifer mit Rotator (hebt ca.300kg) zugekauft und bin mit dem Paket sehr zufrieden.

Ich kann empfehlen, den Bagger nicht zu klein zu kaufen, damit man ordentlich tief baggern und auch einen Anhänger gut beladen kann.

Auch ein verstellbares Fahrwerk hat nicht nicht jeder Minibagger. Wenn man sicher baggern will und auch mal durch ein schmales Tor muss, nicht unwichtig!

Wenn man mehrere Werkzeuge hat, ist ein Schnellwechsler nicht schlecht. Ich habe eine Aufnahme S01, die bedient man mit einem Steckschlüssel. Geht schnell und einfach.

Jetzt nur wegen dem kleinen Anhänger einen leichten Bagger nehmen, muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe drei eigene Grundstücke, denke aber nicht, dass ich den Bagger wesentlich mehr als 4x umsetzen muss im Jahr.

Man könnte sich dann auch nen Maschinentransporter etc. leihen.

Ich würde auch keinen Mietbagger nehmen, den 500 Laien vermurkst haben.

Wenn man den Bagger nicht irgendwann mal wieder verkaufen will, kann man durchaus einen Chinesen nehmen.

Ich glaube, es steht und fällt alles mit dem guten Kundendienst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG

Uwe

823a2e5e-7136-4f87-ae4e-5b84c710c4e3.jpgd013a7a8-14b5-44be-b7aa-5452a0060741.jpeg

91040eb9-6acd-4d9a-ab4f-6dae58ba4344.jpeg37851177-64cb-4324-82e5-c7dab53bd789.jpeg

Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M